Ausflüge & Reisen

Mit der Brockenbande den Harz erkunden

230815_Brpckenbande-09

Werbung

Kennst du schon die Brockenbande? Das sind Henry, Hanna, Emma, Luke und der Rabe Pjotr. Sie erkunden als Reporter-Team den Harz und stoßen dabei immer wieder auf spannende Geschichten und Rätsel von denen sie in ihrem „Harz Mountain Radio-Podcast“ berichten. Sie tauchen an vielen Orten im Harz auf und geben interessante Infos und Tipps für Kids im Auftrag des Harzer Tourismusverband e.V.!

Eine Woche lang haben wir uns der Brockenbande angeschlossen und sind gemeinsam mit ihnen durch den Harz gereist. Wir haben des Kaisers Krone in der wunderschönen Fachwerkstadt Goslar gefunden, eine riesige Tappsteinstrecke überwunden, saßen auf einem berühmten Thron, haben das Schwert von Friedrich dem Großen bestaunt, standen plötzlich vor dem Grenzzaun und auf einem längst verlassenen Areal, wir haben an einem außergewöhnlichen Ort übernachtet, uns in gewagte Höhe begeben und vieles, vieles mehr.

230815_Brpckenbande-07

Lehrreiche Abenteuer für die ganze Familie

Luke ist erst vor kurzem in den Harz gezogen und langweilt sich ganz schön. Sein Ziehonkel Paul ist Radiomoderator. Er schlägt ihm vor, Radio- und Podcastbeiträge über den Harz zu machen. Luke ist begeistert, muss aber schnell feststellen, dass er sich noch nicht wirklich gut im Harz auskennt. Er fragt Hanna aus der Parallelklasse und mit etwas Überredungskunst kann er sie für eine Radioprojekt gewinnen. Und dann ist da noch Henry, der kleine Forscher. Bisher waren die beiden nicht die engsten Freunde, aber Henry kann der Chance einfach nicht widerstehen, sein überquellendes Wissen mit möglichst vielen anderen zu teilen. Als Henrys kleine Schwester Emma davon Wind bekommt, bringt sie sich sofort als große Expertin für Hexen und die Harzer Sagenwelt ins Spiel. Obwohl Henry nicht besonders begeistert ist, holt Luke auch sie ins Team. Begleitet von Pjotr, Pauls altem Raben, erobern sie den Harz.

Gemeinsam mit der Brockenbande können Kinder in vielen Harzer Orten Rätsel lösen, virtuelle Minispiele spielen oder Bilder an wunderschönen Fotopunkten knipsen. Eine schöne Beschäftigung, die nebenbei auch noch Interessantes über den Harz und die berühmten Gebäude liefert.

Eins kann ich schon jetzt verraten, jedes der Rätsel bringt nicht nur Kindern sondern auch Erwachsenen eine Menge Spaß und Begeisterung. Ein Brockenbande-Rätsel basiert sogar auf einer wahren Geschichte, untermalt vor einer einzigartigen Kulisse.

230815_Brpckenbande-06

Die kostenlosen Brockenbande-Rätselbögen und das Entdeckerheft kann sich zu den Öffnungszeiten vorab an der jeweiligen Touristeninformation abgeholt werden. Sobald alle Rätsel vollständig und korrekt gelöst sind, gibt es dort anschließend eine tolle Überraschung für die Kinder.

Und bist du neugierig auf die Brockenbande und ihre spannende Geschichten? Dann hör doch gleich mal in ihren Brockenbande-Podcast rein, denn den gibt es tatsächlich.

Wir hatten eine wunderbare Woche mit der Brockenbande und haben nun einen ganz anderen Blick auf den Harz, der eben nicht – wie oft gesagt wird -für die ältere Generation, sondern auch für Familien mit Kindern eine tolle Urlaubsregion ist.

230815_Brpckenbande-03

Jeden Dienstag nehme ich dich hier auf dem Blog mit in eine Harzer Stadt und ein neues spannendes Brockenbande-Rätsel oder zu einem besonderen Fotopoint. Nächste Woche geht es direkt nach Goslar. Bist du dabei?

2 Kommentare zu “Mit der Brockenbande den Harz erkunden

  1. Pingback: Der Miniaturen- und Bürgerpark in Wernigerode › nordhessenmami.de

  2. Pingback: Braunlage das Winterparadies im Harz › nordhessenmami.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert