Ausflugstip
Die kalte Jahreszeit bringt oft die besten Erinnerungen mit sich und unser jüngster Familienausflug zum Winterzauber in die Autostadt Wolfsburg war da keine Ausnahme. Am Morgen des ersten Advents nahmen wir den ICE von Kassel-Wilhelmshöhe in Richtung Berlin, stiegen jedoch ein paar Stationen früher aus, in Wolfsburg. Die Vorfreude der Kinder war spürbar, denn sie wussten, dass etwas Spannendes auf sie wartete, auch wenn der Inhalt ihrer Rucksäcke ein wohlgehütetes Geheimnis blieb.
Bereits die Zugfahrt war ein echtes Abenteuer für uns alle. Normalerweise sind wir mit dem Auto unterwegs, aber die aufregende Atmosphäre im ICE ließ insbesondere die Augen der Kinder leuchten. Und wir hatten das Glück, ein Familienabteil ganz ohne Sitzplatzreservierung zu ergattern, das war eine tolle Überraschung. Eine große Überraschung war auch, dass der ICE sogar früher als geplant in Wolfsburg ankam. Hatte ich so auch noch nicht.
Nach der Ankunft am Hauptbahnhof in Wolfsburg, der direkt in der Nähe des Phaeno liegt, schwebten die Erinnerungen an unseren letzten Besuch in dem faszinierenden Science-Center bei der Bubblemania herauf. Kannst du dich noch an meinen Blogbeitrag erinnern? Vier Jahre ist es nun her. Bye the way, ebenfalls ein unglaublich schönes Ausflugsziel für Familien. Hier sollte man jedoch einen kompletten Tag einplanen, es gibt so viel zu sehen, staunen und auszuprobieren. Doch unser Ziel lag heute woanders: Die Rolltreppe hinauf, über die Aller, steuerten wir direkt auf die Autostadt zu.
Schon von weitem sahen wir die festliche Weihnachtsdeko, die nicht nur uns, sondern jedem Besucher ein Lächeln ins Gesicht zauberte.
Der Check-in an der Autostadt war nur der Anfang, was uns danach erwartete, war einfach magisch! Der Innenbereich war in ein winterliches Wunderland verwandelt: Eine riesige, ach was schreibe ich, gigantische Eisfläche befand sich durch das Gelände gezogen. Eine schneebedeckte Landschaft bot Platz zum Bauen von Iglus und Schneemännern und die kleine Rodelpiste sorgte für leuchtende Augen und kreischende Kindermünder. Das Ganze wurde mit Hilfe einer Schneekanone umgesetzt. Und wie toll sind bitte diese orangefarbigen Formen zum Herstellen von Schneebausteinen? Als wir ankamen, war hier noch nicht viel los, aber später wurde hier fleißig im Schnee gespielt und Schlitten gefahren. Alle Kinder waren voller Freude über den künstlich hergestellten Schnee.
Auf dem Gelände verteilt, luden weihnachtliche Hütten zum Speisen herzhafter und süßer Leckereien sowie warmer Getränke ein. Und dieser Duft aus gebrannten Mandeln, Bratapfel und Glühwein. Herrlich! Ein Ketten- sowie ein Kinderkarussell lösten ebenfalls fröhlichen Jubel bei den kleinen Gästen aus. Die Weihnachtsmelodien im Hintergrund rundeten das zauberhafte Ambiente perfekt ab.
Wir wollten die Kinder jedoch nicht länger auf die Folter spannen und jeden Augenblick auskosten, daher war es nun endlich an der Zeit für sie, ihre Rucksäcke zu öffnen. In ihren Rücksäcken befanden sich ihre Schlittschuhe, die wir am Abend zuvor heimlich aus den Hockeytaschen genommen und eingepackt haben. Die Freude war natürlich noch einmal umso größer. Wer keine eigenen Schlittschuhe besitzt, kann aber auch vor Ort ein Paar für 5 Euro ausleihen.
Im Nu waren die Kids auf der Eisfläche, wo sie in aller Ruhe den Nachmittag genießen und ohne Zeitdruck fahren konnten. Sie kamen lediglich vom Eis, wenn sie durstig waren oder die Eismaschine das Eis neu aufbereitete.
Wir Erwachsenen nutzten die Zeit, alles in Ruhe wahrzunehmen und bei einer Tasse warmem Kakao den kleinen und großen Eisläufern zuzusehen sowie im weihnachtlichen Kaufhaus zu stöbern, ein echtes Wintermärchen!
Als die Dämmerung begann, wurden die festlichen Lichter zusehends strahlender und tauchten alles in ein magisches Funkeln. Es fühlte sich an, als wären wir in eine andere Welt eingetaucht.
Glücklich und beseelt, aber auch völlig erschöpft von diesem wunderschönen Familienausflug fuhren wir erst spät am Abend wieder nach Hause.
Der Tag war wie ein Mini-Urlaub für unsere Familie, voller Lachen und glücklicher Gesichter.
Die Kids sind sich einig: Dieser Ausflug zum Winterzauber in die Autostadt muss einfach wiederholt werden! Der Winterzauber läuft noch bis zum 04. Januar 2026 und für eine Familie mit bis zu drei Kindern beträgt der Eintritt inkl. der Nutzung der Eisfläche, den Karussells und den tagesaktuellen Aktionen 49 Euro. Weitere Preismodelle findest du hier. Achtung! Die Tickets müssen vorab online gekauft werden.
Wenn ihr also noch auf der Suche nach einem besonderen Familienausflug in der winterlichen Vorweihnachtszeit seid und den überfüllten Weihnachtsmarkt meiden möchtet, dann schaut unbedingt in der Autostadt vorbei. Ihr werdet mit Sicherheit unvergessliche Erinnerungen sammeln!
Warst du schon einmal in der Autostadt Wolfsburg? Und wusstest du, dass man dort solche tolle Dinge erleben kann?