Es sind gerade einmal noch vier Wochen bis Weihnachten, dem Fest der Liebe, dem Fest an dem Kinderaugen strahlen. Jedoch können viele Kinderaugen auch in einem von Wohlstand erfüllten Land wie Deutschland nicht strahlen. Denn auch in Deutschland leben viele Kinder in relativer Armut. Mehr als 1,2 Millionen Kinder unter 15 Jahren beziehen seit über einem Jahr staatliche Hilfe, 642 000 Kinder leben bereits seit vier Jahren oder länger vom Arbeitslosengeld II. Von den Geschenken am Weihnachtsfest abgesehen, fehlt es diesen Kindern vor allem an alltäglichen Sachen wie zum Beispiel Kleidung oder warmen Mahlzeiten.
Welche Folgen hat die Armut für die betroffenen Kinder?
Statistiken geben darüber Auskunft, dass arme Kinder
- weniger gesund ernährt sind
- öfter krank sind als ihre Altersgenossen
- schlechtere schulische Leistungen erbringen
- oftmals schlechtere motorische Fähigkeiten besitzen
- eine verzögerte emotionale und kognitive Entwicklung haben
Somit haben sie im Großen und Ganzen insgesamt schlechtere Entwicklungs- und Bildungschancen. Das liegt aber nicht allein am geringen Einkommen, sondern an Faktoren, die sehr häufig mit Einkommensarmut einhergehen und durch diese auch bedingt sein können. Dies sind z.B.
- gravierende psychische Probleme der Eltern
- ein geringes Bildungsniveau oder auch Alkoholprobleme
Limango engagiert sich für diese benachteiligten Kinder und hat eine tolle Aktion ins Leben gerufen:
Vom 1. Advent (Sonntag, 30.11.2014) bis zum 2. Weihnachtsfeiertag (26.12.2014) spendet limango für jeden eingeladenen Freund, der sich neu zu limango anmeldet einen Euro an die Deutsche Lebensbrücke e.V., die an ausgewählten Grundschulen in sozialen Brennpunkt-Vierteln Frühstücksklubs unterhält, damit diese Kinder nicht mehr mit leerem Magen in die Schule gehen müssen.
Du willst auch helfen?
Dann melde dich bei www.limango.de mit deinen Zugangsdaten an oder registriere dich unter http://www.limango.de/charity neu. Anschließend kannst du deinen Freunden eine Einladung senden und so benachteiligten Grundschülern einen guten Start in den Schultag ermöglichen. Mit einem gesunden Frühstück im Magen freuen sich die Kinder viel mehr auf die Schule, sind motivierter und fit fürs Lernen.
Weitere Informationen zu dieser Aktion findest du hier.