Selbermachen

DIY: Miniteich für die Terrasse

230523_Mini-Teich_06

Jetzt wo die Tage wärmer werden und wir uns wieder öfters im Garten aufhalten, kann man es sich vor dem kleinen Miniteich mit einem Buch oder einer Zeitschrift gemütlich machen: Lesen, sich unterhalten oder ganz einfach da sitzen und den schönen Anblick genießen. Eine stimmungsvolle Beleuchtung durch die Schwimmkerzen sorgt für noch mehr Gemütlichkeit in den Abendstunden.

Solch einen Miniteich gestalten wir uns seit einigen Jahren im Frühling auf unserer Terrasse und läuten mit ihm quasi endlich die „Draußensaison“ ein. Bis auf die Pflanzenableger, die wir uns jedes Jahr bei Oma und Opa aus dem großen Gartenteich holen, nutzen wir alle benötigten Materialien immer wieder. Im Herbst, wenn die Tage ungemütlicher und die Nächte kälter werden, leeren und säubern wir die Wanne, Solar-Pumpe sowie die Steine und Lagern sie in der Gartenhütte.

230523_Mini-Teich_09

So baust du dir deinen eigenen Miniteich

Als Gefäße für den Miniteich eignen sich Zinkwannen – die man gut auf Flohmärkten zu kaufen bekommt, große Glasschüsseln oder für den, der es eher rustikal mag, schöne Ton- oder Keramikschalen besonders gut.

Als Pflanzen eignen sich beispielsweise Froschlöffel und Seekanne, Pfeilkraut und Hecktkraut und sind nur einige der vielen Sorten, die im niedrigen Wasser gedeihen. Aber auch Ableger der Grünlilie oder ein anderer Ableger von Pflanzen, die Luftwurzeln bilden eignen sich für den kleinen Teich. Die Pflanzen-Ableger kann man sich entweder aus dem Teich von Freunden, Bekannten oder dem Nachbarn schenken lassen oder im Aquarienbedarfgeschäft gekauft werden. Da der Miniteich nur für wenige Monate auf der Terrasse oder dem Balkon steht, ist Ersteres die bessere Variante.

230523_Mini-Teich_01

Die Pflanzenableger werden mit den Wurzeln in kleine Pflanztöpfe geben und mit Steinen, die man im Garten oder auf dem Feldweg findet beschwert, damit diese am Wannenboden bleiben und später nicht durch den Teich treiben. Auch der Wannenboden kann, bei Bedarf und Gefallen mit Steinen in den verschiedensten Größen dekoriert werden.

Wer möchte, kann den kleinen Teich noch mit einem Solar-Wasserspeier ausstatten. Bei Sonneneinstrahlung auf das Solarmodul beginnt das Wasser in dem kleinen Teich zu speien. Ein wunderschöner Anblick.

230523_Mini-Teich_12

Die freie Wasserfläche kann nun noch mit künstlich schwimmenden Seerosen und bunten Schwimmkerzen ausgefüllt werden.

230523_Mini-Teich_14

Das kostet ein Miniteich

Wir haben für unseren Miniteich unter 45 Euro bezahlt. Die Zinkwanne haben wir geschenkt bekommen, die Steine und Pflanzenableger sind aus dem eigenen bzw. aus Omas und Opas Garten. Die einzige Anschaffung war bisher der Solar-Wasserspeier, den wir aber bereits seit vier oder fünf Jahren nutzen sowie die Schwimmblume. Beides ist jedoch kein Muss in dem Teich, daher könnte man quasi auch – insofern eine Wanne oder große Schüssel vorhabenden ist, einen Miniteich völlig kostenlos erstellen.

*******

Ich wünsche dir viel Freude beim Nachmachen. Poste gerne deinen kleinen Miniteich auf Instagram und verlinke mich (@nordhessenmami), gern teile ich das Ergebnis mit meinen Follower*innen.

0 Kommentare zu “DIY: Miniteich für die Terrasse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert