Ausflüge & Reisen

Licht-Bilder die Papierwelten von Alexej Tchernyi in der Grimmwelt Kassel

Die GRIMMWELT Kassel präsentiert ab dem 30. November 2024 in einer neuen Sonderausstellung das Werk des Berliner Künstlers Alexej Tchernyi. 

Anlässlich des Pressetermins durfte ich heute Vormittag bereits einen ersten Blick in die neue Sonderausstellung Licht-Bilder, die Papierwelten von Alexej Tchernyi werfen. Eine Ausstellung, die mich im wahrsten Sinne des Wortes so umgehauen hat, dass ich diese am kommenden Wochenende in jedem Fall noch einmal mit meiner Familie besuchen werde. Das müssen sie einfach sehen!

Ein genialer Ausflugstip für die ganze Familie – von Kind bis zu Omi & Opi, das muss man einfach gesehen haben.

 

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir vorab nicht vorstellen konnte, was mich bei der neuen Sonderausstellung Licht-Bilder die Papierwelten von Alexej Tchernyi in der Grimmwelt, oben auf dem Kasseler Weinberg erwarten würde. Ich hatte jedoch gelesen, dass die Sonderausstellung für Familien mit Kindern geeignet ist und interaktive Mitmachstationen beinhaltet. Dies musste ich mir also mal genauer anschauen und habe ganz unvoreingenommen an dem Pressetermin teilgenommen. Und was soll ich sagen: Ich bin begeistert!

Bereits nach dem Betreten der Räume kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Papierwelten sind ein einzigartiges Projekt und wunderschön anzuschauen. Das Besondere an dem Pressetermin: Sogar der Künstler Alexej Tchernyi war vor Ort, lies sich bei seiner Arbeit über die Schultern schauen und stand für Rede und Antwort parat. Dies ist nicht üblich, dass Künstler so offen über ihre Kunstwerke sowie über die Arbeitsweise sprechen.

Die Dioramen des Berliner Künstlers Alexej Tchernyi zeigen die Welt im Schaukasten – entstanden aus Papier und Licht. Bereits seit der Eröffnung der GRIMMWELT im Jahr 2015 begeistern seine detailreichen Dioramen zum „Deutschen Wörterbuch“ das Publikum der Dauerausstellung. An diesen großen Erfolg soll nun mit der ersten Einzelausstellung des künstlerischen Werks Alexej Tchernyis angeknüpft werden. Neben fünf neuen, eigens für die GRIMMWELT geschaffenen Dioramen zeigt die Ausstellung unter anderem Reliefskulpturen aus Papier und Licht, die Einblicke in den künstlerischen Schaffensprozess vom Papier zu kunstvoll aufgebauten Porträts und Landschaften ermöglichen. Es werden weiterhin Einblicke in das filmische Werk des Künstlers gegeben, der auch als Animationsfilmer tätig ist und dort auf ähnliche Techniken wie bei der Erstellung seiner Papierdioramen zurückgreift.

Foto: Grimmwelt Kassel

Ein weiterer Bereich der Ausstellung zeigt Alexej Tchernyis künstlerische Praxis und Techniken. In Form von filmischen Dokumentationen und einem Materialfundus an Skizzen und Entwürfen vorangegangener Arbeiten wird der künstlerische Prozess nachvollziehbar. Die Dokumentationen werden durch Mitmachstationen ergänzt, die anregen, selbst kreativ zu werden und sich interaktiv mit Alexej Tchernyis Werk auseinander zu setzen.

Foto: Grimmwelt Kassel

Alexej Tchernyi nutzt Papier als Medium und Träger, um mit Licht und Schatten eine ganz eigene künstlerische Sprache zu schaffen.

In der Sonderausstellung rücken seine fünf neuen Dioramen die Geschichten hinter den „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm in ein neues Licht – und beleuchten dabei auch die Rolle von Frauen als Quellen für die Märchenerzählungen sowie die weltweite Popularisierung der Märchen durch die Animations- und Spielzeugindustrie.

Foto: Grimmwelt Kassel

Mit seinen einzigartigen Licht-Bildern zeigt Tchernyi eindrucksvoll, wie die Grimm´schen Märchen über Generationen hinweg Kinder auf der ganzen Welt begleitet haben – eine kulturelle Kraft, die bis heute anhält. (Quelle: www.grimmwelt.de)

Foto: Grimmwelt Kassel

Es gibt unglaublich viel und immer wieder Neues in den Kunstwerken zu entdecken. Beispielsweise bei diesem Märchenstudel: In der Mitte zu sehen die Brüder Grimm und außen rum die Märchen in moderne Figuren inszeniert. Wenn man genau hinsieht sieht man Hänsel und Gretel in Form von Minecraft Figuren, Schneewittchen im Disney Design und die sieben Zwerge als Lego-Figuren, Rapunzel lässt ihr Haar von einem Windrad hinab und vieles, vieles mehr.

Foto: Grimmwelt Kassel

Die Ausstellung wird durch interaktive Mitmachstationen für Klein und Groß ergänzt: Besuchende können Stop-Motion-Filme erstellen, und der Aufbau eines Dioramas wird für das Publikum erlebbar gemacht.

Generell ist die Grimmwelt immer wieder ein wunderbares Ausflugsziel für Familien mit Kindern. Die Grimmwelt ist dem Leben und Schaffen der Brüder Grimm gewidmet, die einst eine Zeit lang in Kassel lebten und noch heute zu den berühmtesten Märchensammlern zählen. Hier kann man viele Stunden verbringen, Neues erleben und erfahren sowie an tollen Sonderausstellungen und Workshops teilnehmen.

Eine kostenlose Kindereröffnung der Licht-Bilder mit Workshop findet für alle Interessierten Morgen (29.11.2024) ab 17 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Sonderausstellung Licht-Bilder, die Papierwelten von Alexej Tchernyi könnt ihr euch ab kommenden Samstag dem 30.11.2024 und bis zum 06.07.2025 in der Grimmwelt Kassel anschauen.

Ort: Grimmwelt Kassel, Weinbergstraße 21, 34117 Kassel // Öffnungszeiten: Di bis So von 10 bis 18 Uhr. Montags geschlossen.

0 Kommentare zu “Licht-Bilder die Papierwelten von Alexej Tchernyi in der Grimmwelt Kassel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert