unbezahlte Werbung
Wer kennt es nicht: Die dritte Spieluhr zur Geburt, das doppelte Legoset und viel zu viel anderes Spielzeug zum Geburtstag, Weihnachten oder Ostern. Die Kinderzimmer sind voll mit Spielsachen, welche oftmals wenig Beachtung finden. Oft sind die Kinder eher mit all dem ganzen Kram überfordert und es gibt einige wenige Lieblingsspielzeuge, die häufig bespielt werden.
Wenn wir mal ehrlich sind, haben Kinder noch nicht einmal ein Gefühl für den tatsächlichen Warenwert der Spielzeuge und Geschenke mit denen sie an Feierlichkeiten teilweise überschüttet werden. Schnell sind diese ausgepackt und ein Großteil verschwindet in der Versenkung des Kinderzimmers.
Wie wäre es stattdessen mit einer sinnvollen, nachhaltigen Geschenkidee über die sich die Kinder zu einem späteren Zeitpunkt viel mehr freuen und diese wertschätzen? Ein Kinderportfolio bei Grünfin ist eine erfüllende Geschenk-Alternative zur Geburt oder auch mit Beginn zu jedem späteren Zeitpunkt. Ich möchte dir in diesem Beitrag das tolle Investment-Startup mit Sitz in Frankfurt am Main sowie Estland vorstellen und dir anhand von zwei Rechenbeispielen aufzeigen wie du mit Grünfin ein Portfolio für deine Kinder erstellen kannst.
Was ist Grünfin?
Grünfin ist eine Investmentplattform die sich für Werte wie Klimawandel, Geschlechtergerechtigkeit sowie Gesundheit und eine nachhaltige Entwicklung der Zukunft einsetzt. Dabei steht nachhaltiges Investment im Fokus, welches selbst mit kleinen Beträgen möglich ist. Gegründet wurde Grünfin im Jahr 2020 von Karin Nemec und Triin Hertmann – zwei Müttern, die gemeinsam die Vision teilen die Welt für ihre Kinder zu verändern.
Was ist in meinem Grünfin-Portfolio?
Grünfin stellt ein ganz individuelles Portfolio für dich zusammen, das auf deinen Werten und finanziellen Zielen basiert. Die Auswahl der Instrumente und alle Details dazu siehst du, wenn du dich anmeldest und ein paar Fragen beantwortest.
Grünfin legt dein Geld in sorgfältig ausgewählten, börsengehandelten Fonds (ETFs) an. ETFs sind ein hervorragendes Instrument mit geringem Risiko, insbesondere wenn du gerade erst mit dem Investieren begonnen hast. Und auch wenn du bereits ein Anlageportfolio hast, könntest du vielleicht darüber nachdenken, es zu diversifizieren oder um nachhaltige Instrumente zu ergänzen. In diesem Fall bist du mit Grünfin an der richtigen Adresse. Grünfin hat dabei die Suche nach den besten Instrumenten bereits erledigt, die Transaktionskosten zu einer festen Gebühr minimiert und verwaltet dein Portfolio für dich, einschließlich der Neugewichtung, wenn nötig. Deine Anlagen haben das höchste Ranking bei unabhängigen Ratingagenturen für Nachhaltigkeit.
Zudem engagiert sich Grünfin in den Portfolios bei großen Unternehmen, um sie zu positivem Wandel zu bewegen und damit sie sich stärker für Klimaschutz, Arbeitsbedingungen und öffentliche Gesundheit einsetzen.
(Quelle: https://www.grunfin.com/de)
Je früher du beginnst für deine Kinder zu sparen umso besser
Je früher du anfängst für deine Kinder Geld zu sparen, umso besser. Dabei spielt es einen großen Unterschied, ob du bei deiner Bank ein Sparkonto mit einer zurzeit katastrophalen jährlichen Zinsgutschrift, wir sprechen hier von Cent-Beträgen, anlegst oder aber beispielsweise ein nachhaltiges Kinderportfolio bei Grünfin errichtest.
