Familienleben

Der Schwimmabzeichentag 2023

Schwimmen ist nicht nur die beste Sportart für Kinder in der alle Muskelgruppen beansprucht werden, sondern fördert gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und ist daher ein perfekter Ausgleich zum Kindergarten und der Schule. Schwimmen kann aber auch Leben retten, nicht nur das eigene sondern auch das eines anderen.

Kinder lieben es am oder im Wasser zu planschen, doch oftmals kann es zu lebensbedrohlichen Situationen kommen. Gerade dann ist es wichtig, dass die Kinder schwimmen können oder aber auch durch die Baderegeln wissen, wie sie sich zu verhalten haben.

Ein dringender Appell:
Liebe Eltern, bitte bringt euren Kindern das Schwimmen bei!

Der Schwimmabzeichentag 2023

Der Schwimmabzeichentag ist eine bundesweite Initiative für mehr Sicherheit am, im und auf dem Wasser, denn sicher schwimmen zu können, kann mit Blick auf die nächste Badesaison überlebenswichtig sein. Nur so kann der Spaß am und im Wasser problemlos genossen werden. Diese Bedeutung wollen die schwimmsporttreibenden Verbände ins öffentliche Bewusstsein rücken und laden dabei zum Mitmachen ein.

In Kassel veranstaltet die Deutsche Schwimmjugend in Kooperation mit den Kasseler Bädern und den lokalen Schwimmvereinen den Schwimmabzeichentag im Auebad und im Hallenbad Süd. Gemeinsam mit der TSG 1887 Niederzwehren, dem TSV 1891 Oberzwehren (beide Hallenbad Süd) und der ACT Kassel, dem Kasseler SV sowie der WVC 1919 Kassel (alle Auebad) findet der Aktionstag mit Schwimmabzeichenabnahme von 10:00 – 16:00 Uhr statt.

Die Kassel Bäder unterstützen jedes abgenommene Schwimmabzeichen zusätzlich mit einem kostenfreien Eintritt für den nächsten Schwimmbadbesuch (Angebot gilt bis einschließlich 16 Jahre). Ein buntes Rahmenprogramm, gestaltet vom Juniorteam der dsv‐jugend, rundet den Aktionstag ab.

Wann und wo?

Der Schwimmabzeichentag findet am 21.05.2023 von 10 bis 16 Uhr im Auebad und Hallenbad Süd in Kassel statt.

Der Eintritt kostet für Kinder 3 Euro und für Erwachsene 6 Euro. Es bedarf keiner Anmeldung vorab – einfach vorbei kommen und los schwimmen.

Veranstaltungsorte: Hallenbad Süd, Heinrich‐Plett‐Straße 81, 34132 Kassel und Auebad Kassel, Auedamm 21, 34121 Kassel

*******

Du bist auf der Suche nach weiteren Veranstaltungen und Ausflugstips in Nordhessen? Dann stöbere doch gern mal in dem Veranstaltungskalender. Hier findest du Kinderprogramme und Familien-Veranstaltungen in der Region.

Da ich den Kalender regelmäßig aktualisiere, lohnt es sich immer wieder mal vorbei zu schauen.

Keine passende Veranstaltung für dich und deine Lieben dabei? Dann habe ich eine weitere Inspiration für dich. In meinem Buch 111 Orte für Kinder in Nordhessen die man gesehen haben muss habe ich tolle Ausflugstipps und Ziele parat, für Tage an denen es heißt: „Mama, Papa, was machen wir heute?“

111 Orte mit Kindern in Nordhessen_02

 

0 Kommentare zu “Der Schwimmabzeichentag 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert