Rezepte

Wenn’s mal schnell gehen muss: Easy-peasy Ofenpasta

Ofenpasta_02

Heute habe ich ein herrlich einfaches und verdammt leckeres Rezept für dich. Eine easy-peasy Ofenpasta. Bei einer Ofenpasta werden alle benötigten Zutaten in eine Ofenform gegeben und dann in den Backofen geschoben. In der Zwischenzeit kannst du dich gemütlich zurück legen, den Haushalt erledigen oder ein Telefonat mit deiner besten Freundin führen. Das Beste: Die Ofenpasta ist himmlisch lecker und schmeckt sogar den Kids!

Ofenpasta_01

Kinder sind im übrigen besonders stolz, wenn sie beim Kochen helfen dürfen! Und diese ist ein tolles Rezept, dass sie fast ganz alleine umsetzen können. Lass sie einfach alle Zutaten in die Ofenform legen und schön gleichmäßig verteilen. Ganz nebenbei bekommen sie ein Gefühl für die benötigten Zutaten, wenn sie diese in den Fingern halten: Der gefrorene Spinat ist eisig kalt, die Tomaten fest und der Mozzarella etwas glibberig. Vielleicht kommen auch Fragen auf wie: „Schmecken die Zutaten auch im rohen Zustand?“ Lass dein Kind Erfahrungen sammeln und gern mal probieren. Sobald die heiße Gemüsebrühe-Sahne-Mischung an der Reihe ist, sollte jedoch ein Erwachsener übernehmen. Vielleicht kann dein Kind in der Zwischenzeit den Tisch eindecken?

Du benötigst:
– 500 g Dinkl- oder Vollkorn-Spaghetti
– 1 Packung Mozzarella Bällchen
– 1 handvoll Spinat
– 1 handvoll Tomaten
– 200 g Kochsahne
– 600 ml Gemüsebrühe
– etwas Pfeffer, Salz und getrockneten Basilikum

So wird’s gemacht:
Lege die Spaghetti in die Ofenform und gib den Morzarella, die Tomaten sowie den Spinat hinzu. Bringe nun 600 ml Wasser im Wasserkocher oder Kochtopf zum kochen und rühre die Brühe, die beliebigen Gewürze sowie die Kochsahne ein. Gieße die heiße Mischung nun langsam über die Zutaten in der Form. Nun wird die Ofenpasta 45 Minuten bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze) im Backofen gebacken.

Hole die fertig gebackene Ofenpasta nun aus dem Backofen und rühre sie vorsichtig um, beziehungsweise hebe die Zutaten unter die Spaghetti. Die Ofenpasta kann nun direkt serviert und verspeist werden.

Ich wünsche dir viel Freude beim Nachmachen und einen guten Appetit!

0 Kommentare zu “Wenn’s mal schnell gehen muss: Easy-peasy Ofenpasta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert