Rezepte

Selbstgemachte Kirsch-Basilikum-Limonade

220628_Kirsch-Limo_20

Sommerzeit ist Kirschenzeit! Wo man hinschaut, die Bäume hängen aktuell voll mit den süßen Sommerfrüchten. Wusstest du, dass Deutschland eines der weltweit größten Anbauländer für das beliebte Steinobst ist?
Am vergangenen Wochenende kamen auch meine Kids voller Stolz mit einer großen Schüssel selbst gepflückter Kirschen von den Großeltern nach Hause. Da es so heiß war, haben wir direkt einen Teil der Kirschen zu einer erfrischenden Kirsch-Basilikum-Limonade verarbeitet. Als Grundrezept haben wir uns an unserer Lieblingslimo, der Gurken-, Zitronen-, Basilikum-Limonade, orientiert.

220628_Kirsch-Limo_04

Zuerst mussten die Kirschen dafür jedoch entsteint werden, in Teamarbeit ging dies aber mit unserm Kirschenentkerner-Automat relativ flott.

Du benötigst für ca. 500 ml Limonade:

  • 100 g Kirschen (entsteint)
  • 1 Hand voll Basilikum
  • 400 ml Mineralwasser
  • 20 g Zucker
  • 30 ml Zitronensaft
  • Eiswürfel

So wird’s gemacht:
Die entsteinten Kirschen sowie die Basilikumblätter gründlich waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Anschließend das Mineralwasser mit dem Zucker und dem Zitronensaft vermischen und vorsichtig umrühren. Rührt man zu schnell, verliert das Mineralwasser die Kohlensäure.

Zum Schluss die Kirschen sowie das Basilikum in das Zitronen-Zucker-Wasser geben und mit Eiswürfeln auffüllen.

220628_Kirsch-Limo_14

Die fertige Limonade in Gläser füllen, die Strohhalme nach Belieben mit Kirschen und den Blättern des Basilikums garnieren.

Fertig ist die erfrischende und fruchtige Kirsch-Basilikum-Limonade und das, binnen weniger Minuten.

220628_Kirsch-Limo_05

Ich wünsche dir viel Freude beim Nachmachen!

Übrigens habe ich neulich in einer Zeitschrift gelesen, dass man die Stiele der Kirschen auf Zeitungspapier trocknen und in einem Glas lagern soll. In der kühleren Jahreszeit mit heißem Wasser aufgießen und anschließend einen daraus entstandenen fruchtigen-rötlichen Tee genießen.

0 Kommentare zu “Selbstgemachte Kirsch-Basilikum-Limonade

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.