Ausflüge & Reisen

11 schöne Badeseen in Nordhessen, die für Abkühlung sorgen

11BadeseeninNordhessen

Die einen gehen lieber ins Freibad, die anderen bevorzugen eher natürliche Gewässer und die Ruhe um sich herum. In jedem Fall sorgen ein Besuch im Freibad und auch an einem Badesee für die perfekte Abkühlung an heißen Sommertagen.

In diesem Artikel verrate ich dir 11 schöne Badeseen in Nordhessen – Badespaß ohne Chlor in herrlicher Natur:

Naturbadesee Beiseförth

Inmitten schöner Natur, direkt an der Fulda liegt das Freizeitgelände Beiseförth, welches aus einem 2 Hektar großen und vom DLRG überwachten Naturbadesee mit hervorragender Wasserqualität, einem idyllischen Campingplatz, Angelmöglichkeit, Kanuanleger, Beachvolleyballfeld sowie einer Gaststätte mit großer Terrasse besteht. Für Kinder, die bereits schwimmen können steht ein großes Spielelement im Wasser bereit und lädt die Kinder zum Spielen ein.

Außerdem sehenswert: Die Fahrradseilbahn zwischen Beiseförth und Binsförth sollte sich jeder unbedingt mal anschauen.

Adresse: Brückenstraße 7 b, 34323 Malsfeld

Bühl

Der aus einem ehemaligen Bergwerk entstandene Natursee Bühl ist einfach nur wunderschön anzuschauen und galt lange als Geheimtipp für Badegäste. Mittlerweile ist er für viele Menschen ein bekannter Badesee, in dem man sich an warmen Sommertagen kostenlos abkühlen darf. Der See wird nicht von einer Badeaufsicht bewacht, daher gilt auch hier: Baden auf eigene Gefahr!

Außerdem sehenswert: Es gibt viele weitere spannende Attraktionen insbesondere für Kinder in der Freizeitanlage Bühl zu entdecken. Der in unmittelbarer Nähe gelegene Minigolfplatz lädt zum Bälleschlagen oder zu einem Eis am Stiel ein. Richtig austoben können sich die Kinder auf dem toll ausgestatteten Spielplatz.

Adresse: Am Bühl 20, 34292 Ahnatal-Weimar (kostenloser Parkplatz an der Blockhütte)

Bühl

Bugasee

Nordhessen ist so facettenreich, dass man sogar mitten in der Stadt einen Tag wie im Urlaub mit weißem, feinem Sandstrand, einer Strandbar und Liegen verbringen kann. Das Naturschutzgebiet rund um den Bugastrand erfüllt all diese Wünsche und ist ein fantastischer Ort für Familien. Hier können Sandburgen gebaut und Wassergräben gebuddelt werden. Zwischendrin lädt das klare Wasser des Sees zum Baden oder einfach nur zum Planschen ein. Die Wasserqualität des Naturbadesees wird ständig überwacht, daher brauchen Eltern hier keine Bedenken haben.

Das Baden ist kostenfrei.

Außerdem sehenswert: In der Nähe des Bugastrands befindet sich ein toller Abenteuer- und Wasserspielplatz mit Klettergerüst. An der Strandbar gibt es leckere Snacks und Eis am Stiel.

Adresse: Strandbar Kassel, Damaschkestraße 51, 34121 Kassel

Bugasee_01

Diemelsee

Grenzenloses Badevergnügen für Groß und Klein bieten drei Strandbäder mit Strandcafés und Kinderspielplätzen rund um den Diemelsee verteilt. Am Strandbad Heringhausen wird die kostenlose Benutzung der Erlebnis-Großwasserrutsche oder das Ausleihen von Tret- und Elektrobooten ein Highlight des Urlaubs werden. Der Eintritt an allen Strandbädern ist kostenlos und es wird keine Parkgebühr erhoben – öffentliche Toiletten und Grillplätze sind ebenfalls vorhanden.

Außerdem sehenswert: Die zweitlängste Bank Hessens mit einer Länge von unglaublichen 26,42 Meter. Für ca. 63 Personen ist hier bequem Platz! Die Bank befindet sich in Heringhausen direkt am See und je nach Tageszeit gibt es einige sonnige oder schattige Sitzplätze, von denen ihr den Diemelsee beobachten könnt.

Adresse: Strandbad Heringhausen, Kirchstraße, 34519 Diemelsee-Heringhausen oder Strandbad Seebrücke/Hohes Rad Seebrücke, 34519 Diemelsee-Heringhausen oder aber Strandbad Helminghausen, Am See, 34431 Marsberg-Helminghausen

Edersee

Der Edersee zählt mit seinen vielen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten definitiv zu einem Must-see in Nordhessen. Alle, die in den warmen Sommermonaten nach einer Abkühlung suchen, finden diese rund um den Edersee und das Beste: Alle Uferbereiche und Strandbäder sind frei zugänglich. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass einige Ufer steinig und teils sehr steil verlaufen. Abseits der Strandbäder gibt es keine Badeaufsicht, sodass hier etwas Vorsicht geboten ist. In einigen gekennzeichneten Bereichen (zum Beispiel in der Wasserski-Zone) ist das Schwimmen untersagt.

Die Liegewiese am Campingplatz Asel-Süd ist für Familien bestens geeignet. Neben der Gastronomie, einem Mini-Markt und sanitären Anlagen, gibt es außerdem einen Bootsverleih und ein Restaurant. Am südlichen Ufer des Edersees, etwa drei Kilometer westlich der Sperrmauer, befindet sich das Strandbad Rehbach. Der mit Feinkies aufgeschüttete Strand misst etwa 400 Meter und wird vom DLRG beaufsichtigt. Daher ist das Strandbad Rehbach auch für Familien ideal. Spielplatz, Campingplatz, ein Beachvolleyball-Feld und Gastronomiebetriebe runden das Angebot ab.

Außerdem sehenswert: Ein aufregendes Abenteuer ist die Fahrt mit der Kabinenseilbahn hinauf auf den Schlossberg. Dort sollte man unbedingt Schloss Waldeck besichtigen.

Adresse: Liegewiese Asel-Süd, Stiegmühle 15, 34516 Vöhl oder Rehbachstrand, Strandweg 7, 34549 Edertal

Edersee

Neunhainer See

Mitten im Landkreis Schwalm-Eder-Kreis liegt der knapp 5 Hektar große Neuenhainer Naturbadesee. Er entstand ab 1969 durch Flutung eines Tagebaurestlochs aus dem Borkener Braunkohlerevier. Kinder haben besonders viel Spaß dabei über die Rutsche in den See zu rutschen oder mit einem der Gummiboote über den See zu schippern. Der Badebereich ist durch Leinen abgegrenzt und wird von Rettungsschwimmern ganztags überwacht. Das Wasser ist klar und sauber.

Rund um den See gibt es viele Freizeitaktivitäten wie Beachvolleyball, Tennis und einen Abenteuerspielplatz.

Das Baden im Neunhainer See ist kostenpflichtig.

Adresse: Neuenhainer See,Seeblick 14, 34599 Neuental

Silbersee

Der Silbersee sorgt mit 8,2 Hektar, zwei Badestränden, Bootsverleih und regelmäßig geprüfter Wasserqualität für Wasserspaß in herrlicher Natur. Hier kann man aufgrund der vielen Attraktionen für Kinder und der wunderschönen Lage einen Tag, der sich wie Urlaub anfühlt verbringen. Das Baden im See ist kostenfrei.

Außerdem sehenswert: Das Wirtshaus am See, Seeterrasse und Stadl am See, das WellnessParadies mit Hallenbad, Wasserrutsche, Sauna, der Silbersee-Bob mit Sommerrodelbahn, Quad-Bahn, Kinder-Cart-Bahn und Water-Jet, Mini-Golf, Disc-Golf, Beachvolleyball, Ballsportplatz, Trampolinanlage, Mehrgenerationen-Spielplatz, Frielo-Land-Indoor-Spielgelände, Kletterpark und Wanderwege sorgen für reichlich Vielfalt und Mega-Abwechslung.

Adresse: Silbersee, 34621 Frielendorf

Silbersee_01

Singliser See

Der Singliser See bei Borken ist ein wahrer Geheimtipp für alle, die dem Trubel entkommen möchten und in Ruhe ein paar Sommerstunden verbringen möchten. Um den See findet man immer wieder gemähte Liegewiesen, die zum Sonnenbaden einladen sowie kleine Einstige in den See. Familien mit insbesondere kleineren Kindern sollte jedoch bewusst sein, dass der See nicht von Rettungsschwimmern überwacht wird und das Baden auf eigene Verantwortung geschieht.

Um den Singliser See sehen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.

Außerdem sehenswert: Ein Küstenwachboot KW 18 der Bundesmarine und ein Leuchtturm mit 5 m Höhe befindet sich auf dem gepflegten Gelände der Marinekameradschaft. Das Schiff dient heute als Vereinsheim. Ein Restaurant befindet sich direkt am See. Hier kann man bei  Speisen und Getränken den schönen Ausblick auf den See genießen und seine Seele baumeln lassen.

Adresse: Singliser See, 34582 Borken

SingliserSee

Stockelache

Als ideales Badeziel für die ganze Familie präsentiert sich mitten in der Schwalmpforte, zwischen Altenburg und Kuhberg gelegen, der rund 10 Hektar große Naturbadesee “Stockelache”. Sandstrand, Badeinseln, Nichtschwimmerbereich, 50 Meter Wasserrutsche, Fontänen, vier Beach-Volleyball-Felder, Tretbootverleih, Abenteuerspielplatz, Grillplätze und eine fast endlose gut gepflegte Liegewiese eignen sich besonders für sportliche und sonnenhungrige große und kleine Gäste.

Bei Badewetter ist der Zugang zum See eintrittspflichtig, Kinder von 6-15 Jahren zahlen 3 Euro und Erwachsene 4 Euro. Eine ausgebildete Badeaufsicht ist dann in der Zeit von 9 Uhr bis 19:00 Uhr anwesend. Außerhalb dieser Zeiten ist durch eine rote Fahne ersichtlich, dass keine Badeaufsicht vor Ort ist und das Baden auf eigene Gefahr erfolgt. An Schlechtwettertagen ist der Zugang zum See ohne Eintritt möglich – dann ist auch keine Badeaufsicht vor Ort.

Adresse: Naturbadesee Stockelache, Stockelache See 1, 34582 Borken

Twistesee

An warmen Tagen lädt der Twistesee zum Baden, Stand-up-Paddeln und Tretbootfahren ein. Geht man am See entlang, so gelangt man zu einem tollen Strandabschnitt mit Spielmöglichkeiten im Wasser, einem Spielplatz und einer ziemlich coolen Röhrenrutsche. Beim Bootsverleih Sauermann direkt am See kann man sich Tretboote ausleihen. Ein tolles Familienerlebnis!

Der Eintritt ist frei!

Außerdem sehenswert: Eis schlecken mit Rundblick kann man in dem tollen Café das mitten im Twistesee liegt.

Adresse: Bercher Seeweg 3, 34454 Bad Arolsen-Wetterburg

Twistesee

Werratalsee

Der Werratalsee ist einer der größten Seen Hessens. Der See bietet neben DLRG-überwachten Sandstränden mit familienfreundlichen Bademöglichkeiten, Segel- und Surfmöglichkeiten sowie Kanutouren. Bei Kindern besonders beliebt ist der tolle Wasserspielplatz am Südufer und die beiden Abenteuerspielplätze.

Das Baden im Werratal ist kostenfrei.

Außerdem sehenswert: Ganz in der Nähe befindet sich der Kletterwald Eschwege – ein tolles Abendteuer für die ganze Familie.

Adresse: Am Werratalsee , 37269 Eschwege

*******

Ich wünsche dir und deiner Familie einen wundervollen Sommer und unvergessliche Momente.

Welches ist dein liebster Naturbadesee in Nordhessen? Welchen See kanntest du bisher noch nicht? Ich freue mich auf dein Feedback.

1 Kommentar zu “11 schöne Badeseen in Nordhessen, die für Abkühlung sorgen

  1. Pingback: 11 schöne Badeseen in Nordhessen | SiNiJu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert