Selbermachen

DIY: Buch-Tannenbaum basteln

221122_Tanenbaum_07

Für dieses einfache Upcycling-Projekt eignen sich nicht nur ausgediente Bücher und Zeitungen, sondern auch Fotokarton-Reste oder anderes buntes Papier kannst du dafür verwenden. Je nachdem wie bunt du deinen Tannenbaum haben möchtest. Der Tannenbaum ist super schnell fertig, du kannst also gleich mehrere mit deinen Kindern zusammen basteln und beispielsweise an Oma und Opa, liebe Freunde und Bekannte verschenken.

221122_Tanenbaum_02

Du benötigst:

  • braunen und gelben Tonkarton
  • ein altes Buch oder Zeitschriften
  • eine leere Käseverpackung
  • einen Schaschlikspieß
  • eine Sternvorlage (Plätzchenausstecher)
  • Bleistift, Schere und Kleber

Und so wird’s gemacht:
Im Prinzip kannst du dir aussuchen, mit welchem Schritt du beginnst. Wir haben uns dafür entschieden, zuerst die Buchseiten in etwa ein Zentimeter breite Streifen zu schneiden. Du brauchst für deinen Tannenbaum eine ganze Menge Papierstreifen, schneide daher ruhig ordentlich viele zurecht und lege diese anschließend kurz zur Seite.

221122_Tanenbaum_03

Zeichne dir im nächsten Schritt mit Hilfe einer Vorlage zwei Sterne auf den gelben Tonkarton und schneide diese aus. Ich habe hierfür einen Plätzchenausstecher verwendet, was wunderbar funktioniert hat.

221122_Tanenbaum_05

Im nächsten Schritt geht es darum, den unteren Teil des Baumes zu verzieren. Hierfür eignet sich am besten eine leere Käseschachtel. Übertrage die Grundform der Schachtel sowie die Außenseite auf das braue Tonpapier.

221122_Tanenbaum_07

Schneide diese aus und beklebe die Schachtel mit dem braunen Tonkarton. Während der Trocknungsphase kannst du Wäscheklammern für einen besseren Halt an der Schachtel fixieren.

221122_Tanenbaum_09

Nun sind alle Vorbereitungen erledigt und die Kinder können mit der eigentlichen Entstehung des Tannenbaums beginnen. Dazu muss vorab vorsichtig in die Mitte der Schachtel ein Schaschlikspieß gestochen werden, am besten hilft hier noch einmal kurz ein Erwachsener.

Anschließend kommen die Papierstreifen zum Einsatz, die wie auf den Bildern gezeigt auf den Spieß gesteckt werden. Da ein Tannenbaum nach oben immer schmäler wird, müssen die letzten Papierstreifen noch einmal gekürzt und somit in der Länge kürzer aufgestochen werden. Dies ist relativ schnell erledigt und bereitet Kindern viel Spaß.

Zu guter Letzt muss nur noch die Baumspitze in Form des vorbereiteten gelben Sterns mit Hilfe von Kleber befestigt werden.

221122_Tanenbaum_07

Fertig ist der wunderschöne upcycling Tannenbaum der zudem ein echter Hingucker während der Weihnachtszeit auf dem Sideboard ist.

*******

Ich wünsche dir und deinen Kindern viel Freude beim Nachbasteln.

Der Buch-Tannenbaum kann übrigens nach der Weihnachtszeit in einer Kiste verstaut werden und somit in den nächsten Jahren immer wieder zum Einsatz kommen.

0 Kommentare zu “DIY: Buch-Tannenbaum basteln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert