Ausflüge & Reisen

Mit Stadtkrimis zu geheimnisvollen Abenteuern in Nordhessen

220304_Stadtkrimis-12

Werbung/Empfehlung

Du bist auf der Suche nach einer spannenden Freizeitgestaltung für die ganze Familie, die am besten im Freien ausgeübt werden kann? Dann habe ich heute für alle, die in Nordhessen leben oder aber Urlaub machen einen tollen Tipp – Stadtkrimis. Draußen an der frischen Luft und mit dem gebotenen Abstand ist Stadtkrimis in Corona-Zeiten die perfekte und sichere Freizeitgestaltung für Erwachsene aber auch Kinder.

220304_Stadtkrimis-04

Alles was du dafür brauchst ist die kostenlose Stadtkrimi-App auf deinem Smartphone, eine Powerbank, einen Stift, festes Schuhwerk und ausreichend Proviant in deinem Rucksack. Im Sommer wird zusätzlich eine Kopfbedeckung sowie Sonnencreme empfohlen. Solltest du kein Smartphone besitzen, kannst du dir das Stadtkrimi-Heft auf der Website bestellen.

Was ist Stadtkrimi?

Die Stadtkrimi-App ist die digitale Form eines bekannten und zugleich klassischen Gesellschaftsspiels. Die Spieler müssen mittels Hinweisen herausfinden, wer eine Tat begangen hat und welche Tatwaffe dabei verwendet wurde oder am welchen Ort das Verbrechen stattgefunden hat. Stadtkrimis wird auf einem Smartphone oder in Heftform gespielt – findet aber im Freien statt.

220304_Stadtkrimis-13

Aktuell kann man zwischen sechs verschiedenen Routen beziehungsweise Fällen wählen: Kassel Bergpark Wilhelmshöhe Herkules-Route, Kassel Bergpark Wilhelmshöhe Löwenburg-Route, Kassel Bergpark Wilhelmshöhe Schloss-Route, Kassel Innenstadt auf den Spuren der Kunst-Route, Korbach Altstadt Mord in der Spalte-Tour sowie Korbach Altstadt Goldkästchen-Route.

Stadtkrimi ist ein spannendes Abenteuer für die ganze Familie und kann zu jederzeit sowie das ganze Jahr über gespielt werden.

Sind die Krimis überhaupt für Kinder geeignet?

JA! Denn die Stadt-Krimis sind nicht gruselig oder angsteinflößend, so dass Kinder gut mitspielen und beim Lösen des Falles helfen können. Bei der Löwenburg-Route gibt es sogar ein spannendes und lustiges Highlight, welches ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten mag. Ein Stadtkrimi hält deine Kinder in Bewegung – und das sogar draußen an der frischen Luft. Eine tolle Alternative, um Langeweile zu vertreiben.

220304_Stadtkrimis-06

Kindergeburtstag in Kassel? Nicht schon wieder in die Bowlinghalle, zum Kletterpark oder ins Kino. Stadtkrimis ist ein passendes Outdoor-Erlebnis und eine spannende Alternative zur klassischen Geburtstagsfeier.

Welche Route ist für den Anfang mit Kindern gut zu bewältigen?

Wir haben uns von Leonie, der Entwicklerin der Stadtkrimi-App vorab beraten lassen und sie hat uns die Löwenburg-Route empfohlen. Zwar ist diese 3 km lange Route mit eine der längsten Stecken, fühlt sich jedoch nicht so lang an, da man zwischendurch immer wieder stehen bleibt oder aber auch jederzeit Pausen einlegen kann. Zudem gibt es bei dem Spiel keinen Zeitdruck, so dass auch mal an den vielen kleinen Wasserfällen, Teichen und Bachläufen im Bergpark stehen geblieben und geschaut werden kann. Generell ist die Strecke gut zu laufen und unsere Kinder waren begeistert.

220304_Stadtkrimis-03

Unser Fazit

Stadtkrimis ist ein Spiel, das der gesamten Familie unglaublich viel Spaß bereitet. Zudem geht die Zeit an der frischen Luft wie im Flug vorbei und fördert die Teamarbeit – alle helfen mit den Täter*in und die Tatwaffe zu finden. Sehenswürdigkeiten der Stadt lernt man plötzlich aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen und entdeckt sogar das ein oder andere bisher unbekannte.

0 Kommentare zu “Mit Stadtkrimis zu geheimnisvollen Abenteuern in Nordhessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.