Ein Grünfin Portfolio ist meines Erachtens sogar ein perfektes Geschenk zur Geburt. Denn anstatt unnötigen Kram, kann in eine nachhaltige Geldanlage investiert werden, von dem das Kind sich beispielsweise mit einem Startinvestment von 1000 Euro, einem monatlichen Sparbetrag von 50 Euro sowie unregelmäßige Einzahlungen (Geburtstags- und Weihnachtsgeld sowie Kommunions- oder Konfirmationsgeld) bei einer Laufzeit von 18 Jahren schon allein vom reinen Investmentgewinn etwas schönes zur Volljährigkeit kaufen könnte.
In dieser folgenden Beispielsrechnung sind die unregelmäßigen Einzahlungen noch nicht mit einberechnet, die das Kinderportfolio dementsprechend erhöhen.
Es ist nie zu spät zu beginnen
Meine beiden Kinder werden in 9 und 11 Jahren ihren 18 Geburtstag feiern. Unglaublich, dass sie dann schon Volljährig und mit ihrem Auto ganz allein davon fahren werden. Mir als Mama fällt es sehr schwer, diesen Gedanken überhaupt nur zu zulassen – sie sind doch gefühlt gerade erst geboren.
Natürlich habe aber auch ich mich mit den Kinderportfolios von Grünfin auseinandergesetzt und einmal anhand der super einfach zu bedienenden Beispielsrechnung beide Modelle (eine Laufzeit von 9 und eine Laufzeit von 11 Jahren) für meine Kinder ausrechnen lassen. Bei beiden habe ich dabei eine Startinvestition von 1000 Euro sowie einen monatlichen Sparbetrag von 50 Euro gewählt. Nicht mit einberechnet sind auch hier die unregelmäßigen Zahlungen wie beispielsweise des Geburtstagsgeldes.
Das Ergebnis: Bei einer Laufzeit von 9 Jahren würde mein großes Kind sich zum 18. Geburtstag über ein Kinderportfolio in Höhe von 7.459 Euro freuen können, der reine Investmentgewinn liegt hier bei 1.059 Euro.
Noch etwas besser sieht es bei dem kleinen Sohn aus, denn bei einer Portfolio-Laufzeit von 11 Jahren würde er sich zu seinem 18. Geburtstag über 9.134 Euro und somit ein tolles Startkapital in die Volljährigkeit freuen können. Sei es für die erste eigene Wohnung, das Studium, was auch immer. Der indikative Investmentgewinn in Höhe von 1.534 Euro würde sogar einen Großteil der Gebühren für den Führerschein abdecken.
Natürlich sind diese Rechnungen ohne Gewähr und von dem Geschehen an den Börsen abhängig, doch sind wir mal ehrlich: Das Thema Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Themen unserer und den folgenden Generationen.
Geschenkkarten statt Zeugs
Das Beste ist, jeder kann den Kindern zu Feierlichkeiten Geschenkkarten mit einem frei wählbaren Betrag für das Kinderportfolio online kaufen und mit einer kleinen Botschaft sowie einem Motiv ausdrucken. Das Guthaben der Geschenkkarte kann anschließend ganz einfach über einen Gutschein-Code auf das Portfolio von den Erziehungsberechtigten eingelöst werden. Eine tolle Möglichkeit, um sinnvoll zu schenken und Verzweiflungskäufe zu vermeiden. Und die Kinder bekommen mit der Gutscheinkarte trotzdem ein Geschenk überreicht – der Schenkende steht also nicht mit leeren Händen vor der Tür.
Eine weitere und noch leichtere Option ist das Zusenden eines eigens generierten Links für Freunde/Bekannte, die dir oder eben deinem Kind direkt Geld ins Portfolio einzahlen können. Einfacher geht es doch wirklich nicht, oder?
Ich bin begeistert von der nachhaltigen Investmentplattform, die nicht nur langfristig gesehen gutes für unsere Erde, sondern auch für unsere Kinder tut.
*******
Starte jetzt mit deinem nachhaltigen Grünfin-Portfolio und sichere dir einen Bonus von 20 Euro. Gern darfst du auch deiner Familie und deinen Freunden davon erzählen, die natürlich ebenfalls den Bonus erhalten.
Wie findest du die Idee mit der alternativen Geschenkidee in Form von monatlichen Beträgen für das Kinderportfolio? Kanntest du bereits die Investitionsplattform Grünfin? Ich bin gespannt auf dein Feedback.
Pingback: Energiesparen mit Kindern – mit kleinen Tricks mehr Geld im Portemonaie › nordhessenmami.de