Selbermachen

Wachsmalstummel in neue Formen schmelzen

230217_Wachsmaler_01

Neulich haben wir die Schreibtischschubladen der Kinder neu sortiert und somit wieder für Ordnung gesorgt. Dabei haben wir alle Stift genauer unter die Lupe genommen: Filzstifte die nicht mehr malen entsorgt, Bunt- sowie Bleistifte angespitzt und die Wachsmalsummel aussortiert. Dabei kam ich auf eine geniale Idee, wie wir die kleinen Stummel upcyclen können, statt sie einfach in den Müll zu werfen.

230217_Wachsmaler_07

Wachsmalstummel in neuer Form

Die kleinen Wachsmalstummel sahen nicht mehr wirklich schön aus und fanden dadurch kaum noch Beachtung der Kinder. Ein kleines Upcycling musste also her und das Beste, die Kinder konnten dies fast gänzlich allein erledigen und hatten somit eine tolle sowie sinnvolle Beschäftigung. Alle benötigten Materialien hatten wir dafür sogar zu Hause: Natürlich die Wachsmalstummel, ein scharfes Messer, eine Silikonbackform sowie den Backofen. Mehr benötigt es nicht, um wunderschöne neue Wachsmalstifte innerhalb weniger Minuten herzustellen.

So wird’s gemacht:

Im ersten Schritt müssen die Papierbanderolen von den Wachsmalstiften entfernt werden. Dabei können die Stifte direkt nach Farben sortiert werden.

230217_Wachsmaler_03

Anschließend werden die Wachsmalstummel mit Hilfe eines Messers (kleinere Kinder benötigen Unterstützung eines Erwachsenen) in kleine Stücken geschnitten und in die Form gelegt. Die Form kann dabei ruhig großzügig gefüllt werden, es darf oben etwas von den Wachsmalern herausschauen. Wer möchte, kann auch verschiedene Wachsmalfarben in eine Form füllen, so entstehen ganz individuelle Muster in den neuen Wachsmalstiften.

230217_Wachsmaler_05

Die Silikonfom mit den Wachsmalstummeln nun auf ein Backblech stellen und dieses bei 150 Grad (Umluft – mittlere Schiene) für 10-15 Minuten im Backofen schmelzen. Anschließend die Form gut auskühlen lassen, wir haben dafür das Backblech einfach im Ofen gelassen.

Die abgekühlten Wachsmaler lassen sich nun ganz einfach aus der Silikonfom lösen und der große Malspaß mit den neuen und wunderschönen Stiften kann beginnen. Im Übrigen kann dieser Vorgang immer und immer wieder mit den Stummelstiften wiederholt werden.

230217_Wachsmaler_06

230217_Wachsmaler_07

Schmelzen in Silikonformen

Besonders wichtig ist, dass die kleinen Back- oder Eiswürfelformen unbedingt aus Silikon und somit hitzebeständig sind. Kunsstoffformen schmelzen im Backofen. Wir haben unsere geliebten Buchstabenformen verwendet, die eingeschmolzenen Wachsmaler lassen sich nach dem Schmelzprozess restlos aus den Formen lösen.

230217_Wachsmaler_01

Die neuen Wachsmalstifte eigenen sich im übrigen auch toll zum Verschenken: Auf ein Geschenk geklebt (statt Süßigkeiten), in den Goodie-Tütchen an Kindergeburtstagen, im Osterkörbchen oder Nikolausstiefel oder aber auch als Kuchentopper. Aber Vorsicht, nicht reinbeißen. 😉

0 Kommentare zu “Wachsmalstummel in neue Formen schmelzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert