nordhessenmami.de

Endlich Sommer: Spielideen mit Wasser im Garten

Zwar haben wir schon seit einigen Wochen sommerliche Temperaturen und quasi unseren „Sommerurlaub“ an der Nordsee verbracht, dennoch ist offiziell erst seit heute Sommer, so sagt es zumindest der Kalender.

Passend dazu, möchte ich dir einige tolle Spiel- und Beschäftigungsideen mit Wasser im heimischen Garten zeigen, bei denen meine beiden Jungs neben dem klassischen Planschen im Planschbecken so richtig viel Freude haben und vielleicht sind auch ein paar Inspirationen für dich und deine Kinder dabei, denn meistens reichen die einfachsten Dinge um eine Menge Spaß zu haben.

Mit Hilfe einer einfachen Waschwanne oder Kunststoffbox, einem Kescher und Glasnuggets, Steinen, Tischtennisbällen oder vielen anderen Dingen, die man fischen kann lässt sich innerhalb weniger Sekunden ein tolles Spiel für Kinder erstellen.

Die Kinder können einfach frei die Gegenstände fischen oder aber, wenn zwei Kescher vorhanden sind einen kleines Wettfischen veranstalten. Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten das Spiel abzuwandeln. Bei kleineren Kindern sollte jedoch darauf geachtet werden, dass keine verschluckbaren Kleinteile in das Wasser geben werden. Und falls kein Kescher vorhanden ist, eigenen sich auch super ein Sieb aus der Küche. 😉

Ansonsten ist dieses Spiel eine tolle Beschäftigungsidee, von der bisher jedes Kind, sowohl meine eigenen als auch die Besuchskinder bei uns begeistert waren.

„Alarm es kommt ein Notruf an, Feuerwehrmann Sam ist unser Mann. Wiu wiu…“ So oder ähnlich hört man unsere Kinder nahezu täglich durch den Garten laufen.

Als absolute Feuerwehrmann Sam-Fans, freuen sie sich wenn sie bei warmen Temperaturen in die Rolle ihres Lieblings Serienhelden schlüpfen und mit den Feuerwehrspritzen sämtliche Brände im Garten löschen können.

Ein farbenfrohes Angelspiel lässt sich ganz einfach und innerhalb weniger Minuten aus Schwammtüchern, Büroklammern, einem Faden, einem Stab sowie einem Magnet basteln.

Zeichne dir hierfür Motive deiner Wahl auf. Falls dir dies schwer fällt, kannst du dir natürlich auch eine Vorlage ausdrucken oder aus Bastelbüchern abpausen. Ich habe mich für die klassischen Meeresbewohner, Seesterne und Fische entschieden.

Übertrage die Motive auf die Schwammtücher und schneide diese aus. Klemm nun an jedes Motiv eine Büroklammer. Umwickle nun einen Stab mit einem Wollfaden und fixiere am untersten Ende eine weitere Büroklammer sowie das Magnet.

Nun kannst du eine Waschwanne oder eine Kunststoffbox in einen Teich verwandeln und die Meerestiere hineinsetzen.

Deine Kinder werden dieses Spiel lieben. Achte bei der Wahl der Magneten darauf, dass es extrem starke Magneten sind, da sich die Schwämme mit dem Wasser vollsaugen und daher schwer sind.

Die Aquaplay Bahn ist bei uns seit Jahren der Renner und im Sommer das mit Abstand am meist bespielte Spielzeug bei uns. Durch die vielen Funktionen wie beispielsweise das Pumpen, Kurbeln und Drehen wird das Spielen mit der Wasserbahn nie langweilig.

Haushaltsschwämme sind die umweltschonendsten und besten Wasserbomben überhaut. Da sie immer wieder verwendet werden können und im vergleich zu den normalen Wasserbomben keinen Müll produzieren, bin ich persönlich ein absoluter Fan dieser Variante. Zudem können bereits die Kleinsten ihre Wasserbomben durch das eintauchen in Wasser laden und wir Eltern verzweifeln nicht an den verflixten Knoten der Ballons.

Falls hier noch nicht die passende Idee dabei war, dann schau doch mal in meiner Auflistung 101 Spiel- und Beschäftigungsideen mit Kindern für jede Jahreszeit nach, da findest du sicherlich etwas. 😉

Übrigens: Mit dem Gutscheincode „nordhessenmami“ erhälst du 20% auf die Waterplay Bahn, die Feuerwehrmann SAM Wasserspritzen sowie auf das gesamte Toy Fan Sortiment (außer bereits reduzierter Ware) im Onlineshop. Der Gutschein ist bis zum 31.12.2018 gültig und kann unbegrenzt oft verwendet werden.

Was spielen deine Kinder im Sommer bzw. an warmen Tagen besonders gern? Ich freue mich über dein Kommentar. 

Die mobile Version verlassen