Familienleben

Vier Gründe warum Kinder frühstücken sollten inkl. Tipps für ein ausgewogenes Frühstück

Ein gesundes Frühstück ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Start in den Tag! Leider wird im Alltagstrubel das Frühstück für Kinder, die erste wichtige Mahlzeit des Tages, oft vernachlässigt. Dabei ist es aber von großer Bedeutung, denn es liefert Energie für den Tag und hilft Schulkindern bei der Konzentration und Leistungsfähigkeit. In diesem Beitrag möchte ich dir Gründe erläutern, warum es so wichtig ist, dass Kinder frühstücken und tolle Tricks zeigen, wie du dein Frühstücksmuffel bei der Gestaltung eines ausgewogenen Frühstücks unterstützen kannst.

1. Energie für den Tag:
Das Frühstück ist die erste Mahlzeit des Tages und liefert den Kindern die notwendige Energie, um aktiv und konzentriert in den Tag zu starten. Nach einer langen Nacht ohne Nahrung benötigt der Körper Nährstoffe, um richtig zu funktionieren. Ein ausgewogenes Frühstück versorgt die Kinder mit Kohlenhydraten, Proteinen und gesunden Fetten, die ihnen die Energie geben, die sie für ihre täglichen Aktivitäten benötigen.

2. Verbesserte Konzentration und Leistungsfähigkeit:
Studien haben gezeigt, dass Kinder, die regelmäßig frühstücken, eine bessere Konzentration und Leistungsfähigkeit in der Schule aufweisen. Ein guter Start in den Tag mit einer ausgewogenen Mahlzeit hilft den Kindern, sich besser zu konzentrieren, Informationen aufzunehmen und ihre kognitiven Fähigkeiten zu verbessern. Ein leerer Magen kann hingegen zu Müdigkeit, Reizbarkeit und verminderter Aufmerksamkeit führen.

3. Förderung eines gesunden Essverhaltens:
Das Frühstück bietet eine großartige Gelegenheit, den Kindern gesunde Essgewohnheiten beizubringen. Indem sie frühzeitig lernen, dass eine ausgewogene Mahlzeit am Morgen wichtig ist, werden sie eher dazu neigen, auch im weiteren Verlauf des Tages gesunde Entscheidungen zu treffen. Kinder, die regelmäßig frühstücken, haben tendenziell ein geringeres Risiko für Übergewicht und ernährungsbedingte Krankheiten.

4. Stärkung des sozialen Zusammenhalts:
Das gemeinsame Frühstück kann auch eine wertvolle Zeit für die Familie sein. Es bietet die Möglichkeit, sich morgens zu versammeln, miteinander zu sprechen und den Tag gemeinsam zu beginnen. Diese familiäre Interaktion kann die Bindung stärken und das allgemeine Wohlbefinden der Kinder fördern.

So kannst du dein Frühstücksmuffel bei der Gestaltung eines ausgewogenen Frühstücks unterstützen:

Vor einiger Zeit haben wir uns diesen Müslispender, der ein wenig an das Frühstücksbuffet im Hotel erinnert, zugelegt. Mit Hilfe des Spenders können sich die Kinder ganz eigenständig ihr Müsli „zapfen“ und zubereiten. Die benötigten Müslischalen stehen dafür griffbereit daneben. Zu dem Müsli können sie außerdem zwischen Milch und Joghurt wählen, welches immer in unserem Kühlschrank zu finden ist. Die Investition in den Müslispender hat sich bei uns zu Hause schon mehr als bezahlbar gemacht. Die Kinder lieben ihn!

231004_Müslispender

Ab einem bestimmten Alter werden die Kinder neugierig und sind stolz, wenn sie ihre ersten Kochkünste in der Küche unter beweis stellen dürfen. In einer kleinen Bratpfanne können sie ihr eigenes Frühstücksrührei und/oder Bacon anbraten, arme Ritter oder Pancakes zubereiten und in einem Sandwichtoaster ihre eigenen Sandwichs für die Schule backen. Frisches Obst, welches gut sichtbar in der Küche bereit steht, wird außerdem gut im Frühstücksritual integriert.

Fazit:
Das Frühstück ist eine wichtige Mahlzeit für Kinder, die nicht vernachlässigt werden sollte. Es liefert Energie, verbessert die Konzentration und Leistungsfähigkeit, fördert gesunde Essgewohnheiten und stärkt den sozialen Zusammenhalt. Bei der Gestaltung eines ausgewogenen Frühstücks gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Allem voran sollte sich einfach die Zeit für diesen wichtigen Start in den Tag genommen werden.

Frühstücken deine Kinder morgens vor der Schule? Welches sind deine Tipps und Tricks um sie zum frühstücken zu animieren? Ich freue mich auf deine Ideen.

0 Kommentare zu “Vier Gründe warum Kinder frühstücken sollten inkl. Tipps für ein ausgewogenes Frühstück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert