nordhessenmami.de

Hannes und Paul Maar zu Gast in der Grimmwelt Kassel

PaulMaar-03

Weil am Sonntag die Sonne scheint, am Montag Herr Mon zu Besuch kommt, am Dienstag Dienst ist und am Mittwoch Wochenmitte, weil es am Donnerstag donnert und am Freitag frei gibt – deswegen, aber auch nur deswegen kommt am Samstag das Sams zurück. Ich denke jeder kennt diesen Satz vom Sams, dem lustigen Wesen mit dem roten Wuschelhaaren.

Das Sams begleitete nicht nur mich durch die Kindheit, sondern auch meine eigenen Kinder. So haben sich im Laufe der vergangenen Jahre einige Sams Bücher in unserem Bücherregal angesammelt – sogar eine Weihnachtsedition ist dort zu finden. Das Sams und Herr Taschenbier machen ganz schön viel Chaos und sorgen untermalt mit den lustigen Sprüchen wie beispielsweise: „Frau Rosenkohl ist innen hohl, Frau Rosenknall ist wie ein Ball, Frau Rosenkluft, enthält nur Luft.“ für manchen Lachanfall. Wir lieben die Sams-Geschichten einfach.

Paul Maar zu Gast in Kassel

Als ich zu Beginn der Woche dann in der Zeitung las, dass Paul Maar heute eine Lesung in der Grimmwelt Kassel halten würde überlegte ich nicht lange und Griff direkt zum Hörer um Karten für diese vielleicht einmalige Möglichkeit, den berühmten Autor zu sehen, zu reservieren. Ich hatte Glück und bekam noch welche!

Paul Maar ist einer der erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren, zugleich virtuoser Wortkünstler und phantasievoller Erzähler. Zu seinen beliebtesten Figuren gehört das Sams, das durch die Woche voller Samstage in Büchern und Filmen Groß und Klein begeistert. Und das bereits seit 1973!
Aber auch Kinderhelden wie der tätowierte Hund, Herr Bello und viele weitere wurden von Paul Maar erschaffen.

So war die Lesung mit dem berühmten Autor

Ich machte mich rechtzeitig auf den Weg Richtung Weinberg zu der Grimmwelt, denn ich wollte einen der begehrten Plätze in den ersten Reihen ergattern – freie Platzwahl! Nachdem ich mein Ticket an der Kasse abholte und mir direkt am Stand der Brencher Buchhandlung das neue Paul Maar Werk „Die Tochter der Zauberin“ kaufte, musste ich feststellen, dass der Saal bis auf ein paar wenige Plätze direkt belegt war. Ich fand jedoch noch einen tollen Platz mit besten Blick auf den Lesepult und die große Leinwand.

Hannes Maar saß bereits am hölzernen Pult und signierte die ersten Bücher. Nachdem auch Paul Maar eintraf, begann die spannende und unterhaltsame Lesung. Begleitet wurde Paul Maar von seinem Enkelsohn, der die Illustrationen zur Geschichte liebevoll gestaltet hat und während der Veranstaltung in der Grimmwelt live zeichnete. Über eine installierte Kamera könnte dieser Vorgang auf einer großen Leinwand verfolgt werden.

Paul Maar las etwas über 60 Minuten aus seinem neuen Buch. Besonders toll, seine fesselnden Stimmveränderungen der unterschiedlichen Personen und Tiere. Ja manchmal kam es mir sogar vor, das Sams aus der Stimme heraus zu hören. Ich hätte ihm stundenlang zuhören können. Schau gern mal in meinem Story-Highlight auf Instagram vorbei, dort kannst du seine wunderbare Stimme hören. Im Anschluss durften die Gäste Fragen an die beiden Maar´s stellen. Abschließend nahmen sie sich noch einmal ausgiebig Zeit Bücher zu signieren und mit kleinen Zeichnungen versehen zu lassen.

Natürlich lies auch ich mir mein Buch signieren.

Nun sitze ich überaus glücklich zu Hause und kann auf einen unvergesslichen Nachmittag zurückblicken. Ich bin froh, den mittlerweile 87 jährigen Paul Maar live gesehen und seiner Stimme gelauscht zu haben. Das Kind hat sich direkt das Buch geschnappt und ist ins Kinderzimmer verschwunden. Eingetaucht in die Geschichte von Fizzi und der bösen Zauberin, werde ich ihn heute Abend wohl so schnell nicht mehr zu sehen bekommen.

Paul Maar „Die Tochter der Zauberin“

Ein zauberhaftes, modernes Märchen, das von Fizzis magischen Abenteuern in der Zauberwelt erzählt. Frau Schmitt ist eine böse Zauberin, wie sie im Buche steht: Sie ist übellaunig und gemein und zaubert am allerliebsten so schlimme Dinge wie Überschwemmungen, Waldbrände oder Radiergummis, die Löcher in Hefte reißen. Ihre 11-jährige Tochter Fizzi ist da ganz anders. Vor allem aber hat Fizzi mit Zauberei nichts am Hut. „Das kann nicht sein!“, ruft da Frau Schmitt und zaubert Fizzi kurzerhand in die Zwischenwelt – und ihren ewig nörgelnden Ehemann gleich mit. Doch die Zwischenwelt ist gar nicht so gruselig und Fizzi entdeckt bald, dass auch in ihr kleine Zauberkräfte schlummern.

Eine Geschichte, bevölkert von allerhand kuriosen Kreaturen, wie sprechenden Koffern, Trollen und Sägenagern.

Autor: Paul Maar
Illustrator: Hannes Maar
Verlag: Oetinger
Seiten: 96
ISBN: 978-3751204279
Preis: 15,00 Euro

Du hast diese tolle Veranstaltung verpasst? Schau gern im Nordhessenmami-Veranstaltungskalender vorbei, dort findest du immer wieder schöne Veranstaltungen wie diese.

Die mobile Version verlassen