nordhessenmami.de

Das beste Rezept für ZUCKERFREIEN KUCHEN

ZuckerfreierApfelkuchen_04

Dieser saftige Apfelkuchen überzeugt mit einem wunderbaren Mürbeteig-Boden, saftigen Äpfeln und traumhaft leckeren Streuseln. Genau passend zum Herbstbeginn! Das Besondere an diesem Kuchen ist der Zucker. Anstelle des industriellen Zuckers, wird ein natürlicher Zucker – Kokosblütenzucker, verwendet. Der Kokosblütenzucker gibt dem Kuchen einen Karamellgeschmack der besonderen Art. Ich verspreche dir, so etwas köstliches hast du schon lange nicht mehr gegessen.

Diesen Kuchen habe ich zum ersten Mal bei meiner lieben Freundin, die sich bewusst zuckerfrei ernährt, gegessen. Ich war so überrascht von dem fantastischen und fruchtigen Geschmack, dass ich das Rezept unbedingt mit Dir teilen muss. Seitdem ich den Kuchen zum ersten Mal zu Hause für meine Familie nachgebacken habe, zählt dieser zuckerfreie Streuselkuchen neben unserem geliebten Wölkchenkuchen zu unserem absoluten Favorit. Und das Beste: Der Kuchen gelingt einfach immer und ist kinderleicht zu backen.

*****

Das benötigst du:

Für die Streusel:

So wird’s gemacht: Für den Teig die Butter, Kokosblütenzucker, Vanillezucker, Eier, Mehl, Backpulver und Salz miteinander verkneten. Den Teig anschließend zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 60 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Anschließend den Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen bis er etwas größer als die Springform ist. Den Teig in die Form legen und mit den Fingern zurecht drücken bis ein etwa 3 cm hoher Rand entstanden ist.

Für die Füllung Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und würfeln. Die Apfelwürfel mit Zimt und Zitronensaft in einer Schüssel vermengen. Apfelwürfel auf dem Teig verteilen. Im übrigen kannst du statt Äpfeln auch jede beliebige Obstsorte verwenden. Der Kuchen schmeckt mit jeder Obstsorte einfach unglaublich lecker.

Für die Streusel die zimmerwarme Butter, Kokosblütenzucker und Mehl kurz zu groben Streuseln kneten und auf dem Kuchen verteilen.

Kuchen im vorgeheizten Ofen ungefähr 50 bis 60 Minuten backen. Den Kuchen vollständig abkühlen lassen und erst dann aus der Form lösen.

Ich wünsche dir viel Freude beim Nachbacken und einen guten Appetit.

Kennst du schon den schwedischen Apfelkuchen oder den saftigen Apfelkuchen?

Die mobile Version verlassen