Der Herbst ist eine Zeit des Wandels. Die Blätter verfärben sich in leuchtenden Rot-, Orange- und Gelbtönen, die Luft wird frischer und die Tage kürzer. Während viele die Rückkehr des kühleren Wetters vielleicht etwas bedauern, gibt es einen Grund, sich besonders auf diese Jahreszeit zu freuen: die Herbstferien!
Nach dem Wechsel des Kindes auf die weiterführende Schule, der für uns alle sehr aufregend und verbunden mit vielen ersten Malen war: Das erste Mal alleine Bus und Bahn fahren, das erste Mal alleine durch die große Stadt laufen, das erste Mal selbst entscheiden was zu tun ist, wenn der Bus einfach nicht kommt und vieles, vieles mehr, freuen wir uns auf das Durchatmen in den kommenden beiden Wochen. Denn neben dem Eingewöhnen in den neuen Alltag, waren die ersten Monate des neuen Schuljahres mit viel Lernen geprägt. Der Sprung von der Grund- auf die weiterführende Schule ist eben doch nicht so easy peasy. Gerade wenn ein Kind zuvor nie lernen musste, muss es nun erstmal lernen zu lernen. Unser persönlicher Gamechanger, besonders fürs Vokabeln lernen und abchecken des Wissensstandes ist die online Lernplattform Sofatutor.
Die Herbstferien können übrigens gut genutzt werden, um den verpassten oder nicht verstandenen Schulstoff aufzuarbeiten. Denn nach den Ferien wird an das bisher gelernte angeknüpft. Auch hier für kann ich dir Sofatutor weiter empfehlen, denn die Plattform beinhaltet den Stoff abgestimmt auf die gesamten Lehrpläne von Klasse 1 bis 13. Hier kannst du Sofatutor 30 Tage lang kostenlos testen. Probier es einfach mal unverbindlich aus! Dabei möchte ich aber auch erwähnen, dass die Ferien für die Kinder zum Erholen dienen. Daher sollten wir Eltern ihnen nicht zu viel Druck machen. 10 bis 15 Minuten am Tag zu üben ist daher völlig ausreichend. Kinder, die mit der online Plattform lernen, nutzen diese oft automatisch länger, da es einfach Spaß macht.
Die Herbstferien kommen gerade richtig und sind die perfekte Gelegenheit, um durchzuatmen und neue Energie zu tanken.
Die Herbstferien sind eine wunderbare Gelegenheit, um Zeit mit den Menschen zu verbringen, die uns am wichtigsten sind. Ob gemeinsame Ausflüge in die Natur, Spieleabende oder einfach nur gemütliche Stunden zuhause – die Ferien bieten die Möglichkeit, schöne Erinnerungen zu schaffen.
Der Herbst ist eine der schönsten Jahreszeiten, um die Natur zu erkunden. Die bunten Blätter, die herbstlichen Düfte und das goldene Licht laden dazu ein, draußen aktiv zu sein und sich an der frischen Luft zu bewegen. Ob beim Wandern im Wald, beim Besuch eines Kürbisfeldes oder bei einem Spaziergang im Park – die Möglichkeiten sind vielfältig. Herbstliche Ausflugsziele in Hessen findest du beispielsweise hier oder in meinem Buch 111 Orte für Kinder in Nordhessen die man gesehen haben muss.
Während des Spaziergangs können mit kleineren Kinder herbstliche Naturmaterialien wie bunte Blätter, Bucheckern, Kastanien, Eicheln oder Hagebutten von den Kindern gesammelt und zu Hause zum Basteln verwendet werden. Der Herbst bietet so viel.
Leider ist dies wohl das erste Jahr, in dem bei uns zu Hause keine Kastanien und Co. mehr gesammelt werden. Erst neulich, als ich mit dem jüngeren Kind auf dem Weg zur Lesung in die Bibliothek bin, habe ich ihn voller Freude gefragt ob er nicht die Kastanien, die uns vor den Füßen auf der Straße lagen aufsammeln möchte. Mit verdrehten Augen sagte er nur: „Boah Mama, aus diesem Alter bin ich aber schon lange raus.“ Puh, das saß wie ein Faustschlag in die Magengrube und ich musste wieder einmal realisieren, wie groß die Kinder mittlerweile sind. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass das noch gar nicht so lange her ist, wo ich in sämtlichen Jacken und Hosentaschen Kastanien und Eichelhütchen gefunden habe. Aber das möchten die Teenies nicht hören.
Auch wenn ich persönlich den gemütlichen Bastelnachmittagen bei einer warmen Tasse Kakao bei uns zu Hause am Esszimmertisch hinterher jammere. Lass uns die Herbstferien nutzen, um das Leben zu genießen, neue Erfahrungen zu sammeln und die Zeit mit unseren Liebsten zu verbringen. Egal, ob du planst, zu verreisen oder einfach nur die Zeit zuhause zu genießen – mach das Beste aus dieser wunderschönen Jahreszeit!
Falls du dich ein wenig verwöhnen und vom Mama-Alltag abschalten möchtest: Hier habe ich meine Herbstlieblinge zusammengetragen.
0 Kommentare zu “Endlich Herbstferien! Darum freuen wir uns auf die kleine Auszeit”