Die vielen bunten Lichter, der Duft nach Bratapfel, Zimt und Glühwein und die weihnachtliche Musik im Hintergrund, die strahlenden Kinderaugen und das Aufwärmen der Hände an einer warmen Tasse Punsch oder Glühwein – ein Besuch auf einem Weihnachtsmarkt gehört für mich in der Vorweihnachtszeit einfach dazu.
Beim Schlendern über den Weihnachtsmarkt staunte ich dieses Jahr jedoch nicht schlecht über die stark angestiegenen Preise. Na klar, ist aktuell alles teurer geworden und die Marktbeschicker müssen auch mehr Standgebühren bezahlen, dennoch kann ein Weihnachtsmarktbesuch für Familien mit Kindern ganz schön ins Geld gehen. Um ein bisschen Weihnachtsmarkt-Feeling nach Hause zu holen, bedarf es eigentlich nicht viel, denn viele süße Leckereien die man auf einem Weihnachtsmarkt kaufen kann, kann man ganz einfach zu Hause für kleines Geld nachmachen. Für mich gehören ganz klar immer gebrannte Mandeln, ein Crêpe und Lebkuchenherzen zu einem gelungenen Weihnachtsmarktbesuch dazu.
Bereits beim Zubereiten der wunderbar duftenden Köstlichkeiten kommt man in weihnachtliche Stimmung. Ähnlich wie beim Plätzchen backen kann die ganze Familie mithelfen – natürlich darf auch zwischendurch genascht werden.
Hier findest du die schönsten Rezepte für die weihnachtlichen Leckereien:
Die gebrannten Mandeln stellen wir seit einigen Jahren in großen Mengen und in den unterschiedlichsten Varianten her, hübsch verpackt verschenken wir diese an die Großeltern sowie liebe Freunde, damit auch sie ein Hauch von Weihnachten zu Hause spüren können. Das Grundrezept der gebrannten Mandeln ist wirklich einfach und schnell umzusetzen, wer mag kann die Mandeln noch mit verschiedenen Geschmacksrichtungen wie Vanille, Nutella, Baileys oder Oreo toppen – wir mögen die klassische Variante am liebsten.
Besonders viel Freude haben wir beim Backen und Verzieren der bunten Lebkuchenherzen. Sehr überrascht war ich beim ersten Mal vor allem, wie einfach es ist eigene herzustellen. Zudem schmecken die frischen Lebkuchen besser als die oftmals leider schon sehr harten vom Weihnachtsmarkt.
Das Zubereiten von Crêpes benötigt wenige Zeit und Zutaten, sodass es die süße Köstlichkeit gleich mehrmals in der Vorweihnachtszeit bei uns zu Hause gibt. An manchen Tagen sogar einfach zum Mittagessen.
Was gehört für dich zu einem gelungenen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt dazu und welche Köstlichkeiten isst du dort am liebsten?