Selbermachen

Duftende Bienenwachsanhänger für die Weihnachtszeit stechen

211123_Bienenwachsanhänger-16

Neulich habe ich in der Drogerie ein Wabenplatten Bastelset entdeckt und direkt für die Nachmittagsbeschäftigung der Kindern mit nach Hause genommen. Vor einigen Tagen war es dann soweit, denn das große Kind konnte krankheitsbedingt nicht zur Schule gehen und um ihn auf andere Gedanken zu bekommen, holten wir das Bastelset aus dem Schrank.

Da in dem Set sogar Dochte enthalten waren, rollten die Kinder zuerst gemeinsam einige Bienenwachskerzen. Die beiden waren begeistert und stolz, wie toll das Erstellen ihrer eigenen Kerzen klappt.

211123_Bienenwachsanhänger-01

Folgend probierten wir die Wachsplatten mit Ausstechförmchen auszustechen und somit tolle Weihnachtsanhänger für den Weihnachtsbaum oder als Geschenkanhänger zu erstellen. Dabei duftete es in unserem Esszimmer wunderbar weihnachtlich nach Bienenwachs.

Du benötigst: 

Und so wird’s gemacht:
Zu Beginn haben wir das Ausstechförmchen auf die Bienenwachsplatte gelegt. Anschließend haben wir die Stelle mit einem Föhn erwärmt, damit der Wachs weicher wird. Nun konnten wir die Förmchen gänzlich durch den Wachs stechen und die Figur vorsichtig lösen.

211123_Bienenwachsanhänger-04

Abschließend haben wir die Bienenwachsfiguren noch einmal kurz mit dem Föhn erwärmt und mit einer Nadel (wir haben eine Rouladennadel verwendet) ein Loch, durch das wir im letzten Schritt den Drahts gezogen haben, gestochen.

Wer möchte, kann die fertigen Bienenwachsanhänger noch mit Glitzer dekorieren. Uns persönlich gefällt jedoch die Naturvariante am besten.

211123_Bienenwachsanhänger-11

Die Kinder waren sehr begeistert von dem Wabenplatten Bastelset und es war eine richtig schöne Beschäftigungsidee für sie. Nun freuen wir uns schon sehr darauf, die Bienenwachsanhänger an unseren Weihnachtsbaum zu hängen und die herrlich duftenden Kerzen anzuzünden.

Ich wünsche dir und deinen Kindern wie immer viel Freude beim Nachmachen und eine schöne Vorweihnachtszeit.

211123_Bienenwachsanhänger-14

0 Kommentare zu “Duftende Bienenwachsanhänger für die Weihnachtszeit stechen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.