Familienleben

15 einfache Beschäftigungsideen für die Tage zwischen den Jahren

15Beschäftigungsideen

Die Tage zwischen den Jahren sind ganz besondere Tage. Tage, an denen wir die Arbeit, Arbeit sein lassen und auch keine Termine haben. Wir genießen die freie Zeit ohne Schulaufgaben, anstehende Arbeiten und leben einfach in den Moment hinein. Natürlich liegen wir nicht den ganzen Tag faul auf der Couch, sondern verbringen sie mit kleinen Highlights für die Kinder, aber auch für uns – nur eben quasi mit angezogener Handbremse.

Falls du gerade jetzt auf der Suche nach einfachen Beschäftigungsideen für deine Kinder bist, habe ich einige tolle Ideen für dich. Um genau zu sein, sind es 15 einfache Beschäftigungsideen für Kinder an den Tagen zwischen den Jahren. Ich wünsche dir viel Freude beim Stöbern und nachmachen.

15 einfache Beschäftigungsideen ohne großen Schnick-Schnack:

Gemeinsame Spieleabende / Nachmittage verbringen.

200107-Spiele-09

Ausgiebig mit den Weihnachtsgeschenken spielen.

Bunte Badefiguren selber machen und ausprobieren.

160111-Badegelee-07

Einen Kinoabend veranstalten und dabei die restlichen Weihnachtssüßigkeiten naschen – jeder darf zugreifen.

Gemeinsam lesen – entweder schnappt sich jedes Familienmitglied ein gutes Buch und kuschelt sich damit unter eine Wolldecke oder aber die Allerkleinsten dürfen sich ein Buch aussuchen, welches ihnen vorgelesen wird.

211210_Gecko_04

Ein Spaziergang im Dunkeln und die tolle Weihnachtslichter an den Fenstern und in den Gärten der anderen bestaunen. Wer hat sich am meisten Mühe gegeben?

Zusammen kochen und dabei Musik hören.

Ein Familien Vision-Board erstellen: Wer nimmt sich was für das neue Jahr vor? Wo reisen wir in den Sommerferien hin? Welche Ziele werden ins Auge gefasst? Welche Challenge wird sich im neuen Jahr vorgenommen? Gibt es Wünsche? Eine wundervolle Bastelidee, bei der sich jedes Familienmitglied mit den anderen über die Wünsche und Ziele austauschen kann.

Spiele oder kleine Überraschungen für Silvester vorbereiten, wie etwa Wachsgießen.

201229-Wachsgießen-02
Flüssigen Wachs in kleine Formen gießen. Hier habe ich die Formen aus einem Adventskalender verwendet.

Die Kinderzimmer gründlich ausräumen, ausmisten und nicht mehr benötigtes Spielzeug verkaufen oder Spenden.

Schokoladen-Obstspieße oder bunte Schokoladenstückchen zubereiten und naschen.

170110-Schokolade-07

Plätzchen für Piepmätze selber herstellen, im Garten oder dem Balkon aufhängen und weiterverschenkten.

201208-Vogelfutter-04

Tiere am Nordpol – Eine Spielidee aus Eis.

Knete selber herstellen und mit Krepppapier einfärben.

Einen Jahreskalender zusammen basteln.

210106-Kalender-04

Ich freue mich, wenn ich dir einige Inspirationen für diese besondere, entschleunigte Zeit zwischen den Jahren liefern konnte.

Wie nutzt du die Zeit zwischen den Jahren mit deiner Familie, hast du vielleicht noch weitere Ideen? 

0 Kommentare zu “15 einfache Beschäftigungsideen für die Tage zwischen den Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert