Werbung
Zu der mentalen Gesundheit bei Kindern zählt ein gesunder Schlaf. Schon seit Jahren setzten wir daher bei der Einschlafbegleitung auf Hörbücher. Anfangs, als die Kinder wirklich noch sehr klein waren, haben stimmungsvolle Traumstern-Orchester CDs sie beruhigt und beim Einschlafen unterstützt. Später hatte jedes Kind einer dieser farbenfrohen Hörbuchboxen am Bett stehen. Nun setzten wir seit einiger Zeit auf die Aumio-App. Aumio ist ein handlicher Audiokosmos für Schlaf, Entspannung sowie Achtsamkeit und ein echter Gamechanger für Familien. Aumio wird mittlerweile nicht nur zum Einschlafen von den Kindern genutzt, sondern auch zwischendurch: Während der Fahrt zum Training, im Wartezimmer, im Restaurant – also immer, wenn der Bedarf nach etwas Ruhe und Entspannung ist. Wichtig, nach einem anstrengenden und langen Schultag den Kopf frei zu bekommen.
Falls du neugierig bist, empfehle ich dir Aumio unverbindlich auszuprobieren. Starte in die kostenlose Testwoche mit meinem Code NORDHESSENMAMI und spare im Anschluss 25% aufs Jahresabo!
Immer wieder Aumio – unser Gamechanger im Alltag
Um ehrlich zu sein nutzen die Kinder Aumio, wann immer es nur möglich ist. Zu letzt war Aumio am vergangenen Wochenende eine große Erleichterung für uns als Familie. Denn gemeinsam sind wir mit der Bahn zu einem Eishockeyturnier nach Berlin gereist. Mit einem Hörbuch auf den Ohren konnten die Jungs bereits im ICE vom Schulalltag herunterkommen und spannend den Geschichten lauschen. Auch für uns als Eltern war dies eine große Hilfe, denn wir hatten währenddessen Zeit für ausgiebige Paar-Gespräche. Abends im Hotel, nach einem anstrengenden Turniertag haben sich die Kinder mit Aumio ins Bett gekuschelt und sind bereits nach wenigen Minuten eingeschlafen.
Ein weiterer Vorteil von Aumio ist, dass es sich um eine App handelt, die sich auf jedem handelsüblichen Smartphone installieren lässt. Alle Inhalte lassen sich herunterladen und sind offline abrufbar. So kann man Aumio auch unterwegs, im Funkloch oder im Flugmodus genießen. Gerade für unsere Reise mit der Bahn war dies super, denn so mussten wir keine sperrige Hörbuchbox mitschleppen. Zudem kann das Aumio Hörerlebnis überall und zu jederzeit abgespielt werden: Während Autofahrten, Restaurantbesuchen, im Wartezimmer, bei der Oma oder dem Opa, …
Ein weiterer Pluspunkt spricht für die Kosten, die ich dir etwas tiefer im Text genauer erörtere.
Was ist Aumio?
Aumio ist eine Meditations- und Entspannungs-App mit Hörerlebnissen für Kinder. Die Aumio-App beinhaltet mehr als 400 kindgerechte Hörmaterialien in Form von Entspannungs- und Schlafgeschichten, Meditationen und Traumklängen. Jede Woche gibt es neue Hörerlebnisse und Gute-Nacht-Geschichten, die dazu beitragen dass der Schlaf sowie die mentale Gesundheit bei Kindern unterstützt werden. Alles ist aufs Hören ausgelegt und die Bildschirmzeit bleibt gering. Aumio kann für Kinder von 2 bis 12+ Jahren und auch darüber hinaus sowie schon für Babys ab der Geburt genutzt werden.
Die Bedürfnisse von Kindern stehen bei Aumio an erster Stelle!
Entwickelt fürs Wohlbefinden: Aumios einzigartigen Inhalte werden von Psycholog/innen entwickelt und sind kindgerecht. Mehr als 250 Geschichten, Sounds und Meditationen behandeln Themen wie Schlaf, Konzentration oder Angst.
Entwickelt für Inklusion: „Jedes Kind ist anders“ – ist das Leitbild von Aumio. Es orientiert sich an Inklusion, Vielfalt und Akzeptanz. Alle Inhalte werden mit Sorgfalt entwickelt, damit Kinder entdecken und ausdrücken können, wer sie wirklich sind.
Entwickelt als Hörerlebnis: Das Aumioversum ist hörbar und damit für Kinder mit Legasthenie oder Sehbehinderung zugänglich.
Die Inhalte helfen nachweislich schneller einzuschlafen, runterzukommen oder mit Emotionen umzugehen.
Deine Krankenkasse übernimmt die Kosten
Aumio ist die einzige App für die mentale Gesundheit von Kindern, die von Krankenkassen in Deutschland und Österreich unterstützt wird. So bietet Aumio bereits 16 Millionen Familien einen freien Zugang. Voraussetzungen sind, dass dein Kind zwischen 6 und 12 Jahre alt ist und bei einer in Deutschland aktiven gesetzlichen Krankenkasse versichert ist.
Nun bin ich gespannt auf dein Feedback: Kanntest du Aumio bereits und nutzt ihr die App auch?