Ausflüge & Reisen

Schön und erlebnisreich: 24 Stunden in Évian-les-Bains mit Kindern

Evian_mitKindern

Gibt es so etwas wie Liebe auf den ersten Blick bei Städten? Nach eigenen Erfahrungen kann ich sagen: Ja, gibt es! Vor etwa einem Jahr sind wir auf unserer Reise durch das französische Städtchen Évian-les-Bains, welches idyllisch am Genfersee liegt, gefahren. Da unsere Zeit knapp getacktet war, konnten wir leider nicht anhalten und uns genauer umschauen. Von dem was wir jedoch beim Durchfahren der Stadt sahen, waren wir so schwer beeindruckt, dass wir uns schworen: Sollten wir noch einmal in der Nähe sein, werden wir uns mindestens einen Tag lang Zeit nehmen, um uns genauer umzuschauen. Das dies ziemlich genau ein Jahr später schon sein wird, war uns zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst.

In diesem Beitrag berichte ich dir von unseren 24 Stunden mit Kindern in Évian, einem Ort, der für etwas ganz bestimmtest was auch du kennst, berühmt ist.

*******

Unsere Reise in die französischen Alpen wo für unseren großen Sohn ein internationales Eishockeyturnier geplant war, stand also bevor und uns war klar, dass wir einige Tage früher starten werden um uns Èvian in aller Ruhe anzuschauen. Ganz spontan buchten wir zwei Nächte in einem Hotel mit einem atemberaubenden Blick auf den Genfersee und starteten bereits am nächsten Morgen mit unserer Reise in Richtung Süden.

230417_Evian_14

Wir erreichten Évian am späten Nachmittag und wurden mit einem Meer aus Frühblühern, bunten Bäumen und wunderschön angerichteten Blumendekorationen in den verschiedensten Variationen, wie etwa alten Klavieren aus denen Blumen wuchsen, empfangen. Bisher kannte ich solch einen atemberaubenden Anblick nur von der Blumeninsel Madeira. Im Hintergrund das blaue Wasser des Genfersee und am Horizont die Schweizer Alpen mit ihren Schneebedeckten Kuppen.

230417_Evian_34

230417_Evian_26

Da wir nach der achtstündigen Autofahrt ziemlich erschöpft waren, holten wir uns eine Kleinigkeit zum Abendessen, checkten im Hotel ein und ließen den Tag gemütlich auf unserem Balkon ausklingen.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen Èvians – wir wollten alles sehen und keine Zeit vergeuden. Daher starteten wir direkt nach dem Frühstück zu Fuß unsere Erkundungstour. Generell ist es empfehlenswert Évian ohne Auto zu Endecken, denn die Stadt ist an einem Berg gelegen und daher teilweise sehr steil. Hinzukommt, dass die Franzosen ihre Fahrzeuge nicht gerade pflegen und gerne einmal sehr speziell parken. Auf andere Fahrzeuge wird dabei nicht immer Rücksicht genommen – im Folge dessen, findet man nicht selten sein eigenes Auto zugeparkt oder mit Kratzern und Beulen vor.

230417_Evian_10

Wir entschieden uns direkt bergab in Richtung Genfersee mit der langen Promenade zu laufen. Auf dem Weg dorthin entdeckten wir historisches

230417_Evian_11

und gigantische Kunstwerke aus Treibholz und Fischernetzen.

230417_Evian_33

Auf diese Art von Kunstwerken trifft man in Évian immer und immer wieder.

230417_Evian_32
Kunstwerke aus Treibholz

Nach wenigen Metern bergab erreichten wir die Fußgängerzone mit ihren vielen kleinen Souvenirgeschäften, Chocolatiers und Gaststätten. Wo man auch hinschaute, es gab unglaublich viel zu sehen und entdecken. Eins lies uns jedoch keine Ruhe, die Bedeutung der vielen goldenen Wassertropfen auf den Straßen.

Evian_02

Die berühmte Cachat Quelle Évians

Bei einem Spaziergang durch die historische Stadt fallen immer wieder die goldenen Wassertropen auf den Straßen auf. Diese zeigen den Weg zu den Wasserquellen Évians.

Die Cachat-Quelle – der alte Brunnen der Heiligen Katharina – ist die berühmteste der vielen Quellen von Evian. Sie wurde 1903 wie die gegenüberliegende Buvette Cachat erbaut, und fließt ganzjährig mit einer konstanten Temperatur von 11,6°C.

