Selbermachen

52 kreative Beschäftigungsideen mit Kindern im Herbst

191029-Gespenst-13

In den vergangen neun Jahren, in denen ich hier auf dem Blog schreibe ist eine kunterbunte Sammlung an Beschäftigungs- und Bastelideen die du entweder gemeinsam mit deinem Kind oder dein Kind aber auch allein umsetzen kann, entstanden.

Gerade wenn man Kinder unterschiedlichen Alters hat, ist es schön, wenn alle bei einer gemeinsamen Aktivität zusammenkommen. Es ist ein ganz besonderes Gefühl, besonders im Herbst, wenn es draußen regnet und stürmt und wir drinnen am Tisch sitzen, während der Kamin uns wärmt und im Hintergrund stimmungsvolle Musik läuft. Jeder bastelt oder werkt vor sich hin oder aber wir gestalten ein gemeinsames Projekt.

In dieser Auflistung findest du einfache und kreative herbstliche Ideen zum Selbermachen, aber auch Anregungen für Neues und bisher vielleicht unbekanntes. Es ist für Kinder jeden Alters etwas dabei. Du musst dich nicht immer genau an die Anweisungen halten. Sei einfach kreativ und tausche die Materialien gegen etwas aus, dass du sowieso schon zu Hause hast. Vereinfache Dinge, die du zu zeitaufwendig findest, oder baue Ideen ganz nach deinen Vorstellungen aus.

Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Stöbern und Umsetzen der herbstlichen Beschäftigungsideen mit Kindern.

Geocachen
ein Igelhotel bauen
Herbstliche Pilze basteln
Kastanien Figuren bauen
Kastanienherz basteln
Spiele aus Kastanien ganz einfach selbst gemacht
Bücher in der Bibliothek ausleihen, anschauen und gemeinsam lesen

kneten
Selbstgemachte Knete mit Krepppapier färben
kleine Gespenster basteln
gruselige Mumien basteln
Halloween-Lichter basteln
Herbstliches Windspiel basteln
Memory basteln
Gruselige Gespenster- und Kürbislaternen
Kreide malen
eine Höhle bauen (z.B. aus dem Wäscheständer, Wolldecken und Kissen)
ein Auto, Flugzeug, Haus oder Puppenbett aus einem Karton basteln
mit Salzteig Figuren oder Abdrücke erstellen
Bügelperlenbilder erstellen
buntes Windspiel für den Garten
spielen (Duplo, Lego, Kaufmannsladen und vieles, vieles mehr)
Bällebad (Planschbecken aufpumpen und mit Bällen füllen)
Getreide in eine Wanne/Schüssel füllen damit spielen
Bunter Badespaß ganz einfach selbst gemacht
Seifen gießen
Zoo oder Tierpark besuchen
Kinobesuch
Kinonachmittag/abend zu Hause mit Popcorn und Limo
im Hallenbad oder Therme schwimmen gehen
Indoorspielplatz besuchen
Kindercafé besuchen
einen Familienausflug ins schwedische Möbelhaus
gemeinsam kochen oder backen (siehe weiter unten)
bunte Windlichter basteln
buntes Mobile basteln
DIY Idee für kleine Sortierer
der Liederbeutel
ein Futterplatz für Piepmätze basteln
Kerzen aus Bienenwachs selbst herstellen und verzieren
bunte Lichtschalen basteln
Laterne basteln
Herbstgesteck basteln
Hagebuttenkranz fädeln
Kunstwerk aus bunten Stöcken
Tassen bemalen
Brief- und Paketkasten selber basteln
Gartendekorationen aus Naturmaterialien basteln
Malen mit Zuckerkreide
Malen mit Malpudding
Seifenblasenstäbe ganz einfach selber basteln

Welches dieser Beschäftigungsideen hast du mit deinem Kind umgesetzt oder wirst es noch umsetzten? Wie immer freue ich mich über dein Feedback in den Kommentaren.

Nichts passendes dabei? Dann habe ich hier genau 49 weitere Beschäftigungsideen mit Kindern für dich.

0 Kommentare zu “52 kreative Beschäftigungsideen mit Kindern im Herbst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert