Nicht mehr lange und das erste Türchen am Adventskalender kann geöffnet werden. Jedes Jahr aufs Neue beginnt damit die magische Zeit des Jahres – aber auch das besonders frühe Aufstehen der Kinder, um in das Türchen zu Lugen und die Spannung in der Luft was sich wohl am nächsten Tag hinter der Tür befindet. Ich bin mir sicher, alle Eltern kennen dieses Phänomen.
Während meine Kinder in den vergangenen Jahren gekaufte Adventskalender unter anderem von Playmobil, Lego, Schleich und GraviTrax besaßen, ist ihnen in diesem Jahr die Auswahl schwer gefallen. Um ehrlich zu sein, waren sie bisher von keinem der fertig zu kaufenden Adventskalender begeistert. Somit habe ich ihnen vorgeschlagen einen Adventskalender mit 24 Taschen zum selber Befüllen zu kaufen. In die einzelnen Taschen beziehungsweise Türchen werde ich Kleinigkeiten wie Schokoladenriegel, ein besonderes Radiergummi oder einen Stift, ein buntes Schaumbad, Euro-Münzen oder Gutscheine für besondere Ausflüge wie etwa einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, eine Tüte gebrannte Mandeln, eine Fahrt auf der Eisrutsche auf dem Weihnachtsmarkt und so weiter, stecken. Die Idee fanden sie super, denn auf diese Weise bekommen sie sinnvolles – ok, bis auf die Süßigkeiten – und erleben tolle Momente im Dezember.
Somit machte ich mich abends, nachdem die Kinder in ihren Betten verschwunden waren im Internet auf die Suche nach schlichten und schönen Adventskalendern. Wichtig war mir dabei, das die Kalender nicht zu kindlich wirken aber dennoch weihnachtlich aussehen, um die Kinder durch die festliche Weihnachtszeit zu begleiten, denn schließlich sollen sie nun die nächsten Jahre zum Einsatz kommen.
24 farbige und golden nummerierte Säckchen die an einer Holzleiste im Tannenbaum-Design hängen. Eine schlichte und einfache Möglichkeit um die 24 kleinen Geschenke zu verstauen. Mit gerade einmal 20 Euro ist der Adventskalender eine preiswerte und langlebige Alternative zu den gängigen Adventskalendern.
Den wunderschönen und personalisierten Adventskalender von Kakadu habe ich bei Korbmeyer gefunden. Mit seinem wunderschönen Winter Wonderland Design in naturbelassenen Farben ist der Kalender ein echter Hingucker und verkürzt die Wartezeit bis Weihnachten auf ganz besondere Weise.
Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Dieser wunderschöne Adventskalender von Papierdrachen lässt Kinder- und Teenieherzen stillvoll höher schlagen und ist außerdem jedes Jahr aufs neue wiederbefüllbar und aufhängen. Ganz nebenbei ist er eine tolle Deko für die Vorweihnachtszeit: Der Wandbehang lässt sich dekorativ aufhängen, beispielsweise an einem Kleiderbügel, einem Birkenast, einer dekorativen Leiter oder ganz einfach an einem Nagel. Binde noch eine Lichterkette darum, fertig ist die stimmungsvolle Weihnachtsdeko.
Der befüllbare Adventskalender von Quzuer besteht ebenfalls aus 24 Stoff-Taschen und ist prima zum Selbstbefüllen geeignet. Große Pluspunkte gibt es für das einfache aufhängen des Kalenders: Auf der Oberseite des Weihnachts-Adventskalenders befindet sich ein mit einer Niete verstärktes Loch, das einfach überall aufzuhängen ist.
Weniger ist manchmal mehr. Mit dem schlichten Adventskalender von Butlers bist du auf jedenfalls auf der richtigen Seite, denn du kannst den Kalender ganz nach deinen Vorstellungen mit kleinen Weihnachtsaccessoires oder Tannenzweigen aufpimpen. Auch dieser Kalender ist absolut langlebig, lässt sich jedes Jahr aufs neue wiederbefüllen und tut somit der Umwelt etwas gutes.
Im übrigen habe ich einige Jahre auch schon Adventskalender selber gebastelt, jedoch fehlt es mir aktuell schlichtweg an Zeit um bei zwei Kindern insgesamt 48 Päckchen zu verpacken. Falls du jedoch ein wenig Inspiration suchst dann schau mal hier.
******
Für welchen der Kalender würdest du dich entscheiden und soll ich dir zeigen, was ich den Kindern in ihre Kalender gepackt habe, sobald sie gefüllt sind? Hinterlass mir gern ein Kommentar!
0 Kommentare zu “Die schönsten langlebigen Adventskalender zum selber Befüllen”