SOMMERFERIEN, die schönste Zeit im Jahr! Die Sonne und das kühle Nass auf der Haut sowie den Sand unter den Füßen zu spüren, neue Regionen kennenzulernen und wach bleiben, bis die Sonne untergeht. Nicht mehr lang und viele Familien ziehen für einige Tage mit ihren Kindern in den Sommerurlaub los.
Lange Auto- und Zugfahrten oder ein Flug mit Kindern können dabei jedoch eine echte Herausforderung sein. Sobald der Satz: “Mir ist langweilig!” von der Rücksitzbank ertönt, sind wir Eltern gefragt, um die Laune aufrecht zu halten und die Fahrtzeit allen Anwesenden so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich spreche dabei aus Erfahrung! Natürlich wäre es jetzt einfach, die Spielkonsole oder das Tablet zu zücken, aber es geht auch anders. Mit ein paar kreativen Ideen wird die Fahrt oder der Flug in eine unterhaltsame und sogar lehrreichen Zeit verwandelt – manchmal kommen die Kinder auf diese Weise sogar darüber weg überhaupt nur an die digitalen Geräte zu denken. Die Umgebung aufsaugen und das hier und jetzt genießen anstatt in den Flimmerkasten zu starren. Ein tolles Gefühl!
Hier sind ZEHN Vorschläge, die Eltern dabei helfen können, die Langeweile zu vertreiben und die Stimmung aufrechtzuerhalten:
1. „Ich sehe was, was du nicht siehst“. Ein klassisches Spiel, bei dem ein Spieler etwas in der Umgebung auswählt und die anderen raten müssen, was es ist. Dieses Spiel fördert die Aufmerksamkeit und die Beobachtungsgabe der Kinder.
2. Ähnlich wie das Spiel „Ich sehe was, was du nicht siehst“ ist das Spiel „gelbes Auto“. Wer zu erst ein gelbes Auto sieht und sagt: „gelbes Auto“ bekommt einen Punkt. Am Ende hat der Spieler mit den meisten Punkten gewonnen. Gar nicht so einfach, denn Autos mit dieser Farbe sind eher selten. Probiert es mal aus!
3. Wenn es etwas ruhiger im Auto oder Flugzeug werden soll, empfehle ich dir Aumio. Die Aumio-App beinhaltet mehr als 400 kindgerechte Hörmaterialien in Form von Entspannungs- und Schlafgeschichten, Meditationen und Traumklängen. Mit meinem Code: NORDHESSENMAMI bekommst du im Monat Juli 2024 10% Rabatt aufs Jahresabo!
4. Kennzeichen benennen: B wie Berlin, KS wie Kassel und so weiter. Welches Kind hat es am besten drauf die Kennzeichnen den Städten oder sogar den jeweiligen Ländern zuzuordnen? Ein tolles Spiel für die ganze Familie mit Lernfaktor!
5. Stadt-Land-Vollpfosten: Ein lustiges Spiel für die ganze Familie bei dem die Zeit im nu vergeht. Übrigens ist Stadt-Land-Vollpfosten, welches in verschiedenen Varianten gibt auch eine tolle Geschenkidee zum Kindergeburtstag oder für alle, die auf die weiterführende Schule wechseln.
6.
7. Lieder singen: Singen ist eine großartige Möglichkeit die Stimmung aufzuheitern und die Zeit zu vertreiben. Lass die Kinder ihre Lieblingslieder auswählen und gemeinsam im Auto singen.
8. Geschichten erzählen: Jeder im Auto kann abwechselnd eine Geschichte erzählen oder eine Fortsetzung zu einer bereits begonnen Geschichte beitragen. Das regt die Fantasie der Kinder an und sorgt für viel Spaß.
9. Auto-Bingo: Erstelle vor der Fahrt Bingo-Karten mit verschiedenen Gegenständen oder Tieren (auf Pinterest gibt es einige Downloads dazu), die man während der Fahrt sehen könnte: Kühe, Berge, Brücken, Ampel, Tunnel,… Die Kinder können dann die Gegenstände auf ihrer Karte abhaken, sobald sie diese entdecken. Wer zuerst alle Haken gesetzt hat, hat gewonnen. Schummeln verboten!
10. Wenn gar nichts mehr hilft, dann darf natürlich auch das Tablet zum Einsatz kommen. Wichtig, dass der Inhalt bedacht gewählt wird. Sofatutor KIDS ist beispielsweise eine tolle Möglichkeit und richtet sich an kleinere Kinder von 2 bis 6 Jahren. Mit Sofatutor KIDS lernen bereits die Allerkleinsten spielerisch in werbefreier und kindgerechter Umgebung. Alle Inhalte beziehungsweise Themenwelten wurden dafür sorgfältig von Bildungsexpert*innen ausgewählt.
Mit diesen Spielideen wird die lange Reisezeit mit Kindern sicherlich zu einem unterhaltsamen Abenteuer. Viel Spaß und gute(n) Fahrt/Flug!