Familienleben

10 Gründe warum wir den Herbst so lieben

Tschüss Sommer – Hallo Herbst! Man muss ihn nur zu nehmen wissen um, ihn zu lieben. Ich verrate dir 10 Gründe warum wir uns auf den Herbst freuen und welche kleinen Höhepunkte ihn erst so liebeswert machen:

1. BEIM LESEN ENTSPANNEN
Den besten Platz im Straßencafé ergattern? Das ist fürs Erste vorbei! Jetzt heißt es, andere Akzente zu setzen. Wie wärs mit Heizung andrehen, stimmungsvolles Kaminfeuer via YouTube auf dem Fernseher einschalten, dicke Socken anziehen, Beine hochlegen und ganz entspannt das neuste Buch zur Hand nehmen? Lesen entspannt wunderbar Geist und Körper.

2. BUNTE FRÜCHTE IM SCHOKO-BRUNNEN BADEN
Zweifelsfrei – Das ist Naschen auf höchstem Niveau. Aber wer sucht, findet fürs Schoko-Fondue gute Gründe: Es wirkt als süßes Mittel gegen den Herbstblues. Dazu stecken dort jede Menge vitaminreiche Früchtchen drin. Das Tauchen der Früchte in die flüssige Schokolade bereitet Klein und Groß eine Menge Freude und der Geschmack ist einfach himmlisch! Unsere Favoriten sind: Apfelsinen, Stachelbeeren, Weintrauben, Mandarinen und Mandeln.

3. DRACHEN STEIGEN LASSEN
Der Herbstwind kann an manchen Tagen ganz schön unangenehm um den Kopf wirbeln. Wie wärs aber den Wind einfach in etwas Positives umzuwandeln? Denn in keiner anderen Jahreszeit wie dieser, können die bunten Drachen so gut steigen gelassen werden. Also nichts wie los: Drachen aus dem Keller holen, Mütze auf und los auf das nächst gelegene Feld. Mal mit Kindern, mal selber an der Schnur! So richtig die Post ab geht es übrigens mit einem Lenkdrachen. Macht nicht nur Spaß sondern liefert dem Körper nebenbei noch eine Menge frische Luft.

4. IN PFÜTZEN SPRINGEN
Ob für Erwachsene oder für Kinder – eigentlich ist „In-die-Pfütze-springen“ ziemlich doof, da man im Anschluss meistens ziemlich nass und dreckig ist. Doch wie wärs einfach mal darüber hinweg zu sehen und eine „Pfützen-Spring-Wanderung“ mit der ganzen Familie zu unternehmen? Das Einzige, woran man denken muss: Wasserdichte Gummistiefel und leicht zu reinigende oder alte Kleidung. Und schon kann der Spaß beginnen. Im übrigen: Es ist egal was die anderen von einem denken – also spring auch du in die Pfütze und erfreu dich einfach daran, wie ein Kind. Diesen Ausflug vergisst so schell keiner!

5. ZAUBERHAFTES BASTELN
Wir drücken der Herbstdeko unseren Stempel auf: Erst geht es gemeinsam mit den Kindern raus zum Blättersammeln. Die werden dann einige Tage zwischen den Seiten eines Buches oder einer Blatt- und Blütenpresse gelegt und anschließend mit Naturbastschnüren um ein großes Glas gebunden (vielleicht zusätzlich noch mit etwas Kleber fixieren). Ein Teelicht oder eine Kerze, zum Beispiel auf bzw. in Sand gebettet, hineinstellen – fertig ist das ganz persönliche Herbstlicht!

6. GEOCACHEN UND DIE GOLDENEN BÄUME BESTAUNEN
Im Herbst lockt die Natur mit einem grandiosen Naturschauspiel. Einfach das nächste Laub- oder Mischwaldgebiet recherchieren (in meinem Buch 111 Orte für Kinder in Nordhessen, die man gesehen haben muss – verrate ich dir die schönsten Wälder in der Region), Allwetterjacke und wasserdichte Schuhe an und raus! Gelb, orange und rot – diese Farben streicheln die Seele und machen glücklich! Nebenbei noch den ein oder anderen Geocache suchen und so spielerisch die Kinder zum Laufen animieren.

7. ZEIT MIT FREUNDEN – EINE MEDIZIN GEGEN HERBSTBLUES
Gemeinsam einen Spaziergang durch den Wald, anschließend warme Waffeln mit Kirschen und Sahne sowie ein Spielenachmittag. So oder so ähnlich könnte ein gemütlicher Herbsttag mit lieben Freunden aussehen. Soziale Kontakte sind wichtig, insbesondere in der Zeit der Herbstblues. Also schnapp dein Telefon und vereinbare gleich einen Termin für die nächsten Tage.

8. KINOZEIT
Keine Werbe-Unterbrechungen, kein Klingeln an der Wohnungstür, stattdessen Popcorn satt und ein Gefühl wie im Theater: Jetzt schnappen wir uns wieder unsere Liebsten und kuscheln uns in bequeme Kinosessel!

9. IM HALLENBAD AUSTOBEN UND RELAXEN
Frösteln? Nein danke! Wir erwärmen uns jetzt im Hallenbad. Während die Kinder sich auf der Wasserrutsche, dem Sprungturm oder beim Wasserballspielen so richtig austoben, können wir Erwachsenen etwas gutes für unseren Körper tun und einige Bahnen ziehen. Anschließend auf der Liege relaxen und den Kindern beim Planschen zu schauen. Die Herbst- und Winterzeit kann außerdem sinnvoll genutzt werden um für das nächste Schwimmabzeichen zu üben, oder noch besser direkt zu absolvieren.

10. ZEIT FÜR SCHÖNES
Mal so richtig das Kinderzimmer ausmisten, nicht mehr gebrauchtes verkaufen, verschenken oder spenden – das Zimmer umräumen und/oder neu tapezieren. Auch wenn es eher öde klingt, aber mit dem richtigen Hörbuch auf den Ohren, einer Wärmequelle in Form von Heizung oder Kamin und gemeinsam, kann das richtig viel Spaß machen. Und das Beste: Ist man erst einmal fertig, schüttet der Körper Glücksgefühle aus und man möchte sich direkt an den nächsten Raum machen. Nebenbei tut man mit der Spende der nicht mehr benötigten Dinge etwas Gutes und kann sich von dem Erlös der verkauften Sachen neues gönnen.

Konnte ich dich mit meiner Auflistung überzeugen dem Herbst eine Chance zu geben, um ihn zu mögen? Oder gehört der Herbst bereits zu deiner liebsten Jahreszeit? Dann verrate mir doch: Welches sind deine Gründe den Herbst zu lieben?

0 Kommentare zu “10 Gründe warum wir den Herbst so lieben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert