Familienleben

Wie ich in einer Buchhandlung tanzte und den Schlüssel zu mir selbst fand

230311_Buchlesung_03

Manchmal muss man als Mama einen Schritt aus der Komfortzone treten und etwas Neues wagen. Mutig sein und einfach machen! Um ehrlich zu sein brauchte ich zehn Jahre für diese Erkenntnis, denn in den vergangenen Jahren standen die Kinder an Priorität Nummer EINS. Ich habe meine Bedürfnisse zehn Jahre hinten angestellt um voll und ganz für die Kids da zu sein, natürlich gemeinsam mit dem Papa. Aber viel zu müde war ich abends nach einem anstrengenden Tag aus Erwerbs-, Care- und Hausarbeit um noch auf die Rolle zu gehen. Vielmehr reichte es abends gerade einmal für eine Netflix-Serie oder eine kleine Yoga-Einheit, insofern ich nicht bei der Einschlafbegleitug direkt mit eingeschlafen bin.

Doch mittlerweile sind die Kinder aus dem Gröbsten raus und benötigen schon lange keine Einschlafbegleitung mehr. Sie sind nun in dem Alter angelangt, in dem ein kurzes „gute Nacht“ reicht und sie alleine in ihren Betten verschwinden, um noch ein Buch zu lesen oder ein Hörbuch auf der Tigerbox zu hören.

Jetzt ist wieder (meine) Zeit! Immer regelmäßiger versuche ich nun bewusst aus meiner Komfortzone auszutreten und schöne Dinge zu erleben. So auch letzte Woche als ich abends ganz spontan beschloss die Lesung von Ulrike Juchmann in der Stadt zu besuchen. Aufmerksam wurde ich einige Tage zuvor auf die Lesung aus ihrem Buch Sei du selbst, alle anderen gibt es schon über den Instagram-Kanal der städtischen Buchhandlung. Nach dem Abendessen schmiss ich mich also etwas in Schale und fuhr in die Stadt.

230311_Buchlesung_07

Ich parke bewusst etwas abseits der Buchhandlung um mein Schritteziel noch etwas aufzubessern und einen kleinen Spaziergang durch den schönsten Stadtteil der Stadt zu unternehmen.

In der Buchhandlung angekommen staunte ich nicht schlecht, als ich sah wie viele Frauen gemischten Alters Interesse an der Lesung hatten. Alle gut gelaunt und sichtlich voller Vorfreude auf den schönen Frauenabend in der Buchhandlung. Nachdem alle mit Getränken versorgt waren und sich einen Platz ergattert hatten, begann Ulrike Juchmann mit der Lesung aus ihrem wunderbaren Buch.

 

Darum geht es in Sei du selbst, alle anderen gibt es schon – Wie Frauen Erwartungen abstreifen und befreiter leben (Quelle: Klappentext)

Nimm dir die Freiheit,
du selbst zu sein

 

Fast alle Frauen haben Denk- und Verhaltensmuster verinnerlicht, die ihnen schaden. Bedingt durch Erziehung und gesellschaftliche Normen meinen sie oft, die Erwartungen anderer Erfüllen zu müssen: Besonders höflich sein. Sich kümmern. Schön sein. Selbst erfolgreiche Frauen betrachten ihr Können und ihren Körper zu oft durch die Defizitbrille.

 

Zeit, das zu ändern: Die Psychologin und Psychotherapeutin Ulrike Juchmann hilft Frauen mit diesem Buch, den Blick auf ihre Kompetenzen, Fähigkeiten und Potenziale zu richten.

Ulrike Juchmann gestaltete die Lesung sehr spannend mit Beispiel-Situationen von Frauen, die ihre Praxis besuchen sowie inspirierenden Mitmach-Übungen. Ich hätte ihr stundenlang zuhören können!

Während der Lesung musste ich immer wieder kopfnickend an meine eigene Geschichte denken: Wie ich quasi aus der Norm fiel, indem ich mich bewusst bei jedem Kind für 3 Jahre Elternzeit entschied. Wie ich später von heute auf morgen meine Festanstellung kündigte, um voll und ganz für meine Kinder da zu sein. Wie ich die Pandemie mit meinen Kindern zu Hause genoss und sie für uns zu einer wunderbaren, unvergesslichen und intensiven Zeit wurde. Wie ich mich jedes Mal, bei jeder dieser Entscheidungen vor anderen – vor allem vor Frauen und Müttern rechtfertigen musste. Wie ich begann Familie und Job miteinander zu vereinbaren, indem ich mich selbstständig machte. In allen Schritten habe ich immer an mich und meine Familie gedacht und mich von den Erwartungen und Rollenbildern abgestoßen. Ich bin meinen eigenen Weg gegangen und war ich selbst, so wie es Ulrike Juchmann in ihrem Buch Frauen vor Augen führt. Jede Frau sollte das machen können, was sie für richtig hält. Ohne Rechtfertigung, ohne der Erwartungen anderer erfüllen zu müssen.

Ja und manchmal, manchmal muss man einfach mal mutig sein und neues wagen, denn wenn man es nicht ausprobiert, kann man schließlich nicht wissen, ob es gut oder schlecht ist. So tanzten alle Frauen freudestrahlend abschließend zu stimmungsvollen Klängen durch die Buchhandlung – so etwas haben selbst die Mitarbeiter noch nicht einmal erlebt. Ob wohl Menschen mit offenen Mündern und ihre Nasen an die Schaufensterscheiben gepresst vor dem Laden standen? Ganz bestimmt, aber dies war allen beteiligten egal: Alle waren sie selbst und hatten einfach unglaublich viel Spaß. Verrückt, oder?

230311_Buchlesung_06

Mit einem signierten Buch, einem Schlüssel zum neuen Du selbst, einem erfüllten Herz und wundervollen Erinnerungen an diesen Abend machte ich mich wieder durch die beleuchteten Straßen der Stadt, auf den Heimweg.

230311_Buchlesung_08

 

Sei du selbst, alle anderen gibt es schon

Autorin: Ulrike Juchmann
Verlag: Beltz
Seiten: 284
ISBN: 978-3-407-86680-6
Preis: 20,00 Euro

0 Kommentare zu “Wie ich in einer Buchhandlung tanzte und den Schlüssel zu mir selbst fand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert