Selbermachen

Das weihnachtliche Bücherregal und die schönsten Weihnachtsbücher

211126_Bücherregal_01

Mittlerweile sind wir bei uns zu Hause schon so richtig in Weihnachtsstimmung. Die Weihnachtsdekoration ist ausgepackt, die Lichter an den Fensterschreiben montiert, der Adventskranz gesteckt und wir haben sogar schon weihnachtlich gebastelt. Durch diese besondere Zeit in der wir uns leider noch immer befinden, sind wir so früh wie noch nie mit allem fertig. In den vergangenen Tagen habe ich bei Instagram dann eine ganz tolle Idee für eine weihnachtliche Bücherkiste gesehen, die ich etwas abgewandelt und direkt umgesetzt habe: Das weihnachtliche Bücherregal.

Hierzu habe ich unser Bücherregal, welches sich bei uns im Flur zwischen den beiden Kinderzimmer befindet und immer wieder mit wechselnden Büchern gefüllt ist, komplett mit weihnachtlichen Büchern bestückt und mit einer Lichterkette dekoriert. Somit ist das Bücherregal nicht nur ein toller Hingucker im Flur, sondern spendet in der dunklen Jahreszeit gleichzeitig Licht und lädt automatisch zum Stöbern in den Büchern ein. Für das Bücherregal haben wir uns vor einigen Jahren die Flisat Regale bei Ikea gekauft.

Unsere liebsten Weihnachtsbücher

Bestückt habe ich das weihnachtliche Bücherregal mit all unseren Weihnachtsbüchern. Eines der wichtigsten Bücher ist hierbei das „Erzähl mir die Weihnachtsgeschichte“ Buch. Jedes Jahr aufs Neue erinnern wir die Kinder daran, warum wir Heilig Abend feiern. In diesem Buch wird die traditionelle Weihnachtsgeschichte, die Reise von Maria und Josef nach Bethlehem und die Geburt Jesu wunderschön und kindgerecht erzählt. Das Buch ist bereits für Kinder ab 2 Jahren.

211126_Bücherregal_03

Das Eselchen und der kleine Engel: Immer wenn das Eselchen nicht schlafen kann, erzählt ihm seine Mutter die Geschichte vom Jesuskind in der Krippe, das von Ochs und Esel gewärmt wurde. Doch eines Morgens ist die Mutter verschwunden. Ein kleiner Engel weiß, wo sie ist. Im Stall von Bethlehem. Und so machen sich die beiden auf den Weg. Sie bleiben nicht lange allein. Die Kinder aus dem Dorf, der Hirte mit seinen Schafen, die Bächersfamilie, die Frau von der Würstelbude und der Polizeiwachtmeister – sie alle schließen sich an und erleben gemeinsam das Wunder von Weihnachten.

211126_Bücherregal_06

Ausgerechnet am Heilig Abend kündigt sich Kathis kleines Geschwisterchen an. Kathi ist ganz schön sauer: Jetzt fahren Mama und Papa ins Krankenhaus und die Bescherung muss ausfallen. Ein Glück nur, dass Oma da ist, die den Nachmittag zu retten weiß. Und als Kathi am Abend ihr kleines Brüderlichen im Arm hält, merkt sie: Dies ist das schönste Weihnachten ihres Lebens. Ein Christkind für Kathi ist eine wunderbare Weihnachtsgeschichte, die wir Jahr für Jahr aufs Neue gern lesen. Kinder ab dem 2. Schuljahr können die Geschichte sogar durch die lesefreundliche Druckschrift alleine lesen.

211126_Bücherregal_07

Besuch vom Weihnachtsmann ist ein Adventskalender der anderen Art, denn statt Spielzeug oder Schokolade warten hinter den 24 Klappen tolle Überraschungen in Form von Reimen. Dieses besondere Buch versüßt die Vorweihnachtszeit für die gesamte Familie und ist jedes Jahr aufs Neue eines unserer beliebtesten Weihnachtsbücher.211126_Bücherregal_04

Welches Buch darf bei dir zu Hause in der Weihnachtszeit nicht fehlen? Vielleicht können wir auf diese Weise ein digitales Bücherregal mit deinen/euren weihnachtlichen Büchertipps entstehen lassen. Hinterlasse deinen Buchvorschlag dazu einfach in der Kommentarfunktion und ich nehme deinen Tipp im Beitrag mit auf.

0 Kommentare zu “Das weihnachtliche Bücherregal und die schönsten Weihnachtsbücher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.