Für Kinder

Ach du heiliger Kugelblitz! Spieleneuheiten und Familienfun mit Noris

230124_NorisSpiele_11

Werbung

Die Kinder sind mittlerweile in einem Alter, in dem sie ohne Unterstützung eines Erwachsenen Gesellschaftsspiele spielen können. Schon praktisch, denn während sie gemeinsam ein Spiel spielen kann ich die Wäsche zusammen legen oder eben andere Arbeiten im Haushalt erledigen. Natürlich geht dies nicht immer friedlich zu, denn wie auch in anderen Familien gibt es wegen Kleinigkeiten Streit – weil sie sich  beispielsweise nicht über eine Farbe einigen können oder einer geschummelt hat. Im Großen und Ganzen bereitet es ihnen dann aber doch Spaß zusammen zu spielen und die Streitigkeiten sind wieder schnell vergessen.

Abends nach dem Abendessen nehmen wir uns dann als Familie gemeinsam Zeit, um eine Partie zu spielen. Mittlerweile ist das quasi ein kleines Ritual geworden an dem alle Familienmitglieder noch eine Weile beisammen sitzen, reden, lachen und den Tag ausklingen lassen, ehe es für die Kinder ins Bett geht.

Auf dem Weihnachtswunschzettel der Kinder standen daher auch weitere Gesellschaftsspiele. Diese hatten sie zuvor beim Bummel durch das Spielwarengeschäft entdeckt und zu Hause direkt aufgeschrieben. Gebracht hat der Weihnachtsmann letztendlich drei abwechslungsreiche und tolle Spiele aus dem Hause Noris: Remember me?, Schiffe versenken und Kugelblitz Tornado.

Remember me?

Das Detektivspiel für clevere Kids. Errate den geheimnisvollen Charakter, den dein Gegenspieler auswählt hat: Trägt deine Person einen Hut? Ist deine Person eine Frau? Dann ist es Wanda! Bei dem Spiel „Remember Me?” versucht ihr herauszufinden, welche Person euer gegenüber aus den 18 Charakteren ausgewählt hat. Durch clevere Ja-Nein-Fragen probiert ihr abwechselnd immer mehr einzugrenzen, welche Person es sein könnte. Könnt ihr Personen ausschließen, klappt ihr deren Bild um und habt somit nur noch die potentiell richtigen vor euch. Habt ihr auf die korrekte Figur getippt, dürft ihr den Punkteanzeiger um eins weiterschieben. Wer zuerst 7 Mal richtiggelegen hat, gewinnt das Spiel.

230124_NorisSpiele_02

Ein wunderbares Spiel, welches wie ähnlich beim Memory zum Nachdenken anregt und gleichzeitig für viele Lacher sorgt.

Das Spiel eignet sich super, um Wartezeiten wie etwa im Restaurant zu überbrücken. Remember me? ist für 2 Spieler und für Kinder ab 5 Jahren geeignet.

Kugelblitz Tornado – Wer besiegt die schwarze 8?

Vor einiger Zeit habe ich dir hier auf dem Blog bereits das Spiel Kugelblitz, welches einen großen Lernfaktor für Kids mitliefert vorgestellt. Nun gibt es eine neue Version des genialen Spiels: Kugelblitz Tornado – Wer besiegt die schwarze 8?

Jeder Spieler sitzt vor einem der vier Arme mit einer farbigen Kugel, die von einem Taster gehalten wird. Einer der Spieler nimmt die schwarze Kugel und wirft sie in den roten Tornado. Ob sie spannungsvoll viele Runden dreht oder sehr schnell durch den Trichter durchrollt, ist den Spielern überlassen. Denn die Aufgabe der Spieler ist es, den richtigen Moment abzupassen, bevor die Kugel den Trichter verlässt und dann die eigene farbige Murmel los zu lassen! Denn diese soll vor der schwarzen Kugel ins Ziel rollen, allerdings nicht zu früh, sonst bekommt der Spieler keine Punkte. Kommt sie nach der schwarzen Kugel ins Ziel, gibt es Minuspunkte. Wer als erster 10 Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Ein tolles Spiel, das immer wieder Zwischendurch gespielt werden kann. Zudem ist es für Kinder, die sich nicht eine längere Zeit mit einem Spiel beschäftigen können von der Spieldauer her optimal.

Der Kugelspaß “Kugelblitz Tornado” ist für 2-4 Spieler*innen und ab 5 Jahren geeignet.

Schiffe versenken

Zum ersten Mal haben unsere Kinder das Spiel Schiffe versenken während einer Auswärtsfahrt mit der Mannschaft gespielt. Auch wenn ich anfangs nicht begeistert von diesem Spiel bezüglich des aktuell herrschenden Kriegs war, muss ich eingestehen, dass man dies nicht in den Zusammenhang mit einem Spiel bringen soll – und den Kindern bereitet es gerade während langer  Auto- und Bahnreisen unheimlich viel Spaß. Auch wenn man hinterher die kleinen Teile aus den Schlitzen des Sitzes und vom Fußboden sammeln muss. 😉

Das Spiel Schiffe versenken gehört außerdem schon zu einem Spielklassiker und wurden von uns Erwachsenen in der eignen Kindheit gespielt. In dem Noris Schiffe versenken überzeugt jedoch eine ganz neue Funktion, denn die Spieler können die Schiffe ganz einfach auf das Spielfeld feststecken und die Treffer auf die gegnerischen Schiffe auf deinem Radar sichtbar machen.

Geliefert wird das Spiel in einem praktischen Tragekoffer und kann so super mit ins Auto oder ebnen auf Reisen genommen werden.

Gespielt wird Schiffe versenken mit zwei Personen und ist aufgrund verschluckbarer Kleinteile für Kinder ab 5 Jahren geeignet.

*******

Falls dir nun auch diese Spiele so gut gefallen wie uns oder du aber eine Geschenkidee suchst, dann kannst du dir diese sowie alle anderen Spielwaren auf der Spielwaren-Plattform kiddo! mit dem Code „nordhessenmami“ für einen Rabatt von 20% sichern. Viel Freude beim Stöbern.

 

 

0 Kommentare zu “Ach du heiliger Kugelblitz! Spieleneuheiten und Familienfun mit Noris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert