Familienleben

Podcast Tipps für Kids – Ein Hörerlebnis der anderen Art

220208_Podcastsfuerkids_06

Deine Kinder haben schon alle Hörbücher und Tonis in Dauerschleife gehört und sind auf der Suche nach etwas Abwechslung? Wusstest du, dass es für Kinder ganz wundervolle und lehrreiche Podcast gibt? In meinem heutigen Beitrag möchte ich dir eine ganz andere Form von Hörerlebnissen die jede Altersklasse abdeckt aufzeigen und unsere liebsten Podcast vorstellen.

Was sind eigentlich diese Podcasts?

Bei dem Wort Podcast rümpfen sich einige die Nasen, denn längst noch nicht alle wissen, um was es sich da eigentlich handelt. Im Grunde ist ein Podcast eine Sammlung von einzelnen Medienbeiträgen, also Audiodateien die vom Hörer über das Internet bezogen werden können. Mittlerweile gibt es zu jedem beliebigen Thema einen eigenen Podcast: Kinder, Elternschaft, Sport, Finanzen, Nachhaltigkeit und vieles, vieles mehr. Podcasts dienen der Unterhaltung und haben mittlerweile einen festen Platz in der Medienwelt eingenommen. Sie sind für den Hörer grundsätzlich kostenlos, es sei denn, er hört diese über Streaming-Anbieter wie Spotify und Deezer.

Was Hörbücher, Musik und Podcasts bei Kindern bewirkt

Generell fördern Hörbücher, Musik und Podcasts viele Bereiche bei der Entwicklung von Kindern – Sprache, Rhythmus und das Gedächtnis. Zudem lernen sie im Unterbewusstsein durch das Hören neue Dinge aus den verschiedensten Bereichen. So konnte mein Sohn mir beispielsweise mit fünf Jahren klar und verständlich erklären, wie die Römer damals eine Galeere gebaut haben und für was sie diese benötigt haben. Das Zuhören kann aber auch zur Entspannung beitragen und Kindern eine Hilfe beim Einschlafen sein.

Meine beiden Kinder besitzen jeweils eine der bekannten Musikboxen, die nach wie vor sehr geliebt werden und sogar mit in die Urlaube wie zuletzt bei unserer Rundreise mit dem Wohnmobil durch Frankreich nicht fehlen durften. Neuerdings hören sie überwiegend zu Hause beim Spielen aber auch sehr gerne Podcasts. Die Auswahl der verschiedenen Podcasts ist wirklich gigantisch, so dass sie immer wieder neue ausprobieren, sich aber auch sehr über neue Folgen ihrer Lieblingspodcasts freuen. Hier zeige ich dir nur mal eine kleine Auswahl unserer liebsten Podcasts. Nimm dir einfach mal ein bisschen Zeit selbst in der großen Podcast-Welt zu stöbern und reinzuhören.

Kann man Zebras scannen? Kann man als Pilot oder Pilotin einen Strafzettel bekommen und können Fische sich die Gräten brechen? Diese und viele weitere Fragen, die Kinder bewegen gibt es in dem Podcast von radioMikro – Wissen für Kinder vom bayrischen Rundfunk. Geeignet für Kinder ab 3 Jahren.

220208_Podcastsfuerkids_05

MIRA & das fliegende Haus erwartet euch immer am MIRAmittwoch. Jede Woche sendet Mira aus dem fliegenden Haus und bespricht in ihrem Podcast die Themen von morgen wie Diversität, Gerechtigkeit oder Selbstliebe – alles kindgerecht, unterhaltsam und auf Augenhöhe für Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren.

Mira ist ein kreativer Freigeist- sie singt gerne und erfindet mit ihrem Zauberklavier ganz neue Lieder. Ihre Musik ist modern, poppig, international und trifft damit genau den Geschmack von Kindern der heutigen Generation.

Wilma Wochenwurm Lern-Geschichten für Kinder ab 4 Jahren: Wilma ist nicht nur kunterbunt, nein, sie ist auch ein richtig schlauer Wochenwurm. Sie erzählt Kindern ab 4 Jahren in Kita, Kindergarten und Grundschule viele spannende Geschichten, bei denen man sogar eine Menge lernen kann. Wir sind seit Jahren große Wilma Wochenwurm Fans und haben sogar einige der tollen Mitmach- und Rätselbücher.

220208_Podcastsfuerkids_04

Der die drei ??? Podcast begleitet die Hörspiel- und Hörbuchreihe mit spannenden Interviews, vielen Hintergrundinformationen und Fakten, die sogar Fans der Serie noch überraschen können. Hier triffst du Familie und Freunde der drei ???. Ein spannendes Hörerlebnis für abenteuerlustige Jungs und Mädchen ab 6 Jahren.

Hurra! Hurra! Der Kobold mit dem roten Haar. Na wer kann sich nicht an den lustigen Kobold, der sich unsichtbar machte, sobald es brenzlig wurde und an Meister Eder erinnern? Die Pumuckl Folgen gehören bei mir zu einer absoluten Kindheitserinnerung dazu, denn ich habe sie geliebt. Pumuckl ist seit Jahrzehnten der Klassiker unter den Hörspielen. In der ARD Audiothek unter der Rubrik Kinder, findet sich der Hörgenuss für alle großen und kleinen Fans des liebenswerten Klabautermanns. Und für alle Kinder die ihn bisher noch nicht kennen, wird es nun Zeit. 13 Folgen gibt es aktuell, die neuste unter ihnen heißt: Pumuckl und das Spielzeugauto.

Hast du schon einmal gemeinsam mit deinen Kindern Podcasts gehört oder war dir diese Möglichkeit bisher unbekannt? Hörst du auch gerne in deiner Freizeit Podcast?

0 Kommentare zu “Podcast Tipps für Kids – Ein Hörerlebnis der anderen Art

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.