Ausflüge & Reisen

Braunlage das Winterparadies im Harz

Braunlage ist mit dem Wurmberg, den vielen Harzer-Wanderwegen und dem wunderschönen aus Fachwerkhäuschen bestehenden kleinen Städtchen ein tolles Ausflugsziel zu jeder Jahreszeit. Erst im Sommer waren wir dort um die Abenteuer der fünf Brockenbande-Freunde zu lösen. Bei sommerlich warmen Temperaturen haben wir tolle Stunden bei leckerem Essen, einer Partie Adventure-Golf, einer Fahrt mit der Wurmberg-Seilbahn sowie einem ausgiebigen Spaziergang verbracht.

Nachdem wir im Sommer das Ortschild hinter uns ließen dachte ich mir, dass wir unbedingt im Winter zurück kommen müssen. Schließlich staune ich bereits seit Jahren über die online gestellten Bilder mit den riesigen Schneemengen, die Braunlage im Winter zu einem wahren Winter Wonderland verzaubern.

Als wenige Wochen später dann die Anfrage für ein Eishockeyturnier der Mannschaft des jüngeren Sohn auf meinem Smartphone aufploppte konnte ich mein Glück kaum fassen: Ein Turnier im Dezember in der Eishalle Braunlage! Natürlich sagte ich direkt zu, denn dies war meine Chance das Schnee- und Weihnachtswunder von Braunlage live zu erleben.

Am vergangenen Wochenende war es dann soweit. Direkt nach dem Frühstück packten wir das Auto mit der Eishockeyausrüstung, Schneeanzügen und warmen Kleidungsstücken sowie zwei Kannen warmen Tee. Wir waren gut vorbereitet auf die großen Schneemengen. Die Fahrt dauerte in etwa anderthalb Stunden und so näher wir dem Harz kamen, desto höher wurde der Schnee an den Seitenstreifen.

Schließlich fuhren wir in Braunlage ein und waren überwältigt. Wow! So viel Schnee hatten wir tatsächlich noch nie gesehen. Jeder von uns staunte. „Schau mal wie hoch der Schnee auf der Mauer ist!“ „Guck mal da!“

231207_Braunlage_01

Wir entschieden uns direkt auf dem Eishallenparkplatz zu parken, denn dieser war in ganz Braunlage der einzige, der mit dem Auto zu erreichen war – denn alle anderen, sowie die Straßenränder waren mit riesigen Schneemengen aufgetürmt. Nachdem wir das Auto abgestellt hatten, waren die Kinder nicht mehr zu halten. Sie wollten in den Schnee!

Schließlich ließen wir uns durch die weiß verzauberte Stadt treiben und schauten uns alles ganz genau an.

Zwischendurch wärmten wir uns mit Ausblick auf die Eisfläche im Restaurant der Eishalle auf und aßen sehr leckere Burger mit Pommes.

231207_Braunlage_02

Einen köstlichen Nachtisch fanden wir nur ein paar Meter weiter über die Straße in der Back-Manufaktur, die kleine Zauberwelt.

Ein absoluter Tipp, wenn du mal in Braunlage sein solltest! Die Auswahl handgefertigter Leckereien ist unglaublich.

So verbrachten wir gut gestärkt weitere Stunden einfach nur mit dem Spazieren gehen und unterhalten sowie dem betrachten der verschneiten und weihnachtlich geschmückten Stadt.

Gegen Nachmittag zog es uns schließlich wieder in Richtung Eishalle wo dann der eigentliche Part stattfand – das U9 Eishockey-Turnier gegen Salzgitter. Bei knackigen Minus 6 Grad feuerten wir Eltern unsere Kinder auf dem Eis an und genossen die winterliche Atmosphäre.

Glücklich und durchgefroren machten wir uns schließlich gegen späten Abend wieder auf den Heimweg in Richtung Nordhessen. Ein wunderschöner Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleibt.

Wir haben uns fest vorgenommen noch einmal im Winter nach Braunlage zu fahren, diesmal werden wir dann jedoch Schlitten mitnehmen. Braunlage ist ein wunderbares Ausflugsziel für einen Tagestrip mit der ganzen Familie.

Warst du schon einmal im Winter im Harz?

0 Kommentare zu “Braunlage das Winterparadies im Harz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert