Es ist soweit – der lang ersehnte Schnee ist endlich da! Leider pünktlich mit Beginn des ersten Schultages nach den Winterferien, dabei hatte ich mir so sehr für die Ferienkinder etwas Schnee gewünscht, damit sie die schulfreie Zeit mit ihren Freunden auf der Rodelpiste verbringen können.
Umso größer ist nun die Freude, denn glaubt man dem Wetterbericht, so soll es auch die nächsten Tage weiter schneien. Die Kinder können es kaum erwarten, ihre Schlitten aus dem Keller zu holen und sich auf den Hügeln auszutoben.
Schlittenfahren ist übrigens nicht nur ein Vergnügen für die Kinder, sondern auch für die ganze Familie. Eltern, Geschwister und Freunde können sich gemeinsam auf den Hügeln tummeln und den Nervenkitzel des Rodelns genießen. Es ist eine großartige Gelegenheit, Zeit miteinander zu verbringen, gemeinsam zu lachen und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Der Schnee verbindet die Menschen und lässt sie den Alltag für einen Moment vergessen.
Für uns steht daher fest: Dass wir in den kommenden Tagen alles stehen und liegen lassen, nach den Schulaufgaben unsere Schneeanzüge anziehen, die Schlitten sowie einen Proviant ins Auto legen und zu Nordhessens Rodelpisten aufbrechen werden.
In diesem Beitrag verrate ich dir wo du die besten Rodelpisten in Nordhessen findest.
Das sind die besten Rodelpisten in Nordhessen
Der Dörnberg: Wo einst ein mächtiger Vulkan Lava spuckte, befindet sich heute ein wahres Paradies für die ganze Familie: Der Dörnberg. Im Winter zählt der Dörnberg neben dem Herkules und dem Hohen Gras zu einem der beliebtesten Rodelgebiete rund um Kassel. Es gibt zwei verschiedene Rodelpisten, die beide sehr breit sind und viel Spaß garantieren.
Der Essigberg: Der Essigberg im Habichtswald gehört zu einer beliebten Schlittenfahrstecke im Winter. Auch hier liegt ähnlich wie am hohen Gras aufgrund der hohen Lage oftmals zuerst Schnee. Das Beste: Die Strecke ist mit 200 Metern ordentlich lang.
Die Hessenschanze: Raus aus der Stadt und rauf auf die Rodelpiste. Hier können sich kleine und große Schneefreunde so richtig auf der Schlitten- und Rodelpiste austoben und auch mal laut sein. Das Gebiet rund um die Hessenschanze ist einfach wunderschön und lädt mit den acht Waldstationen gleichzeitig zu einem spannenden und lehrreichen Waldspaziergang ein.
Hohes Gras: Nur vier Autominuten vom Essigberg entfernt befindet sich eine der wohl bekanntesten Rodelpisten in Nordhessen – das hohe Gras. Meist liegt hier, aufgrund der hohen Lage zuerst Schnee und oftmals dann sogar ziemlich viel. Die Flächen zum Schlittenfahren sind ziemlich breit und lang, so dass hier wirklich viele Kinder zur selben Zeit problemlos rodeln können.
Hoher Meißner (kleiner Lift): Wenn es draußen so richtig winterlich weiß wird, zählt der hohe Meißner mit zu der ersten Anlaufstelle von Rodlern, Ski- sowie Snowboardfahrern. Manch einmal braucht man hier vorab eine ordentliche Geduld um das Verkehrschaos zu überstehen und einen geeigneten Parkplatz zu finden. Wenn diese erste Herausforderung jedoch gemeistert wurde, steht dem Schneespaß nichts mehr im Weg. Der klein Schlepplift am Naturfreudehaus zieht als nach oben: Rechts auf der Piste ordnen sich schließlich die Ski- und Snowboardfahrer ein und links die Rodler. Mit einer Gesamtlänge von 350 Metern zählt die Rodelpiste am Hohen Meißner zu einer der längsten in Nordhessen.
Bitte beachten: Es gibt am hohen Meißner den kleinen Lift (geeignet für Schlitten-, Ski- und Snowboardfahrer) und den großen Lift (NICHT geeignet für Schlittenfahrer, nur für Ski- und Snowboardfahrer).
Schlosspark Wilhelmshöhe: Unterhalb des Schlosses Wilhelmshöhe befindet sich eine beliebte Wiese zum Schlittenfahren. Schon beim vorbeifahren kann man die vielen glücklichen Kinder auf ihren Schlitten, Bobs und Poporutschern die Wiese hinter sausen sehen. Generell lohnt sich der Besuch im verschneiten Bergpark zu einem ausgiebigen Winterspaziergang mit der ganzen Familie: Es gibt so viel zu entdecken und staunen.
Schlosspark Wilhelmsthal: Im Schlosspark Wilhelmsthal bei Calden befinden sich zahlreiche Rodelpisten, die besonders für Familien mit kleineren Kindern beliebt sind. Die Strecken sind nicht zu steil und nicht zu lang – perfekt für einen schönen Nachmittag im Schnee. Der Schlosspark ist ebenso hervorragend für einen Winterspaziergang geeignet.
Skilift Helsa: Auf der Wickenröder Piste bei Helsa kommt wirklich niemand zu kurz – man kann Ski, Langlauf, Snowboard und/oder Schlitten fahren. Auf der breiten und langen Piste ist der Schneespaß garantiert!
*******
Wie du siehst gibt es in Nordhessen eine Vielzahl an Rodelpisten die für Familien mit Kindern jeden Alters geeignet sind. Ich hoffe sehr, dass ich dir mit dieser Auflistung helfen konnte eine passende Piste zu finden und dass ihr eine ganz tolle und unvergessliche Zeit im Schnee habt.
Auf welcher Rodelpiste ist du mit deinen Kindern in den kommenden Tagen zu finden? Schreib es mir gerne in die Kommentare.
0 Kommentare zu “Das sind die besten Rodelpisten in Nordhessen”