Ausflüge & Reisen

Unsere aufregende Nacht im Technik-Museum Kassel: 5 Gründe warum es ein Must-Visit ist

Technik_Museum_16

Mal ganz im ernst, warst du schon einmal nachts im Museum? Also so richtig in der Dunkelheit und nur mit einer Taschenlampe ausgerüstet? Wir können diese Frage nun bejahen. Denn im Rahmen der Feierlichkeiten „Kassel feiert 1111 Jahre“ fand die Aktion „Nachts im Museum“ im Technik-Museum Kassel statt. Ein spannendes Erlebnis für die ganze Familie, mit kribbeln im Bauch, ein klein wenig Angst sowie einer ordentlichen Portion mit unzähligen WOW-Momenten.

Um 17 Uhr schließt das Technik‐Museum normalerweie für Gäste und die Lichter in der Industriehalle werden ausgeschaltet. Im Rahmen der Aktion „Nachts im Museum“, gingen zwar die Lichter an diesem Abend im Februar im Museum aus, doch ausgestattet mit Taschenlampen hatten die Besucher die Gelegenheit die Ausstellungshalle und das benachbarte Henschel‐Museum im Dunkeln zu erkunden.

Technik_Museum_13

Wir haben uns quasi auf eine Expedition begeben, das Technik-Museum aus einer neuen Perspektive kennen zu lernen. Wobei um ehrlich zu sein, kannten wir das Museum bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht. Wir sind zwar schon unzählige Male an dem Gebäude in der Wolfhager Straße im Kassler Stadtteil Rothenditmold vorbei gefahren, aber kamen noch nie auf die Idee es zu betreten. Rückblickend schade, denn es ist in jedem Fall sehenswert und ein spannendes Ausflugsziel für die ganze Familie. Empfehlen würde ich es mit Kindern ab dem Grundschulalter.

Das Technik-Museum Kassel präsentiert industrielle Entwicklungen und technische Pionierleistungen aus Nordhessen. Alles zum Staunen und Anfassen in den ehemaligen Werkshallen in der Wolfhager Straße.

Von den ersten Flugobjekten, einer der ersten Dampflokomotiven, den ersten Löschfahrzeugen bis hin zu dem 300 Jahre alten Kupferblech der Herkules-Statue, gibt es im Museum allerhand für groß und klein zu sehen. Ein besonderes Highlight für Kinder ist sicherlich die alte Straßenbahn, die sich in der Mitte des Museums befindet. Hier darf sogar eingestiegen, auf den alten mit Leder bezogenen Sitzen Platz genommen werden – Mensch, waren die Sitze damals ungemütlich, und kann in das Rollenspiel des Straßenbahnfahrers hineingeschlüpft werden. Alle Hebel und Knöpfe dürfen gedrückt und das Pedal mit der Klingel betätigt werden. Einfach toll!

 

Die alte Straßenbahn ist schon etwas Besonderes, aber es gibt noch etwas tolles, dass für ebenso viel Begeisterung sorgt:

Wusstest du, dass in Kassel ein Transrapid, also eine Magnetschwebebahn entwickelt wurde die eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 500 km/h besitzt? Leider durfte die Magnetschwebebahn, bis auf eine Testfahrt nie in Deutschland fahren. Dafür fährt die in Kassel entwickelte und gebaute Magnetschwebebahn in Shanghai. Im Technik-Museum erfahren die Besucher wissenswertes über die Bahn und dürfen sogar in einer originalen Platz nehmen.

Es gibt unzählige weitere Dinge im Museum, die ich in meinem Beitrag gar nicht alle erwähnen kann, aber man einfach mal gesehen und deren Erfindungs-Geschichte gelesen haben muss.

Erfunden wurde in Kassel zum Beispiel auch die goldfarbige Vakuum-Verpackung um den Kaffee, die Noppen an den Glasflaschen die weltweit benutzt werden, die Parkscheibe sowie viele weitere hilfreichen Produkte. Wusstest du dies? Wir bis zu unserem Besuch im Technik-Museum nicht!

5 Gründe warum auch Du das Technik-Museum unbedingt mal besuchen solltest:

  • Hier werden industrielle Entwicklungen und technische Pionierleistungen aus Nordhessen präsentiert
  • du und deine Kinder lernen während des Besuches unglaublich viel
  • du bekommst einen Einblick in die frühere industrielle Arbeit
  • Wissen zum Anfassen
  • du erfährst interessantes über die Henschel Familie und Geschichte

Nach einem überragenden Abend mit vielen spannenden Informationen rund um die industrielle Entwicklung in Nordhessen sowie die Henschel Geschichte haben wir gepackt mit neuem Wissen, das Museum verlassen. Wir sind uns sicher, dass wir nicht zum letzen Mal in dem vielseitigen Museum waren.

*******

Im übrigen lohnt sich immer ein Blick in meinen Nordhessenmami-Veranstaltungskalender, denn dort halte ich dich über solch tollen Familienprogramme wie die Nacht im Museum auf dem laufenden. Schon ganz bald, gibt es beispielsweise ein neues spannendes Programm im Technik-Museum, das du auf keinen Fall mit deinen liebsten verpassen solltest.

Blaulichttag auf dem Henschel-Gelände

Beim Blaulichttag am Samstag, 27.04.2024 dreht sich von 11 bis 17 Uhr alles um das Rettungswesen in Kassel. Feuerwehr, Polizei, Zoll, Technisches Hilfswerk, Luftrettung und viele weitere Blaulicht-Organisationen präsentieren ihre Moderenen Einsatzwagen und Oldtimer zeigen, wie Rettungseinsätze früher funktionierten. Die Gäste erleben die technische Ausstattung hautnah in Vorführung und können den Umgang mit Gefahren üben. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Ort: Technik-Museum Kassel, Wolfhager Str. 109, 34127 Kassel

Öffnungszeiten: Mi – Fr  13 – 17 Uhr, Sa & So 11 – 17 Uhr
An folgenden Feiertagen ist das Technik-Museum von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet (Karfreitag, Ostersonntag, 1. Mai Tag der Arbeit, Christi Himmelfahrt, Pfingst-Sonntag, Fronleichnam und Tag der Deutschen Einheit)

Die Ausstellungshalle ist nicht geheizt, im Winterhalbjahr bitte entsprechend kleiden.

0 Kommentare zu “Unsere aufregende Nacht im Technik-Museum Kassel: 5 Gründe warum es ein Must-Visit ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert