Selbermachen

Seifenblasenkunst im Herbst – Seifenblasenstäbe ganz einfach selber basteln

Seifenblasenstab_10

Vor wenigen Wochen habe ich mit meiner Familie das Seifenblasenfestival Bubblemania im Phaeno Wolfsburg besucht. Nicht nur die Kinder, sondern auch wir Erwachsenen waren begeistert von den verschiedenen Formen und Größen in denen Seifenblasen entstehen können. Gelernt haben wir außerdem, dass Seifenblasen am besten im Herbst zu pusten sind, denn sie lieben die nass-kalte Luft.

Wieder zu Hause angekommen standen die Seifenblasen natürlich bei den Kindern weiterhin hoch im Kurs. Da wir jedoch nur die klassischen Seifenblasen im Röhrchen sowie eine Seifenblasenmaschine im Besitz haben, die natürlich nicht für die Kinder die gewünschten Größen zauberten, kam ich kurzerhand auf die Idee Seifenblasenstäbe zu basteln, die riesige Blasen erzeugen.

Seifenblasenstab_08

Nach kurzem Stöbern in unserer Bastelkiste hatte ich alle benötigten Materialien zusammen und legte sofort mit dem Basteln los – das Ergebnis, der super einfachen Seifenblasenstäbe hat uns sehr überrascht. Und da wir so begeistert von den so schnell und vor allem einfach zu bastelnden Stäben sind, zeige ich dir, wie du im Handumdrehen riesige Seifenblasen mit deinen Kindern zu Hause selber machen kannst.

Du benötigst:

So wird’s gemacht:
Die Pfeiffenputzer in die gewünschte Form und Größe formen und die Enden zum fixieren umeinander wickeln. Anschließend die Pfeiffenrohrenden mit der Wolle um den Stab wickeln und festknoten.

 

Nachdem wir Seifenblasenstäbe in den unterschiedlichsten Größen fertiggestellt hatten, gingen wir direkt in den Garten, füllten die Seifenblasenflüssigkeit in einen tiefen Teller und legten sofort los Seifenblasen zu erstellen.

Seifenblasenstab_06

Schon der erste Versuch klappte hervorragend und die Seifenblasen flogen durch den Garten bis über die Hecke zu den Nachbarn und auf die Straße.

Seifenblasenstab_05

Ich hätte nicht gedacht, dass unsere Seifenblasenstäbe so gut funktionieren. Die Seifenblasen werden einfach riesig!

Seifenblasenstab_07

Wir haben uns im übrigen direkt einen großen Kanister mit Seifenblasenflüssigkeit zugelegt, damit auch immer ausreichend Vorrat zu Hause ist und dem Seifenblasenspaß nichts mehr im Weg steht. Zudem ist ein Kanister preiswerter als die Nachfüllpacks.

Die Kinder lieben jedenfalls ihre neuen Seifenblasenstäbe und gehen nun regelmäßig, in den Garten um die Blasen fliegen zu lassen sowie mit ihnen zu experimentieren.

Seifenblasenstab_10

Probier es doch auch mal aus und bastele diese einfachen Seifenblasenstäbe mit deinen Kindern nach. Seifenblasen sind eine tolle Möglichkeit um die Kinder spielerisch in den Herbsttagen mal an die frische Luft zu locken.

1 Kommentar zu “Seifenblasenkunst im Herbst – Seifenblasenstäbe ganz einfach selber basteln

  1. Pingback: 101 Beschäftigungsideen mit Kindern › nordhessenmami.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.