Am Montag Morgen wurden wir von einer wunderschönen und ziemlich hohen Schneedecke überrascht, als wir die Haustür öffneten. Zwar hatten wir vorab von dem zu erwarteten Schnee Kenntnis genommen, aber mit sooo viel Schnee tatsächlich nicht gerechnet. Dennoch freuten sich alle über die weiße Schneedecke auf den Häusern, Bäumen und der Straße. Der Weg zur Arbeit und Schule war trotz ausgefallenem Bus- und Bahn eine kleine Herausforderung, aber machbar. Jedoch stellte sich schnell heraus, dass der Unterricht in der Grundschule nicht stattfinden kann, da zu viele Lehrkräfte fehlten. Das Grundschulkind stand daher nach kurzer Zeit wieder vor der Haustür. Fand bei euch die Schule regulär statt? Dem Kind war zumindest klar: Die Aufgaben werden schnell erledigt und dann gehts raus in das große Schneevergnügen.
Der Schnee verwandelt die Umgebung nämlich in einen riesigen Spielplatz, der dazu einlädt aktiv und kreativ zu sein. Er bietet unendlich viele Spielmöglichkeiten, die die Bewegung und Fantasie fördern, aber auch den Teamgeist stärken – etwa beim gemeinsamen Schneemann oder Iglu bauen oder bei einer Schneeballschlacht. Falls du auf der Suche nach Spielideen im Schnee bist dann habe ich hier genau das Richtige für dich: Eine bunte Sammlung von Spielideen im Schnee, von klassischen Highlights bis hin zu kreativen Abenteuern. Wir haben sogar den aktuellen Instagram-Trend ausprobiert und das bekannte Eis der Fastfood Kette im Schnee hergestellt. So lecker!
Klassische Schneespiele, die immer gut funktionieren
- Schneemann-Wettbewerb: Wer baut den größten, witzigsten oder kreativsten Schneemann? Mit Hüten, Schal, Sonnenbrille oder anderen Accessoires wird’s schnell zum kleinen Wettbewerb.
- Schneeballschlacht (mit Sicherheitsregeln): Legt klare Grenzen fest (es wird nicht ins Gesicht geworfen, bei stop! Wird sofort aufgehört zu werfen).
- Rodel- oder Schlittenabfahrt: Die besten Rodelpisten in Nordhessen findest du hier.
- Mal etwas Neues ausprobieren: Zum Beispiel Skilanglauf. Schau bei Kleinanzeigen, ob jemand in deiner Nähe Skier- und Stöcke abzugeben hat.
- Spuren- und Formensuche: Geht raus in den Schnee und versucht unterschiedliche Tier- oder Fahrzeugspuren zu erkennen.
- Schneeball-Zielwurf: Baue Ziele aus Eimern oder leeren Konservendosen und versucht mit Schneebällen hineinzuwerfen. Gute Übung für Zielgenauigkeit und Timing.
- Schon einmal Fußball im Schnee gespielt?
Kreative Schneeideen
- Farbenspiel: Fülle verdünnte Lebensmittelfarben in Sprühflaschen und hinterlasst Farbflecken oder Muster im Schnee. Die Kinder können so einzigartige Kunstwerke schaffen.
- Schneeskulpturen: Baut eine kleine Sammlung von Mini-Figuren, Tieren oder abstrakten Skulpturen. Verbindet sie mit Stöcken, Steinen oder Zweigen zu einem thematischen Mini-Garten.
- Eisanhänger-Experimente: Fülle flache Schalen oder Muffinformen mit Wasser und verziere sie mit Zweigen, Lebensmittelfarbe, Glitzer usw. den Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt. Lass ein Band herausgucken, damit die Eisanhänger anschließend am Gartenzaun oder im Garten aufgehängt werden können.
- Verwendet leere Kartons, Geschirr oder Plastikdosen, um Formen aus dem Schnee zu pressen. So entstehen Reliefs und Skulpturen mit denen sich beispielsweise kleine Landschaften bauen lassen.
- Tiere am Nordpol: Eine Spielidee aus Eis. Lässt sich bei den Temperaturen auch wunderbar mit einer Schneelandschaft im Garten kombinieren.
- Tierische Spuren-Staffel: Jede Person ahmt eine Tierart nach (Hase, Vogel, Fuchs) und läuft eine kurze Strecke. Danach meldet sie, welcher Spur sie am ähnlichsten war. Das fördert Fantasie und Koordination.
- Bei diesen Temperaturen lässt sich hervorragend eine eigene Eislaufbahn im Garten bauen.
- Schneezapfen aus Verpackungschips basteln. Eine tolle Dekorationsidee im Winter, wenn die Weihnachtsdeko wieder im Keller verstaut ist.
- McFlurry im Schnee herstellen. Der aktuelle Instagram-Trend und sooo lecker.
Ich wünsche euch eine wunderbare Zeit im Schnee. Genießt es, denn wer weiß, für wie viele Tage uns der Schnee erhalten bleibt. 101 weitere Beschäftigungsideen mit Kindern, abgestimmt auf die Jahreszeiten findest du übrigens in diesem Blogbeitrag.
