Familienleben

Von besonderen Freundschaften und spontanen Pizza-Partys: Eine (fast) normale Woche

Seit zwei Tagen ist es draußen so richtig ungemütlich – der Herbst ist da. Während wir Mitte der Woche noch in kurzen Hosen und T-Shirt bei sommerlichen 24 Grad gespielt und gegärtnert haben, ist es schlagartig von einem auf den anderen Tag zehn Grad kühler geworden. Gestern Abend haben wir also die Kamin-Saison eröffnet und es uns so richtig gemütlich mit Wolldecken und Knabberein auf dem Sofa gemacht. Apropo gemütlich, hast du schon meine Herbst-Lieblinge gesehen?

Auch wenn der Herbst nicht zu meiner liebsten Jahreszeit gehört, freue ich mich nun auf die Zeit im Haus, das „einen Gang herunterfahren“ und den gemütlichen Stunden mit der Familie und Freunden.

In dieser Woche erst hatten wir wieder so ein tolles Date mit Freunden. Ganz spontan haben wir uns entschieden gemeinsam Pizza zuzubereiten und einen Abend zusammen zu verbringen. Als die Kinder noch kleiner und an feste Schlafenszeiten gebunden und wir generell noch unflexibler waren, war dies kaum vorstellbar. Nun freuen wir uns darüber einen tollen Freundeskreis mit Menschen deren Kinder im Alter unserer Jungs sind, aufgebaut zu haben, die genauso spontan und ein klein bisschen verrückt sind, wie wir. „Lust auf Pizza heute abend? Bringt einfach euren Wunsch-Belag mit. Ich bereite schon einmal den Teig vor. Um 18 Uhr bei uns. Bis dann!“ Plopte am Morgen in unserer gemeinsamen WhatsApp Gruppe auf. Der Abend war geplant, da gab es auch gar nichts dran zu rütteln und keine Ausreden. So ähnlich läuft es bei uns alle paar Wochen ab. Wer kommt der kommt und wer einen wichtigen Grund zum Absagen hat, ist einfach beim nächsten Mal wieder dabei.
So ging es für uns quasi am Abend direkt vom Eishockeytraining zum gemeinsamen Pizzaabend. Bei einem Glas Rotwein und dem neusten Tratsch rollten wir den Teig aus, die Kinder übernahmen währenddessen das großzügige Belegen der Pizza.

Dreißig Minuten später saßen wir bei einem wunderschönen Sonnenuntergang und sommerlich warmen Temperaturen auf der Terrasse. Wir stellten fest, dass es wohl der letzte Abend in diesem Jahr sein wird an dem wir im Freien beisammen sitzen können. Zum Glück haben wir diesen in so einer netten Runde zusammen verbracht und uns gemeinsam vom Sommer verabschiedet.

Nachdem alle satt und glücklich waren räumten wir gemeinsam auf und verabschiedeten uns, denn schließlich mussten die Kids am nächsten Tag fit für die Schule sein. Und wie jedes Mal auch: Es muss kein langes Treffen bis spät in die Nacht hinein sein. Es reichen oftmals nur wenige Stunden, ein gemeinsames Essen oder ein Spaziergang um die sozialen Kontakte zu pflegen und sich auszutauschen. Ganz ohne große Planung, ohne picobello aufgeräumte Wohnzimmer (die wilde Kinderbande bringt dies nach wenigen Minuten eh wieder auseinander) und perfekt geputzten Bädern. Einfach mal unperfekt und glücklich sein.

Nun freuen wir uns alle sehr auf die Herbstferien. Noch eine Woche Schule und dann können die Schulranzen für ein paar Tage in ihren Ecken stehen bleiben. Geplant haben wir wie immer nichts spezielles, wir entscheiden wie immer spontan. Ob wir letztendlich zu Hause bleiben und es uns gemütlich machen in Frankreich, Italien oder doch auf den Kanaren landen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen – aber das liebe ich ja an meiner Familie und meinem Job. Morgens aufwachen und abends in einer anderen Stadt einschlafen oder eben bei Freunden mit einem Glas Wein und einer selbst gebackenen Pizza den Sonnenuntergang genießen. Ok, so romantisch ist es nicht immer aber schon ziemlich oft.

Und zwischen den ganzen schönen Momenten die du hier liest muss ja auch noch gearbeitet und für die Schule gebüffelt werden. Vor den Herbstferien schreiben beide Kinder Klassenarbeiten und ein Kind muss bis Montag Herr Ribbeck auf Ribbeck im Harvelland sowie Englisch-Vokabeln lernen. Unsere Wochenend-Beschäftigung zwischen zwei Eishockeyturnieren und vielen Kilometern auf der Autobahn. Nicht so romantisch, oder?

*******

Ich wünsche dir und deiner Familie ein tolles herbstliches Wochenende. Schau gern mal im Veranstaltungskalender vorbei: Ein Buntes Herbst- und Lichterfest, Emil und die Dedektive und tolle Mitmach-Aktionen für Kinder stehen in diesem Wochenende in Nordhessen an. Viel Spaß!

1 Kommentar zu “Von besonderen Freundschaften und spontanen Pizza-Partys: Eine (fast) normale Woche

  1. Pingback: Winter-Lieblinge: Schönes nur für Dich! › nordhessenmami.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert