Produktvorstellungen

Must Have im Sommer: Die richtige Sonnenpflege

Must Have für den Sommer

Werbung

Dieser Sommer ist wettertechnisch im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Dennoch ist es wichtig, auch an bewölkten und regnerischen Sommertagen an eine schützende Sonnenpflege zu denken. Auch wenn man die Sonne augenscheinlich nicht sieht, sind ihre gefährlichen UV-Strahlen da und können der Haut auf Dauer großen Schaden in Form von Hautkrebs und vorzeitiger Hautalterung zufügen. Eine richtige Sonnenpflege im Sommer ist daher unabdingbar!

Sonnenlicht ist schädlich für die Haut

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere und benutzen oftmals jahrelang die selben Cremes und Pflegeprodukte mit denen wir schlichtweg zu Frieden sind. Mit Beginn der Sommerzeit ist es aber wichtig, dass wir satt der bisherigen Gesichtscreme auf eine Sonnencreme mit UV-Schutz umsteigen. Am besten trägt man diese direkt morgens vorm verlassen des Hauses auf. Eine Möglichkeit um an diese in der täglichen Morgenroutine erinnert zu werden ist, die Sonnencreme direkt am Waschbeckenrand oder neben der Zahnbürste, den Schminkutensilien oder ähnlichen zu platzieren. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die Gesichter der anderen Familienmitglieder, denn auch Kinder sollten direkt morgens eine pflegende Sonnencreme aufgetragen bekommen.

Das Verwenden von Sonnencreme schützt die Haut vor Hautkrebs und vorzeitiger Hautalterung in Form von Falten, Pigmentflecken oder Elastizitätsverlust. Schätzungen zufolge ist das Sonnenlicht, beziehungsweise die darin enthaltene UV-Strahlung für 80% der vorzeitigen Hautalterung verantwortlich. Die Sonnenschäden summieren sich über die Jahre in der Haut, selbst längst vergessene Sonnenbrände aus der Jugend und übermäßiges Sonnenbaden gehören dazu, und tragen mit dem Alter für die frühzeitigen Hautalterungen bei.

Anti-Aging-Tipp Nummer eins ist daher: Wer seine Haut länger jung halten möchte, setzt auf Sonnenschutz.

Die Investition in ein Sonnenpflegeprodukt ist daher eine unbezahlbare Vorsorge für unseren Körper und unsere Gesundheit.

Sonnenpflege

Den richtigen Sonnenschutz finden

Auch bei der Sonnenpflege gilt: Unterschiedliche Hauttypen haben unterschiedliche Pflegebedürfnisse. Douglas bietet ein großes Sortiment an Sonnenschutz für jeden Hauttyp – egal ob trockene, fettige oder empfindliche Haut und natürlich mit unterschiedlichen Lichtschutzfaktoren – auch Sonnencremes für Kinder findest du vor Ort in deinem Douglas um die Ecke oder im Online-Shop.

Kann ich die Sonnencreme vom letzten Jahr noch verwenden?

Der Lichtschutzfaktor oder die Wirksamkeit nehmen bei ungeöffneten Sonnenschutzmitteln, die noch keinen Kontakt mit der Luft hatten, nicht ab. Wenn du eine Creme also erst ein Jahr nach dem Kauf öffnen, liefert das Produkt noch den gleichen Sonnenschutz.

Wenn eine Sonnencreme allerdings abgelaufen ist, können ihre Inhaltsstoffe dich nicht mehr wirksam vor den schädlichen UV-Strahlen schützen. Die Wirkstoffe zersetzen sich langsam und werden inaktiv. Eine abgelaufene Sonnencreme macht dich somit anfälliger für Sonnenbrände, Sonnenflecken und Hautreizungen.

Es ist übrigens nie zu spät mit dem Verwenden einer Sonnenpflege zu beginnen. Schau doch direkt mal deinen Vorrat an Sonnenpflegeprodukten durch – trenne dich von alten und abgelaufenen Produkten. Hast du noch haltbare Sonnencremes zu Hause? Prima, dann trag doch direkt etwas davon in deinem Gesicht auf und platziere die Verpackung so, dass du sie morgen direkt greifen kannst!

0 Kommentare zu “Must Have im Sommer: Die richtige Sonnenpflege

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert