Produktvorstellungen

Winterzeit ist Lesezeit – Buchtipps für Kids

Buchtipps für Kids Collage

Kinder lieben es in Büchern zu Stöbern und in die unterschiedlichsten Geschichten einzutauchen. Gerade jetzt im Winter, in dem wir vermehrt Zeit zu Hause verbringen und es draußen früh dunkel wird nehmen sich die Kids die Bücher aus dem Regal und kuscheln sich mit einer warmen Tasse Tee oder Kakao aufs Sofa. Entweder liest jeder still für sich oder aber der große dem kleinen Bruder aus den Büchern vor. Schon toll, wenn die Kinder plötzlich alleine lesen können.

Meistens setzen wir Erwachsenen uns in diesen Momenten mit einer Tasse Kaffee und einer Zeitschrift in der Hand zu den Kindern, um die kleine Auszeit in gemütlicher Atmosphäre zu genießen.

Gern zeige ich dir ein paar spannende Buchtipps die zu unseren aktuellen Winter-Favoriten im Bücherregal gehören:

Wird denn hier keiner wütend?

Zehn neue Geschichten über Wut, Zorn, Trotz und Ärger, über die kleine Wutköpfe schmunzeln können. Eines Tages stellt die Feuerkröte die Friedfertigkeit der Tiere auf die Probe: Sie zieht das Eichhörnchen an den Ohren und verdreht der Schnecke die Fühler. Ist ihr wehleidiges Gejammer überhaupt Wut? Und was ist mit dem zornigen Fluchen, wenn der Elefant dem Eichhörnchen beim Tanzen auf die Füße tritt? Was mit dem Ärger der Gottesanbeterin darüber, dass ihr Mantel zerrissen wurde? Ist es echte Wut, wenn der Schwan gekränkt die Party verlässt, weil der Frosch in die Geburtstagstorte springt? Ganz egal, findet die Ameise. Besser, als wütend zu sein, ist es doch, sich ins Gras zu legen und dem Plätschern des Flusses zu lauschen …

Wir denn hier keiner wütend

Wird denn hier keiner wütend? ist ein fantastisches Buch über alle Gefühle und gehört definitiv in jedes Bücherregal.

Interview mit einem Tiger & anderen wilden Tieren

Wenn wir mit Tieren sprechen könnten, was würden wir sie wohl fragen? „Wieso haben Sie denn Streifen, Tiger?“, „Heulen Sie wirklich den Mond an, Wolf?“ oder „Haben Sie schon einmal einen Pinguin getroffen, Eisbär?“ In diesem erzählenden Sachbuch für Kinder kommen zehn unterschiedliche wilde Tiere selbst zu Wort und berichten uns wissenswerte Fakten über sich, denn der Autor hat keine Mühen und Gefahren gescheut und sie persönlich interviewt! Angewohnheiten, Vorlieben, Lieblingsspeisen und vieles mehr – die Tiere plaudern vor dem Mikrofon aus dem Nähkästchen und wir erfahren dabei nicht nur, dass der Große Ameisenbär neben Ameisen auch Termiten unheimlich gern frisst und gar keine Zähne hat, Faultiere grandiose Schwimmer sind und Eisbären vom Dicksein träumen, sondern auch, dass der Honigdachs sogar Schlangen fressen kann und die Punkte beim Jaguar eigentlich Rosetten heißen.

Interview mit einem Tiger

Hier hat jedes Tier seine ganz eigene Geschichte zu erzählen und tut das in seiner ganz unverwechselbaren Art. Mundgerechte Texte im Frage-und-Antwortformat, gepaart mit humorvollen Illustrationen sind genau richtig für junge Leserinnen und Leser und alle angehenden Tierfreunde, die neugierig auf das Leben wilder Tiere sind. Das lustige Sachbuch enthält Interviews mit einem Tiger, Wolf, Honigdachs, Riesengürteltier, Löwen, Jaguar, Ameisenbär, Schneeleoparden, Eisbären und Dreizehenfaultier. Außerdem erfahren wir in dem Buch, was wir selbst für bedrohte Arten und ihre Lebensräume tun können.

Die Eisreise

Eines Tages im Frühjahr gehen Ida, Max und Jock zum Vogelbach. Jock glaubt, am Ufer Spuren von Ottern gesehen zu haben, und die drei treten aufs Eis, um sie zu suchen. Da hören sie plötzlich ein Knacken. Und bevor sie wieder zurück an Land springen können, löst sich die Eisscholle und beginnt sich zu bewegen. Ida, Max und Jock treiben hinaus in den Fluss und schließlich in den Ozean, wo es nur Wasser und Eis gibt. So beginnt das große Abenteuer in Sturm und Eis, mit Fischbällchen in Dosen und Scharen von Pinguinen, aber auch mit schrecklichem Heimweh und noch einmal einer langen Reise, bis die Freunde wieder glücklich zu Hause sind.

Die Eisreise

Die Eisreise ist ein fabelhaftes Buch für Kinder ab 6 Jahren und beinhaltet tolle Illustrationen.

Winterschlaf: Vom Überwintern der Tiere

In den Ferien bei Oma Sylvie gibt es so viel zu entdecken: Auf der Frühlingswiese huschen Haselmäuse vorbei, summen Insekten und in der Dämmerung beeindruckt die Fledermaus mit ihren Flugkünsten. Doch ein paar Monate später sieht die Wiese ganz verändert aus. Alles liegt unter einer dichten Schneeschicht und von den vielen Tieren ist nichts mehr zu sehen. Wohin sind sie verschwunden? Oma Sylvie weiß, wo die Tiere sich versteckt haben. Im Boden eingegraben oder warm eingekuschelt in kleinen Höhlen warten sie auf die ersten Sonnenstrahlen. Sie alle schlummern friedlich, bis die Frühlingswärme sie weckt.

Winterschlaf

Eine wunderbar warmherzige Geschichte über die verborgenen Zauber der Natur und gleichzeitig ein spannendes Sachbuch über die vielfältigen Techniken, die Tiere entwickelt haben, um den Winter sicher zu überstehen.

Welches Buch schaut sich dein Kind aktuell am liebsten an?

0 Kommentare zu “Winterzeit ist Lesezeit – Buchtipps für Kids

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert