Für Kinder

Spiele mit Lernfaktor für Kinder von Noris

IMG_1232

Werbung

Mittlerweile hat Corona auch uns getroffen und wir waren bereits zwei Mal in Quarantäne. Nach dem Lockdown im vergangenen Jahr, war diese Zeit jedoch ein Klacks für uns, denn mittlerweile sind wir ein eingespieltes Team und wissen längst was wir aus dieser Situation machen und wie wir sie ins Schöne umwandeln können. Statt rum zu jammern, haben wir die Tage genossen. Die ersten frühlingshaften Fensterbilder und Basteleien sind entstanden. Wir haben viel gekuschelt, noch einmal die letzten Schubladen aussortiert und gespielt, gespielt und noch mehr gespielt.

Wer mir schon länger folgt weiß, dass wir sehr gerne als Familie zusammen am Esstisch sitzen und reden sowie immer wieder neue Gesellschaftsspiele ausprobieren. Während unserer Quarantäne haben wir uns drei tolle Spiele aus dem Hause Noris ausgesucht und schon einige Male gezockt. Das tolle an diesen Spielen ist, dass die Kinder, insbesondere das Vorschulkind auf spielerische Weise Rechnen und Buchstabieren lernen. Warum, zeige ich dir nun:

IMG_1318

Kugelblitz
Auf die Kugeln, fertig, los! Kugelblitz ist ein Spiel das einfach nur Spaß bereitet. In dem Spiel geht es um Schnelligkeit sowie um Augen-Hand Koordination. Jeder Spieler*in sucht sich zu Spielbeginn eine Röhre in der Wunschfarbe aus. Ziel ist es, die bunten und nummerierten Murmeln die sich im Ring befinden in einer bestimmten Reihenfolge einzusammeln. Dabei gibt es drei verschiedene Spielmöglichleiten beziehungsweise Schwierigkeitsgrade. Bei der ersten Variante, die besonders für kleinere Kinder geeignet ist geht es darum die Kugeln in der auf der Spielkarte vorgegeben Farb-Reihenfolge einzusammeln. Die Zahlen finden in dieser Spielvariante keine Beachtung.

IMG_1193

Bei der zweiten Variante für Kinder im Vorschul-, Grundschulalter und Älter sind die vorgegebenen Zahlen auf den Karten ausschlaggebend. Wer zuerst alle Murmeln mit den richtigen Zahlen der Reihe nach eingesammelt hat, hat die Runde gewonnen. Die Farbe spielt dieses Mal dabei keine Rolle.

IMG_1203

Die dritte Variante ist super für Kinder im Grundschulalter geeignet, um das addieren zu lernen oder zu vertiefen. Hier spielen nur die Zahlen eine Rolle – die Spieler*innen versuchen so schnell wie möglich die Kugeln aufzusammeln, die in der Summe den auf der Karte angegebenen Wert ergeben. Unter den drei verschiedenen Spielvarianten ist dies die Anspruchsvollste. Kinder lernen auf diese Weise jedoch spielerisch das Rechnen.

IMG_1207

Eine weitere Spielvariante wäre außerdem, dass jeder Spieler*in die Murmeln in seiner Röhrenfarbe so schnell wie möglich einsammelt. Kugelblitz ist aufgrund der verschluckbaren Murmeln für Kinder ab 4 Jahren geeignet und kann von 2-4 Spieler*innen gespielt werden.

Buchstabensuppe
Meine Kinder lieben die Tütensuppe mit den kleinen Buchstaben und freuen sich immer wieder, wenn es diese Mittags zum essen gibt. Und auch ich kann mich erinnern, dass ich die Suppe in meiner Kindheit geliebt habe. Nicht unbedingt wegen des Geschmacks, sondern viel mehr wegen der Buchstabennudeln die ich am Tellerrand zu Namen zusammen gereiht habe. Genauso, wie es meine Jungs heute auch machen. Dass die Suppe abschließend kalt gelöffelt wird, kann sich wohl jeder denken.

Umso mehr habe ich mich über das gleichnamige Spiel von Noris gefreut, als ich es das erste Mal im Spielwarenregal entdeckt habe. Anders als zu Hause, werden hier die Buchstaben jedoch direkt aus dem Suppentopf gelöffelt und auf dem Suppenteller nach gelegt. Die Wörter sind auf den Aufgabenkarten vorgegeben, jedoch ist der Kreativität bei diesem Spiel keine Grenzen gesetzt und Namen oder ausgedachte Wörter können gelöffelt werden.
Die Spielregeln von Buchstabensuppe gehen wie folgt: Nehmt euch einen Löffel und einen Suppenteller in der passenden Farbe. Mischt die Spielkarten gut durch und teilt verdeckt 10 Karten für jeden von euch aus. Die übrigen Karten werden Beiseite gelegt.

IMG_1230

Nun ziehen alle gleichzeitig die oberste Karte des Stapels und decken diese auf. Jede*r Mitspieler*in muss versuchen so schnell wie möglich die Buchstaben seines Wortes aus dem Kochtopf zu löffeln und in der richtigen Reihenfolge auf seinem Teller platzieren. Wer als erstes sein Wort vervollständigen konnte ruft laut „Buchstabensuppe“, dieser Mitspieler*in darf seine Karte behalten. Die anderen müssen die Karte auf den Ablagestapel legen. Alle Buchstaben kommen wieder in den Kochtopf und eine neue Runde mit neuen Wörtern beginnt.

Das Spiel ist vorbei, wenn die letzte Runde beendet ist. Wer die meisten Karten sammeln konnte, hat gewonnen. Bei einem gleichstand hat derjenige gewonnen, der die meisten Karten einer Farbe hat.

IMG_1232

Buchstabensuppe bringt eine Menge Spaß mit sich, fördert die Kommunikation sowie die Hand-Augen Koordination. Ein tolles Spiel für Grundschüler und somit auch eine ganz wunderbare Geschenkidee zur Einschulung.

Das Spiel besteht aus 1 Nudeltopf, 4 Löffeln sowie Suppentellern, 432 Buchstaben, 45 Spielkarten und 1 Anleitung. Geeignet ist es für 2-4 Spieler*innen ab 7 Jahren.

Tetris Duell
Hände hoch, wer von euch hatte damals auch einen Gameboy und hat genauso gerne Tetris gespielt wie ich? Das Spiel hat einen absoluten Suchtfaktor und zählt mit zu den berühmtesten sowie bekanntesten Videospielen aller Zeiten.

Tetris Duell ist ein packendes Eins-gegen-Eins Strategiespiel, das auf Tetris basiert. Wer an der Reihe ist, muss den auf der LCD-Anzeige abgebildeten Tetrimino in die Matrix fallen lassen. Punkte gibt es, wenn der Tetrimino gleichfarbige Spielsteine berührt oder Reihen vervollständigt werden. Doch Vorsicht: Lücken bringen Minuspunkte! Hört sich einfach an? Wäre es auch, wenn da nicht dein Mitspieler*in wäre der dir mal ganz schnell deinen nächsten Zug vermasseln kann.

IMG_1238

Das Spiel besteht aus einer Spielstation mit LCD-Anzeige und Buttons, einer Matrix mit Reihenmarker, 50 Tetriminions (Spielsteinen) in zwei Farben sowie einer Spielanleitung.

Kanntest du eins oder gar alle dieser Spiele bereits? Welches gefällt dir am besten? Wie immer freue ich mich auf dein Feedback in der Kommentarfunktion.

Schau doch auch mal auf der Spielwaren-Plattform toyfan.club vorbei, dort findest du viele weitere hilfreiche Spiele, Spielzeugtipps sowie Geschenkideen, abgestimmt auf jedes Kinderalter.

2_2

0 Kommentare zu “Spiele mit Lernfaktor für Kinder von Noris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.