Selbermachen

Eine frühlingshafte Bastelidee für Kinder: POM-POM Blumen

220301_POMPOMBlume-24

Endlich März! Wir haben die ungemütlichen Monate des Jahres überstanden und der Frühling steht in den Startlöchern. Zeit, um etwas Farbe ins Haus zu holen. Da die Blumensträuße aus dem Supermarkt jedoch nicht von langer Dauer sind, habe ich mit den Kindern mal etwas herum getüftelt und langlebige Blumen hergestellt. Herausgekommen sind wunderschöne POM-POM Blumen. Die Blumen sind innerhalb weniger Minuten gebastelt, in der Größe sowie Farbe total variabel herzustellen und einfach ein Hingucker auf dem Tisch. Das Beste daran, es muss noch nicht einmal dran gedacht werden, Wasser in die Vase nach zu gießen. 🙂

220301_POMPOMBlume-15

Du benötigst: 

Und so wird’s gemacht:
Nimm dir für große Blumenköpfe eine große und für kleinere Blumen eine Kuchengabel und fixiere die Wolle in der Mitte mit einem Knoten.

220301_POMPOMBlume-05

Jetzt können die Kinder beginnen die Wolle schön dicht um die Gabel zu wickeln bis ein kleines Knäul entsteht.

220301_POMPOMBlume-06

Für den nächsten Schritt benötigen kleinere Kinder Unterstützung eines Erwachsenen, denn mit einem weiteren Faden muss einmal die Mitte fixiert werden. Dann kann der Faden, der vom Knäul kommt abgeschnitten und das Wollpäckchen von der Gabel abgezogen werden.

220301_POMPOMBlume-08

Mit einer Nagelschere müssen nun die verschlossenen Seiten aufgeschnitten werden. Achte darauf, dass alle Fäden getroffen werden. Den Faden in der Mitte solltest du dabei jedoch nicht erwischen, sonst zerfällt dir deine Blume.

220301_POMPOMBlume-09

Da die Fäden nun unterschiedlich lang sein könnten, kannst du diese mit der Schere noch etwas nach schneiden und in der Länge anpassen. Am Ende ist die POM-POM Blüte fertig.

220301_POMPOMBlume-13

Abschließend wird an die Astspitze etwas Kleber mit der Heißklebepistole aufgetragen und die Blüte fixiert. Da der Kleber sehr heiß ist, sollte dieser Schritt auch lieber in Beisein eines Erwachsenen erfolgen.

220301_POMPOMBlume-03

Je mehr Blumen die Kinder wickeln, um so größer wird der bunte Blumenstrauß. Die bunten Blumen können in einer Blumenvase oder in einer leeren Flasche arrangiert werden.220301_POMPOMBlume-17

Ich wünsche dir und deinen Kindern viel Freude beim Nachmachen.

Die bunten POM-POM Blumen können übrigens in einer Kiste verstaut werden und somit in den nächsten Jahren immer wieder zum Einsatz kommen.

0 Kommentare zu “Eine frühlingshafte Bastelidee für Kinder: POM-POM Blumen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.