Pünktlich mit Start in den Mai, dürfen wir uns über sommerlich warme Temperaturen und Sonne satt freuen. Zeit, den Picknickkorb und Outdoor-Spiele einzupacken und sich gemeinsam mit lieben Freunden im Park zu treffen. Spontan zum Grillen einzuladen, sich zum Minigolf spielen oder für einen ausgiebigen Spaziergang verabreden. Den Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt, vorausgesetzt die Spielkonsolen und Smartphones der Kinder bleiben zu Hause. Hier habe ich schon einmal von besonderen Freundschaften und spontanen Pizza-Partys geschrieben.
Jetzt beginnt die schöne Draußenzeit! Die Zeit, in der wir uns ganz spontan mit Freunden in der Natur verabreden können. Dafür muss keine Wohnung blitzeblank aufgeräumt oder geputzt werden. Haustür zu und raus! Die Kinder können sich im Freien ordentlich austoben und wir unsere sozialen Kontakte pflegen und ausdehnen. Ich persönlich liebe den Mai mit seinen vielen Feier- und Brückentagen, an denen wir so viele Möglichkeiten haben.
Soziale Kontakte sind der Schlüssel für unser Wohlbefinden
Denn soziale Kontakte und Treffen mit Freunden sind von entscheidender Bedeutung für unser Wohlbefinden und unsere psychische Gesundheit. Studien haben gezeigt, dass regelmäßige soziale Interaktionen dazu beitragen können, Stress abzubauen, die Stimmung zu verbessern und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. (Quelle: https://www.hannoversche.de/wissenswert/soziale-kontake-fuer-das-wohlbefinden).
Durch den Austausch von Gedanken, Gefühlen und Erfahrungen mit anderen können wir uns verstanden und unterstützt fühlen, was wiederum unser Selbstwertgefühl stärkt.
Darüber hinaus können soziale Kontakte auch dazu beitragen, unser Immunsystem zu stärken und das Risiko von Depressionen und Angstzuständen zu verringern. Menschen sind soziale Wesen und das Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Verbundenheit ist tief in uns verwurzelt. Durch den Aufbau und die Pflege von Beziehungen zu anderen können wir ein Gefühl der Gemeinschaft und des Zusammenhalts erleben, das uns dabei hilft, mit den Herausforderungen des Lebens besser umzugehen.
In einer Welt, die immer stärker von Technologie und virtuellen Verbindungen geprägt ist, ist es wichtig, sich bewusst Zeit für persönliche Treffen mit Freunden und Familie zu nehmen. Ob beim gemeinsamen Essen, Spazierengehen oder einfach nur beim Plaudern – diese persönlichen Begegnungen sind unersetzlich und tragen maßgeblich zu unserem Wohlbefinden bei. Also, gönn dir und deinen lieben regelmäßig Zeit für soziale Kontakte und genießt gemeinsam die positiven Auswirkungen, die auf dein und euer Leben haben können.
In meinem Buch 111 Orte für Kinder in Nordhessen, die man gesehen haben muss findest du einige tolle Ausflugsziele für spontane Familientreffen.
Welches sind deine liebsten Orte für spontane Treffen und wie pflegst du deine sozialen Kontakte? Schreib es mir in die Kommentare. Gern kann ich im Anschluss hier auf dem Blog eine Auflistung teilen.
0 Kommentare zu “Jetzt beginnt die schöne Draußenzeit – Wie wir durch Treffen mit Freunden unser Wohlbefinden beeinflussen können”