Produktvorstellungen

6 schöne Büchertipps für Kids in der Herbstzeit: Jetzt wird gelesen!

Herbstzeit ist Lesezeit! Jetzt, wo es draußen bereits früher dunkel wird und die Nachmittage mit Regen und Wind geprägt sind, kuscheln wir uns öfters mal bei einer Tasse Tee auf die Couch und lesen. Mittlerweile sind die Kids in dem Alter, indem sie nicht mehr so gerne vorgelesen bekommen möchten, sondern lieber selber lesen. Umso besser, denn so kann ich in einen Roman oder eine Zeitschrift versinken, während sie ihre Bücher lesen – jeder hat eben unterschiedliche Interessen bzw. Vorlieben. Dennoch liegt es mir am Herzen, dir unsere liebsten Bücher rund um das Thema Herbst zu zeigen.

Herbst im Holunderweg oder aber auch das Kastanienwunder sind zum Beispiel Bücher, die auch noch von Erwachsenen gelesen werden können. So herbstlich, so schön! Die schönste Laterne der Welt ist ein zauberhaftes Bilderbuch über das Teilen – eine berührende Martinserzählung von heute. Im Herbstwald ist eine kluge Geschichte über die Kunst, im Hier und Jetzt zu leben. Wie du siehst, eine bunte Mischung an wunderbaren herbstlichen Büchern für Jedermann.

*******

Herbst im Holunderweg

Ida, Lennart, Ella, Malte und Bruno sind Freunde und wohnen alle im selben Haus: im Holunderweg 7. Jetzt freuen sie sich auf den Herbst: Sie lassen Drachen steigen und sammeln Kastanien, retten ein verlassenes Igelkind vor dem Verhungern und stürzen sich begeistert in die Vorbereitungen für den Martinsumzug. Alles, was die Herbstzeit schön und spannend macht, finden Kinder in diesen turbulenten Geschichten.

Herbst im Holunderweg, geschrieben von Martina Baumbach und illustriert von Verena Körting. Für Kinder und auch Erwachsene jeden Alters. Gabriel in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH.

Wind – Wo kommt er her? Wo weht er hin?

Wind – es gibt ihn nahezu überall auf der Welt und doch hütet er viele Geheimnisse. Dieses atmosphärisch illustrierte Sachbuch widmet sich diesem besonderen Naturphänomen und vermittelt eine Fülle spannender Fakten: So erfahren wir zum Beispiel, wie viele unterschiedliche Arten von Winden es gibt, wie Mensch und Tier die Kraft des Windes für sich nutzen und werden außerdem dafür sensibilisiert, dass das Leben auf unserer Erde ohne den Wind gar nicht möglich wäre.

Dieses Buch war nominiert für das Wissenschaftsbuch des Jahres 2023 in der Kategorie Junior-Wissen.

Wind – Wo kommt er her? Wo weht er hin? von Olga Fadejewa (Autorin & Illustratorin) und wurde von Thomas Weiler ins deutsche übersetzt. Magellan Verlag, für Kinder ab 5 Jahre.

Im Herbstwald

Der Herbst ist da und verwandelt den Wald in ein prächtiges Farbenmeer. Der Fuchs, die Maus und der Rabe werden schwermütig, denn sie wissen genau: Die warmen Tage, an denen ihnen die Sonne den Pelz wärmt und das Futter leicht zu finden ist, sind gezählt. Das Eichhörnchen hingegen macht sich überhaupt keine Sorgen. Es lebt fröhlich in den Tag hinein und nicht einmal der wilde Herbststurm, der sich eines Tages über dem Wald zusammenbraut, kann ihm etwas anhaben. Oder etwa doch?

Im Herbstwald ist eine kluge Geschichte über die Kunst, im Hier und Jetzt zu leben. Für Kinder ab 4 Jahren. 

Das Kastanienwunder

Wenn sich der späte Sommer verabschiedet und sich das Laub langsam verfärbt, wartet der goldene Herbst auf uns. Wer kennt nicht dieses schöne Gefühl, eine glänzend glatte Kastanien in der Hand zu halten! Die Kastanie wird zum Spielzeug, Handschmeichler, Sammelobjekt, zur Dekoration. In zarten Bilder kann man in diesem Buch die Entwicklung der Kastanie im Zeitraffer erleben. Eine weiteres Naturwunder, welches wir bestaunen dürfen.

 

Dieses Buch mit naturalistischen Bildern und außergewöhnlichen Effekten gibt einen faszinierenden Einblick in die Natur. Innovative Schieber, Drehscheiben und Klappen zeigen die Entwicklung der Kastanie.

Wunder der Natur zum Miterleben – ein wunderschönes Spielbuch für den Herbst, geschrieben von Hans-Christian Schmidt und illustriert von Andreas Német. 15 Euro im Sauerländer-Verlag. Für Kinder ab 2 Jahren.

Henrietta spürt den Wind

Henrietta hat drei Lieblingsbeschäftigungen: Computerspielen, Computerspielen und Computerspielen. Bis eines Tages ein Ball durch ihre Scheibe fliegt und sie so Ole, Paulchen und Luise kennenlernt. Sie nehmen Henrietta mit auf Entdeckungsreise nach draußen. Hier spürt sie zum ersten Mal, wie sich Wind anfühlt – und Freundschaft und Froschbeine!

Henrietta spürt den Wind von Jochen Weber (Patmos Verlag) 14 Euro. Geeignet für Kinder ab 4 Jahren.

Die schönste Laterne der Welt

Laternenumzug mit Hindernissen Anton freut sich schon seit Tagen auf den Laternenumzug im Kindergarten. Aber dann läuft gar nichts so, wie es soll: Erst bastelt Anton versehentlich eine Monsterfanten-Laterne, dann klemmt Papa sie in der Autotür ein und beim Laternenumzug fällt sie in eine Pfütze und wird zu einem traurigen Klumpen Papier. Da kommt ihnen ein fremder Mann zu Hilfe und schenkt Anton eine ziemlich ungewöhnliche Laterne: gefertigt aus einer alten Dose. Der Mann heißt Martin, sagt er. Vielleicht war es sogar Sankt Martin?! Wer weiß …

Die schönste Laterne der Welt ist ein zauberhaftes Bilderbuch über das Teilen – eine berührende Martinserzählung von heute.

Für Kindergartenkinder ab 3 Jahren, Ueberreuter Verlag.

Richtig coole herbstliche Bastelideen findest du hier.

Welches Buch liest dein Kind oder ihr gemeinsam aktuell am liebsten? Welches herbstliche Buch kannst du empfehlen? Ich bin gespannt auf dein Feedback.

0 Kommentare zu “6 schöne Büchertipps für Kids in der Herbstzeit: Jetzt wird gelesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert