Rezepte

Bunte Bowls: Ein Blitzrezept das einfach allen schmeckt

Bowl_03

An manchen Tagen muss es mit der Zubereitung einer Mahlzeit einfach schnell gehen. Nach einem langen Arbeits- und Schultag, dem Sport oder einer Verabredung haben alle Hunger und freuen sich auf eine nahrhafte Mahlzeit. Um dann nicht einfach nur Pommes und Nuggets oder andere ungesunde Dinge in die Heißluftfritteuse zu schmeißen – ja, das machen wir natürlich auch ab und an mal – gibt es eine Alternative, die mindestens genauso schnell geht, lecker schmeckt und dazu noch gesund und nahrhaft ist: Eine Bowl. Die Grundzutat bei einer Bowl ist Reis. Während dieser im Topf kocht, können die restlichen Zutaten gewaschen, geschnitten und angebraten werden. Das Beste, bei einer Bowl kann sich jedes Familienmitglied seine eigene Mahlzeit mit den Lieblingszutaten herstellen – somit isst jeder das, was er am liebsten mag. Dazu stellen wir, wie man es vom Raclette kennt, alle Zutaten auf Tellern und in kleinen Schüsseln serviert auf dem Tisch bereit und jeder bedient sich selber.

So lecker und so einfach! Bei der Zubereitung jeder einzelnen Bowl sind bei der Kreativität natürlich keine Grenzen gesetzt. Viele der Zutaten hat man bestimmt auch immer in der Speisekammer und im Kühlschrank vorrätig, so dass man noch nicht einmal einkaufen gehen muss, wenn man spontan eine Bowl zubereiten möchte.

Bowl_01

Zutatenliste für Bowls: Reis (Hauptbestandteil), Mais, Edamame, Kichererbsen, Kidneybohnen, grüne Bohnen, Avocado, geraspelte Möhren, rote Beete, Tomate, Gurke, Paprika, Feldsalat, Tofu, Fleisch (optional: Like Soja-Produkte schmecken super dazu, aber auch Hähnchen oder Thunfisch), Schafskäse, Mozzarella, Streukäse. Getoppt werden kann dies anschließend mit Erdnüssen, Sesam- oder Sonnenblumenkernen sowie mit frischen Kräutern und Soßen – mein persönlicher Favorit ist hier eine süß-sauer Soße.

Wenn wir als Familie am Tisch beisammen sitzen und jeder seine eigene Bowl zusammen gestellt hat, herrscht eine ganz besondere Stimmung. Es werden sich gegenseitig Tipps gegeben, welche Kombinationen besonders gut schmecken und was der andere unbedingt mal probieren muss. In jedem Fall habe ich als Mutter abschließend ein gutes Gefühl, dass alle etwas gesundes und sättigendes gegessen haben. Im übrigen kann auch bei der Zubereitung jeder mit anpacken, gemeinsam geht es einfach viel schneller und den Kids schmeckt es meistens automatisch viel besser, wenn sie helfen durften.

Probier es einfach mal aus und schreib mir gern mal in die Kommentare, welche Zutat auf deiner Bowl auf gar keinen Fall fehlen darf. Viel Spaß beim Nachmachen.

0 Kommentare zu “Bunte Bowls: Ein Blitzrezept das einfach allen schmeckt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert