Werbung
In der vergangenen Woche habe ich dir von unserer Entdeckungstour durch den Harz erzählt. Eine Woche lang haben wir uns den fünf Freunden der Brockenbande angeschlossen und sind gemeinsam mit ihnen durch den Harz gereist, haben einige spannende Rätsel gelöst und geheimnisvolle Orte besucht.
Eine lehrreiche Rätseltour durch Goslar mit Kindern
Unsere Reise startete in der wunderschönen Fachwerkstadt Golslar. Nachdem wir uns in der Touristen-Information am historischen Rathaus den Brockenbande-Rästelbogen „Des Kaisers Krone“ abholten, schlenderten wir über den Marktplatz und begannen zu lesen und die Geschichten in der Brockenbande-App über Goslar zu hören: In Goslar hat sich Unfassbares zugetragen. Die Krone ist verschwunden! Nicht irgendeine Krone: Die Krone des Kaisers! Sie wurde im Schatzarchiv gut verwahrt und keiner weiß so recht, wie sie tatsächlich aussieht. Daraus haben sich die Diebe einen Spaß gemacht. Sie geben die Krone erst dann zurück, wenn die Goslarer wissen, wie die echte Krone des Kaisers aussieht. Dafür müssen sie verschiedenen Hinweisen in der ganzen Stadt folgen und Rätsel lösen.
Anhand des Stadtplans der sich auf der Rückseite des Rätselbogens befindet und mit der Brockenbande-App wird man einmal quer durch Goslar, vorbei an liebevoll gepflegten Fachwerkhäusern, der Kaiserworth, dem Bäckergildehaus, Bächen und der Kaiserpfalz sowie dem Zwinger geführt und erfährt nebenbei viel Wissenswertes zu Goslar und seiner Geschichte. Zu jedem der insgesamt 11 Orte gibt es eine Frage – mit der richtigen Antwort bekommt man einen neuen Hinweis zur richtigen Krone.
Am Ende bleibt nur eine der 38 Kronen übrig, die Krone des Kaisers! Ein wirklich toller Rätselspaß für die ganze Familie. Für die Tour haben wir etwas über drei Stunden benötigt, dabei muss ich aber erwähnen, dass wir uns wirklich alles ganz in Ruhe angeschaut haben und uns an der Kaiserpfalz einen Moment ausgeruht und den Blick über Goslar genossen haben.
Besonders toll an der Rätseltour „Des Kaisers Krone“ ist, dass zu jeder Rätselfrage ein Brockenbande-Mitglied eine reale Geschichte erzählt, die über die App abgespielt werden kann. Die Geschichte ist dabei wirklich nicht lang und dauert nur wenige Minuten. Enthält aber alle wichtigen Informationen und wird kindgerecht erzählt, sodass es nicht zu langweilig wirkt. So haben wir vieles über die Menschen die früher im Bergbauort Goslar arbeiteten und lebten sowie das ehemalige Erzbergwerk Rammelsberg erfahren.
Nachdem wir das Rätsel um des Kaisers Krone gelöst hatten, gingen wir mit den Rätselbogen noch einmal zurück zur Touristen-Information. Hier erfuhren wir, dass wir die richtige Krone gefunden haben und bekamen als Dankeschön eine tolle Überraschung.
Anschließend schlenderten wir noch ein wenig durch die Stadt, stöberten durch die Geschäfte sowie über den Kunst-Handwerksmarkt und tranken einen wenn auch ungesunden, aber leckeren Bubble-Tea.
Wir sind begeistert von Goslar und planen schon jetzt eine weitere Reise zur Winterzeit, verbunden mit einem Gang über den Weihnachtsmarkt und einer Fahrt mit der Brockenbahn ein.
Hahnenklee eine geheime Perle für Familien im Harz
Nachdem wir so begeistert von unserem Tag in Goslar waren, ging es voller Vorfreude weiter zum nächsten Brockenbande-Rätsel in den Goslarer Ortsteil Hahnenklee. Dazu ging es jedoch erst einmal auf einer serpetienenartigen Strecke hoch hinauf. Nichts für schwache Nerven und Menschen mit Höhenangst – die Kinder fanden es jedoch mega cool und staunten über die fantastische Aussicht.
In Hahnenklee angekommen regnete es an diesem Tag jedoch so stark, dass wir uns in Decken eingekuschelt hinlegten und den „Harz-Mountain Brockenbande-Podcast“ weiter hörten. Auch am nächsten Tag war die Wetterprognose leider nicht besser, doch wir freuten uns so sehr auf die nächste Rallye und darauf Hahnenklee zu erkunden. Pünktlich mit der Öffnung der Touristen-Information holten wir uns den Fragebogen ab und machten uns auf den Weg:
Wie hoch ist der Hausberg in Hahnenklee, wie heißen die beiden Teiche im Kurpark und wo könnt ihr im Sommer schwimmen gehen oder Tretboot fahren? Waren nur drei der insgesamt 12 zu lösenden Aufgaben der Entdeckungstour in Hahnenklee. Gemeinsam mit der Brockenbande lösten wir letztendlich nach einer gemütlichen Runde durch den Ort die Antworten auf die Fragen.
Dabei stellten wir fest, dass Hahnenklee unglaublich viel für Familien mit Kindern bietet: Die Seilbahn zum Blocksberg, der Wasserspielplatz im Park, Adventure Minigolf, Bike Park (für die größeren Kinder) und natürlich die 1250 Meter lange BocksBergBob-Bahn. Aufgrund des Dauerregens während unseres Aufenthalts in Hahnenklee haben wir all diese schönen Dinge leider nicht wahrnehmen können – uns aber fest vorgenommen beim nächsten Mal mit der Seilbahn auf den Bocksberg zu fahren und mit dem Bob hinunter zu düsen.
Sehenswert in Hahnenklee ist außerdem die einzigartige Stabkirche und die Grabstelle von Paul Lincke, dem Schöpfer der Berliner Operette.
Fest vorgenommen haben wir uns außerdem, beim nächsten Mal den Liebesbankweg zu erklimmen. Auf dem gesamten Premium-Wanderweg sind 25 verschiedene hölzerne Liebesbänke zu finden. Toll, oder?
Bei leckeren Burgern ließen wir in der gemütlicher Location des Bistro 1894 unseren Tag in Hahnenklee ausklingen und planten unsere nächste Brockenbande-Tour. In welche Stadt es als nächstes für uns ging, erfährst du nächsten Dienstag.
*******
Adressen & Öffnungszeiten:
Touristen-Information Goslar, Historisches Rathaus, Markt 1, 38640 Goslar (Öffnungszeiten: Täglich von 10-17 Uhr)
Touristen-Information Hahnenklee, Kurhausweg 7, 38644 Hahnenklee (Öffnungszeiten: Mo-Fr von 09-12 Uhr und 13-16 Uhr, Sa und So von 09-12 Uhr)