Ausflüge & Reisen

Die Mohnblüte bei Germerode im Geo-Naturpark Frau Holle Land

230626_Mohnblüte_19

Jeden Sommer verwandeln sich die Felder rund um die nordhessischen Dörfer Germerode und Grandenborn, die mitten im Geo-Naturpark Frau Holle Land liegen zu einem pinkfarbenem Blütenmeer. Ein toller Ausflugstipp für die ganze Familie, denn neben den Mohnblumen und Frau Holles Blumenwiesen gibt es tolle Stationen zum Fotografieren und Staunen.

Es ist jedoch gar nicht so einfach DEN perfekten Zeitpunkt der Mohnblüte die meist von Ende Juni bis Anfang Juli auf den 25 Hektar großen Feldern zu bestaunen ist, festzulegen. Informieren kann man sich daher vorab auf der Website des Frau Holle Landes. Das einzigartige Mohntelefon (05657 64499-40) gibt eine tagesaktuelle Bandansage über den Blütenstand – probier es mal aus.

Ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen die Mohnblüte im Frau Holle Land zu besuchen wird festes Schuhwerk, ausreichend Trinkwasser und ein ordentlicher Schuss Sonnencreme empfohlen mitzunehmen. Denn auf dem etwa vier Kilometer langen Mohnwanderweg wird dies bei sommerlichen Temperaturen in jedem Fall benötigt.

230626_Mohnblüte_03

Anfahrt und Parken

Schon bei der Einfahrt in die Orte Germerode und Grandenborn zeigen Mohn-Schilder den Weg zu den Parkflächen. In Germerode kann gut auf den Parkplätzen am Sportplatz in der Neuen Straße geparkt werden. Auf den Parkflächen helfen Parkeinweiser, den Verkehr zu regeln – denn gerade an den Wochenenden ist die Mohnblüte ein beliebtes Ausflugsziel. Das Parken für PKW´s und Motorräder ist kostenfrei – Wohnmobile und Busse müssen eine kleine Gebühr bezahlen.

230626_Mohnblüte_06

Während der Mohnblütensaison führen ausgeschilderte und teilweise mit Stroh unterlegte Wanderwege durch die malerische Landschaft. Unterwegs kommt man immer wieder an spektakulären Fotomotiven wie etwa einem alten Holzbett, einer Tür, Schmetterlingsflügeln oder Bilderrahmen, die sich inmitten der Mohnfelder befinden vorbei.

230626_Mohnblüte_19

230626_Mohnblüte_21

Außreichend Sitzgelegenheiten dienen zum Ruhen, Rasten und Genießen des wunderschönen Ausblicks über die rosafarbigen Mohnfelder und Frau Holles Blumenwiesen.

230626_Mohnblüte_13

Interessante Informationen rund um den Mohn befinden sich an den Holzstationen, die sich an dem Mohn-Wanderweg befinden.

230626_Mohnblüte_17

230626_Mohnblüte_18

Die Wege sind nur teilweise kinderwagentauglich – die Feldwege rund um die Mohnfelder können gut mit einem Kinderwagen befahren werden, die Strohpfade durch die Mohnfelder leider nicht.

Für alle, die nicht gut zu Fuß sind fährt halbstündlich die Mohnschnecke – ein Planwagen einmal an den Mohnfeldern entlang. Der Fahrpreis beträgt 4 Euro pro Person.

230626_Mohnblüte_20

Wandern macht hungrig! Und wer keinen Picknickkorb oder Proviant dabei hatte, kann sich im Anschluss im nahegelegenen Mohncafé Mohntenne bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Mohnkuchen oder aber einer deftigen Mohnbratwurst stärken.

Das Mohnkino

Im Refektorium des Klosters in der Klosterfreiheit Germerode befindet sich zur Mohnblüte-Saison ein Mohnkino. Hier können sich die Besucher den Kreislauf von Saat, Blüte, Ernte und Verarbeitung anschauen und sich von vielen weiteren Bildern aus dem Geo-Naturpark Frau Holle Land begeistern lassen.

Aber auch die Klosterkirche mit dem ehemaligen Klostergarten sind in jedem Fall sehenswert. Der Eintritt ist frei.

Die Mohnblüte im Geo-Naturpark Frau Holle Land ist ein absolut empfehlendes kostenfreies Ausflugsziel für Groß und Klein.

*****

Weitere tolle Ausflugstipps für die ganze Familie und zu jeder Jahreszeit findest du in meinem Buch 111 Orte für Kinder in Nordhessen, die man gesehen haben muss.

Warst du schon einmal bei der Mohnblüte auf dem Hohen Meißner oder war dir dieser tolle Ausflugstipp bisher unbekannt? Ich freue mich über dein Feedback.

1 Kommentar zu “Die Mohnblüte bei Germerode im Geo-Naturpark Frau Holle Land

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert