Die Zeit zwischen den Jahren ist für viele von uns eine besondere Etappe: Die Feiertage sind vorbei, und die Tage sind oft gemütlich und entspannt. Es ist die perfekte Gelegenheit, um sich mit Freunden und Familie zu treffen, Spiele zu spielen oder einfach nur die Seele baumeln zu lassen. Und was wäre besser, um diese Tage noch schöner zu gestalten, als ein frisch gebackener Kuchen?
Gestern hatte ich diesen bereits auf Instagram gepostet, aber auch nur aus dem Grund, da er mir eher misslungen schien. Er war wirklich nicht hübsch anzuschauen, Streusel und Goldpulver haben es jedoch gerichtet. Aber das Besondere: Der Kuchen hat uns geschmacklich alle im wahrsten Sinne des Wortes umgehauen. Daher teile ich gern dieses schnelle und einfache Rezept für einen köstlichen Kuchen, der in weniger als einer Stunde zubereitet ist. Et voila!
Das benötigst du:
Für den Teig:
- 250g Weizenmehl
- 250g weiche Butter oder Magarine
- 250g Zucker
- 250g gemahlene Hasel- oder Walnüsse
- 1 Pck. Vanillin-Zucker
- 1 Pck. Backpulver
- 1 EL Zimt
- 2 EL Kakaopulver
- 4 Eier
- 3 große Äpfel
- 3 EL Rum (alternativ geht auch Apfelsaft)
Zum Verzieren:
- Schokolade
- bunte Zuckerstreusel
- optional Goldpulver
So wird’s gemacht: Gib bis auf die Äpfel und den Rum/Apfelsaft alle oben genannten Teig-Zutaten in eine große Rührschüssel und vermenge diese mit einem Mixer oder eben dem Thermomix. Schäle anschließend die Äpfel und raspel diese. Gib im Anschluss den Rum oder die Alternative den Apfelsaft über die Äpfel und lasse diese Mischung für einige Minuten durchziehen. Hebe nun die Apfelmasse vorsichtig mit einem Löffel unter den Teig und verrühre alles ordentlich. Gib den fertigen Teig nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backe den Kuchen bei 175 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 45 Minuten (Stäbchentest) auf mittlerer Schiene im Backofen.
Den erkalteten Kuchen kannst du abschließend nach belieben dekorieren. Ich habe eine leichte Schokoladenhaube über den Kuchen gelegt und diesen mit bunten Zuckersternen sowie Goldpulver verziert.
Der Kuchen hat mir bisher nur großes Lob eingeheimst und das, obwohl er so unglaublich leicht zu backen ist. Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren und freue mich wie immer über dein Feedback.
0 Kommentare zu “Schnelles Kuchenrezept für die gemütlichen Tage zwischen den Jahren”