Die Mineralwasser-Quelle ist der Ursprung des internationalen Rufs von Evian. Sie trägt den Namen von Gabriel Cachat, Besitzer des Gartens, in dem Sie Ende des 18. Jh. floss. Ihre therapeutischen Eigenschaften wurden von Graf Jean Charles de Laizer, einem Aristokraten aus der Auvergne, entdeckt. Auf der Flucht vor der Französischen Revolution blieb er von Juni 1790 bis September 1792 in Evian, wohnte bei Gabriel Cachat und trank jeden Tag von der Quelle. Er wird schnell von einem Nierenstein geheilt, der ihn seit mehreren Jahren quälte. Das bereits 1807 untersuchte Wasser wird als Heilmittel bei Nieren- und Blasenerkrankungen empfohlen und erfreut sich seit den 1860er Jahren zunehmender Beliebtheit als Tafelwasser. Die Cachat-Quelle gehört der Société anonyme des eaux minérales von Evian. (Quelle: https://tourismus.evian-tourisme.com)

So folgten auch wir den goldenen Tropfen und standen plötzlich vor ihr – der berühmten Cachat-Quelle.

230417_Evian_04

230417_Evian_18

Die Quelle ist ganzjährig und zu jeder Tageszeit geöffnet. Es darf sich kostenlos das erfrischende Évian Wasser abgezapft werden. Aufregend besonders für Kinder, wenn sie ihre eigenen Flaschen befüllen dürfen und das frische Wasser zum ersten Mal kosten.

Wer keine Flasche dabei hat, kann sich in einem der vielen Souvenir-Geschäfte eine kaufen. Gleichzeitig ein tolles Andenken an diesen einzigartigen Ort.

230417_Evian_12

Unsere Entdeckungstour zog uns weiter durch die Straßen der Stadt, vorbei an verspielten bunten Häusern

230417_Evian_15

und prächtigen Bauwerken. Um an die schönsten Orte der Stadt zu gelangen und nebenbei noch etwas zu lernen haben wir unsere Entdeckungstour mit dem Geocachen verbunden. Auf diese Weise muss man kleine Dosen an besonderen Orten suchen oder Aufgaben erledigen. Auf dem folgenden Bild mussten beispielsweise die Engel an dem oberen Bereich der Holztüre gezählt werden. Geocachen ist ein großer Spaß für Kinder, die nebenbei zum Laufen animiert werden, ohne zu meckern. Eine Station zuvor wurden wir zu einem unterirdischen Bahnhof geführt, den wir ohne das Cachen niemals gefunden hätten.

230417_Evian_21

Zur Mittagszeit kehrten wir in einem kleinen Straßen-Restaurant ein und bestellten uns typisch französische Mahlzeiten, Panzerotti und Schiacciata. Einfach lecker!

230417_Evian_09

Nach der köstlichen Stärkung zog es uns in Richtung Promenade, wo die Kinder schnell den ersten Wasserparcours entdeckten. Von diesen Wasserbecken gibt es an der Promenade entlang mehrere und jedes einzelne musste natürlich von den Kindern ausprobiert werden – zum Glück ist niemand reingefallen. Während die Kinder spielten, genossen wir Erwachsenen auf einer nahegelegenen Bank den Blick über den Genfersee.

230417_Evian_22

Wusstest du, dass der Genfersee zu einer Hälfte zu Frankreich und zu einer Hälfte zu der Schweiz gehört? Die Grenze ist quasi direkt in der Mitte und am gegenüberliegenden Land kann man bereits die Schweiz sehen. Besonders schön ist der Anblick abends wenn es dunkel ist und die vielen Lichter am anderen Ende des Sees erstrahlen.

230417_Evian_27

Siehst du die Schweizer Alpen im Hintergrund?

230417_Evian_24

Wir blieben den ganzen Nachmittag und liefen immer ein Stückchen weiter an der Promenade entlang.

230417_Evian_25

Die Kinder entdeckten immer und immer wieder neue spannende Dinge. Besonders gefallen hat ihnen abschließend das Steine ins Wasser flitschen.

230417_Evian_30

Erst als es begann kühler zu werden und unsere Mägen knurrten, liefen wir zurück zum Hotel und ließen den erlebnisreichen Tag auf dem Balkon ausklingen.

Wir hatten einen wunderbaren Tag in Évian und werden von nun an immer, wenn wir eine der Wasserflaschen in der Hand halten oder im Supermarkt sehen, an die Cachat-Quelle und die schönen Familienzeit in Évian denken.

Falls auch du mal in der Nähe sein solltest oder durch das kleine Städtchen am Genfersee gelegen fahren solltest, halte an und schaue es dir an. Du wirst genauso begeistert sein wie wir. Versprochen!

0 Kommentare zu “Schön und erlebnisreich: 24 Stunden in Évian-les-Bains mit Kindern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert