Wusstest du, dass Nudeln im Gehirn einen Stoff namens Tryptophan frei setzt, der glücklich macht? Auch die komplexen Kohlenhydrate, die in Pasta nachgewiesen wurden, stimulieren die Endorphine. Und da es Nudeln in so vielen Formen und Farben gibt und man sie in auf tausenderlei Arten zubereiten kann, dürfte eigentlich niemand mehr traurig sein, oder?
Bei uns zu Hause lieben jedenfalls alle Nudeln – egal in welcher Form und Farbe. Nudeln gehen einfach immer! Aber ich persönlich mag sie auch gern mal in den verschiedensten Variationen. Wie wärs also mit diesen niedlichen Nudelnestern mit Tomate, Mozzarella und Schinken? Drapiert auf einem Teller und mit einem Hauch Petersilie bestreut wirken sie, als kämen sie frisch aus einer italienischen Küche. Das Beste: Die Nudelnester sind wirklich ratz-fatz und ohne großen Schnick-Schnack hergestellt und schmecken der ganzen Familie unglaublich gut.

Das benötigst du (für 4 Personen):
- 400 g Spaghetti (ich verwende gerne Vollkorn-Spaghetti)
- 4 Tomaten
- 100 g gekochter Schinken
- 4 Eier
- 4 Esslöffel Tomatenketchup
- 100 g Sahne
- 1 Packung Mozzarellabällchen
- 1 Teelöffel getrocknetes Basilikum
- 1 Esslöffel ÖL
- Salz, Pfeffer, Paprikapulver
So wird’s gemacht: Koche die Spaghetti in reichlich Salzwasser bissfest. Nach etwa 8 Minuten kannst du den Gartest machen. Die Spaghetti dann in ein Sieb abgießen.
Während die Spaghetti kochen kannst du die Tomaten schneiden und in kleine Würfel schneiden. Auch der Kochschinken wird in kleine Stückchen geschnitten.

Gib die Eier, den Ketchup, die Sahne sowie 1 Teelöffel Salz, 1 Prise Pfeffer, das Basilikum und das Paprika in eine kleine Schüssel und verquirl alle Zutaten gründlich miteinander.
Fette eine Auflaufform mit Öl oder Butter ein. Dieser Schritt ist besonders wichtig, da die Sahne-Ei Mischung sonst an der Form haften bleibt. Drehe die Spaghetti nun mit Hilfe einer Gabel und einem Löffel zu kleinen Nudelnestern. Nimm anfangs nicht zu viele Spaghetti und probier dich hier erst mal ein bisschen aus. Nach ein paar Nestern hast du den Dreh schnell raus. 😉
Setze die Nudelnester nebeneinander in die Auflaufform.

Verteile dann die Tomaten- und Schinkenwürfel über die Nudelnester und setze in jedes Nest eine Mozzarellakugel oder alternativ wie ich Mozzarellastückchen. Zum Schluss gießt du die Sahne-Ei-Mischung drüber.

Die Spaghettinester werden auf der mittleren Schiene im Backofen bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze) für ca. 15 bis 20 Minuten überbacken. Wenn der Mozzarella zerlaufen und leicht gebräunt ist, sind die Nudelnester fertig. Dazu passt hervorragend eine frischer grüner Salat.

Ich wünsche dir einen guten Appetit und viel Freude beim Nachmachen.
0 Kommentare zu “Kleine Nudelnester mit Tomate und Mozzarella”