nordhessenmami.de

Ein Ausflugstipp für die ganze Familie: Der Dörnberg im Naturpark Habichtswald

Der November ist, obwohl es mein Geburtsmonat ist einer der Monate, die ich am wenigsten mag. Oftmals ist der November einfach grau und ungemütlich und die Tage ziehen sich wie Kaugummi in die Länge. Anders aber in diesem Jahr, denn wir werden mit vielen Sonnenstunden verwöhnt, sodass wir im wahrsten Sinne des Wortes gerade einen goldenen Herbst erleben.

Wir genießen unsere freien Nachmittage daher noch einmal in vollen Zügen in der Natur und fangen die letzen Sonnenstrahlen des Jahres ein. Heute habe ich einen tollen Ausflugstipp für dich und deine Familie. Er ist kostenlos, bringt der ganzen Familie eine Menge Spaß und sorgt gleichzeitig für viel frische Luft um die Nasen. Ein Ort, der natürlich bei meinen 111 Orten für Kinder in Nordhessen, die man gesehen haben muss nicht fehlen durfte und zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert ist – der Dörnberg im Naturpark Habichtswald.

Am besten Park man das Auto auf dem Wanderparkplatz Naturparkzentrum direkt auf dem Dörnberg, dort stehen zahlreiche kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Ich würde dir außerdem empfehlen vorab einen kleinen Proviant einzupacken und festes Schuhwerk anzuziehen. Über das Drehkreuz, direkt gegenüber des Parkplatzes gelangst du nun zu dem wundervollen Ort.

Wo einst ein mächtiger Vulkan Lava spuckte, findet sich heute nämlich ein wahres Paradies für die ganze Familie: Der Dörnberg. Die grünen, weiten Wiesen laden Kinder zum ausgiebigen Toben, Flitzen und Spielen ein. Hier können die Kinder frei laufen, denn es fahren keine Autos, Busse oder Bahnen.

Orientiert man sich nach dem Drehkreuz zur linken Seite, so hat man einen Blick auf die mystischen Basaltfelsen – die Helfensteine. Auch wenn es wirklich anstrengend ist, sollte ein Aufstieg von allen, die gut zu Fuß sind unbedingt mal erlebt werden.

Bei einem Ausflug zum Dörnberg sollte man außerdem immer einen Drachen im Gepäck dabei haben, denn hier kann man zu jeder Jahreszeit – ja sogar im Sommer – Drachen steigen lassen.

Mit etwas Glück kann man an manchen Tagen den Segel- und Modellfliegern beim Fliegen zuschauen. Hier können die Kinder stundenlang begeistert dem Geschehen folgen.

Aber auch andere Überraschungen sind immer und immer wieder auf dem Dörnberg zu finden und laden zum Staunen, Mitmachen und Ausprobieren ein.

Kleine Bergsteiger können die Bergkuppen der Helfensteine, des hohen oder kleinen Dörnbergs erklimmen und werden, sobald sie oben angekommen sind, mit einem gigantischen Ausblick über Nordhessen belohnt.

Bei schönem Wetter rentiert es sich einen Picknickkorb sowie eine Decke einzupacken und von einer der Bergkuppen den Sonnenuntergang zu genießen – ein unbeschreiblich schönes Erlebnis.

Wandern macht hungrig! Und wer keinen Picknickkorb oder Proviant dabei hatte, kann sich im Anschluss im nahegelegenen Café Helfenstein mit einer regionalen Speise oder einem Getränk stärken. Die Kuchen sind alle selbst gebacken, zum größten Teil vegan und einfach köstlich.

Im Winter zählt der Dörnberg neben dem Herkules und dem hohen Gras übrigens zu einem der beliebtesten Rodelgebiete rund um Kassel.

*****

Weitere tolle Ausflugstipps für die ganze Familie und zu jeder Jahreszeit findest du in meinem Buch 111 Orte für Kinder in Nordhessen, die man gesehen haben muss.

Warst du schon einmal auf dem Dörnberg oder war dir dieser tolle Ausflugstipp bisher unbekannt? Ich freue mich über dein Feedback.

Die mobile Version verlassen