Produktvorstellungen

Weltbester Blaubeer-Pfannkuchen vom Blech nach Bobo Siebenschläfers Art

230502_BoboSiebebschläfer_01

Werbung

Meine Kinder lieben Pfannkuchen mit den unterschiedlichsten Toppings: Zucker und Zimt, Nutella, Apfelmus, Marmelade, bunten Streuseln und vielem mehr. Wenn es nach ihnen ginge, könnten die beiden jeden Tag Pfannkuchen essen. Neulich sind wir auf eine ganz neue Version gestoßen die etwas Abwechslung auf den Tisch bringt und die zuckerhaltigen Beläge zumindest ein wenig ablöst: Blaubeer-Pfannkuchen vom Blech. Besonders toll an diesem Rezept ist, dass alle Familienmitglieder gleichzeitig Pfannkuchen essen können, da sie nicht nach einander in der Pfanne ausgebacken werden sondern auf einem großen Backblech und anschießend ganz einfach in Stücke geschnitten werden.

230502_BoboSiebebschläfer_02

Du benötigst (für ein Backblech):

  • 600 ml Milch
  • 250 g Mehl
  • 2 Eier
  • 25 g flüssige Butter
  • 20 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Blaubeeren

Und so wird’s gemacht:

Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen.
Ein tiefes Backblech gut einfetten oder mit Backpapier auslegen. Milch und Eier aufschlagen und die flüssige Butter dazugeben. Mehl, Zucker und eine Prise Salz unterrühren.
Den Teig auf das Backblech schütten. In den vorgeheizten Backofen schieben und etwa 10 Minuten stocken lassen. Die gewaschenen Blaubeeren auf dem Pfannkuchen verteilen und für weitere 10 Minuten backen. Aus dem Backofen nehmen und mit Puderzucker bestreuen.

230502_BoboSiebebschläfer_08

Den fertig gebackenen Blech-Pfannkuchen habe ich mit Hilfe eines Pizzaschneider in gleich große Stücke geschnitten. Den Kindern hat der Blaubeer-Pfannkuchen vom Blech so gut geschmeckt, dass sie im Anschluss direkt gefragt haben, ob ich diesen am nächsten Tag noch einmal machen kann.

Für das Rezept habe ich im übrigen tiefgefrorene Blaubeeren verwendet, denn diese haben in unserem Garten gewachsen.

230502_BoboSiebebschläfer_10

Kennst du eigentlich den kleinen Siebenschläfer Bobo? Als unsere Kinder noch jünger waren, liebten sie die lustigen bunten Bilderbuchgeschichten und später auch die TV-Serie des kleinen Bobos. Ganz neu im Rowohlt Verlag erschienen ist ein wunderbares Familien-Rezeptbuch „Bobo Siebenschläfers allerbeste Rezepte – Das Kochbuch für die ganze Familie“. In diesem Buch habe ich auch die leckeren Blaubeer-Pfannkuchen vom Blech entdeckt.

Insgesamt werden 50 Lieblingsrezepte in den Kategorien: Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Nachmittagssnack und Brotdosen mit Tipps und Tricks aus der Siebenschläferküche für die ganze Familie präsentiert. Alle Rezepte sind einfach und schnell umzusetzen und Kinder werden durch die schönen Illustrationen zum Mitmachen animiert.

230502_BoboSiebebschläfer_04

Ein wunderbares Buch, dass in keiner Familienküche insbesondere mit kleineren Kindern fehlen sollte. Das Buch eignet sich auch prima zum Verschenken.

Bei uns zu Hause haben sich die Kinder schon die nächsten beiden Siebenschläfer-Rezepte ausgesucht. Folgend werden wir den Schokoaufstrich und die Frühstücks-Muffins ausprobieren.

Autor: Markus Osterwalder
Verlag: Rotfuchs
Seiten: 63
ISBN: 978-3-449-01189-4
Preis: 15,00 Euro

0 Kommentare zu “Weltbester Blaubeer-Pfannkuchen vom Blech nach Bobo Siebenschläfers Art

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert